Lautstärkeregler an Monitoren kratzen

Erwin

Erwin

Registriert
04.05.06
Beiträge
567
Reaktionen
256
Punkte
1.431
Hab zwei Studiomonitore von Fluid, bei denen kratzen mittlerweile beide Lautstärkefader zum Erbrechen laut. Gibt's da ein Patentrezept, das frühere Kontaktspray gar?
 
Die Lautstärke mit einem Monitorcotroller regeln.
 
Microcontoller wäre eine Möglichkeit, eine andere wäre ein neuer Poti, aber meistens reicht schon eine gründliche Reinigung ;-)
Dafür würde ich aber nicht einfach nur herkömmliches Kontaktspray hernehmen (wie z.B. Kontakt 60), da diese sonst einen Film hinterlassen, der mit der Zeit schnoddrig wird, und auch die Bahn und den Schleifer zersetzen kann. Es geht damit, aber dann muss das Poti aber nach der Reinigung wieder klargespült werden, z.B. mit Tuner 600.
Ich reinige die immer so (es sei denn, man kann die Poti´s zerlegen), dass ich zuerst mit T6 Oszillin reinige, und danach mit Tuner 600 wieder klarspüle, weil T6 Rückstandslos wieder trocknet, und vor allem dabei den sogenannten Schutzfilm vom T6 (oder auch z.B. von Kontakt 60) wieder abträgt.
Denn auf den Poti´s muss kein Schutzfilm aufgebracht werden.
Wenn die sauber und trocken sind, ist das OK.
In vielen Fällen reicht es auch, nur Tuner600 zu benutzen,... je nach Grad der Verschmutzung des Poti´s.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben