Lautsprecher Selbstbauprojekt

Hallo,
ja dann wünsch ich mir mal was:
Ein Near-/Midfield-speaker optimiert zum "flushmounten" (frontported!!!) , mit einem realtiv linearen Frequenzgang ab min. 40 Hz.
Nicht aktiv, also die Amps sollten wegen der Abwärme nicht mit in die Wand eingebaút werden.
Gehäusegrösse um die 50 x 60/70cm (von Vorne gesehen), Tiefe egal.

Gruss
Florian
 
ich wiederum liebäugle mit einem aktiven 3 wege :D
 
für mich wäre auch eher Midfield interessant. Flushmounting sollte auch möglich sein, jedoch sollte es eine anpassungsmöglichkeit geben falls der LS dann auch mal frei stehen sollte.
Kurz gesagt, der Baffelstep sollt weggeschaltet werden können.
Frequenzbereich: sollte schon so bis 35 40 hz runter gehen, nach oben hin etwas über 20000hz.
Aktiv oder passiv wäre mir egal. Die Maße sollten auch keine große spielen, hauptsache nicer linearer sound.
so das wärs mit meinen wünschen.
hoffe auf ein interessantes projekt
peace
mika
 
Na also geht doch :D
das widerspricht sich keines Wegs, dann man die Elektronik integrieren kann oder auch nicht ohne den Klang zu verändern;-)

Schwierig wird wen man sich zwischen aktiv und passiv Weiche nicht entscheiden kann, aber ich denke mal das ist hier im Studiobereich kein Thema... also aktiv ist ja wohl klar.

Von der jetzt vorgeschlagenen Grösse wäre also auch ein 3 Wege Projekt möglich, ist aber bei 40 herz unter Grenzfrequenz nicht nötig.

Also wen ich richtig verstehe bedeutet "flushmounten" Wandeinbau oder? Das hat natürlich den Vorteil das wir Alle äusseren Gehäuseeinflüsse (Kanten) ausser acht lassen können.

Da kommt bei mir gerade noch die Frage auf ob im Studio ein Frequenzbereich bis 20 Herz tief unnötig ist?
 
Hallo h.e.n.:
Ja, flushmounting ist in die Wand einbauen um Rückwand Bassfrqu. Probleme zu umgehen und den Edge Effekt des Gehäuses zunichte zu machen. (das meintest Du eh, oder?)

Meiner Meinung nach sind 20 Hz für Musik total unnötig, 35-40Hz reichen.
Ausser man will Kinofilme mit Subbassdrones etc. mischen ;)
 
40hz sind völlig ausreichend.
 
Wie geht's nun weiter?
 
Hi alle

Kann mal wer ne zusammenfassung machen,wie die speaker jetzt ungefähr aussehen müssten,was bauteile angeht usw.?

Gruss Marco
 
Hi Leute,
also ich finds schade das der Admin. keinen Kommentar dazu gibt:-(

ich werde jetzt mal ein bisschen recherchieren bezüglich Wandeinbau und dessen Einfluss auf die Weiche.

MFG
Pascal
 
Danke Dir jetzt schon für die Mühe und bin schon gespannt auf das Ergebnis!

Gruss
Florian
 
Moin,
ja, wie gehts weiter, weiß ich im Moment auch noch nicht.
Werde mir die Teile doch nicht bauen, weil sie einfach zu groß für meinen Raum sind.
Wenn das Projekt wirklich starten sollte kann ich auch nur theoretische Details posten, die eventuell nichts mit der Praxis zu tun haben.

Im Grunde ist das was is am Anfang gepostet habe schon fast ne Bauanleitung, es müsste jediglich das Gehäuse und der Bassreflexkanal anhand der Daten der Tieftontreiber berechnet werden.
Da die Frequenzweiche aktiv ist, muss diese auch nicht berechnet werden. Die Trennfrequenzen sind variabel und können nach dem Frequenzschrieb der Treiber eingestellt werden (500Hz/2500Hz).
Also Gehäuse zusammenschustern, Bassreflexrohre rein, Lautsprecher rein, die mit den Endstufen verbinden, die Frequenzweiche davorschalten und fertig wäre der erste Versuch.
Sicherlich ein teurer Versuch wenn es schief geht. Eventuell könnte ja schonmal jemand das Gehäuse für die Peerless Chassis bereichnen?
 
hey popsta,
also so einfach ist es leider nicht. sonst hätte ich schon die geilsten speaker zu hause. man müsste ja nur die besten chassis kaufen;-)
Gehäuse berechnen ist kein Problem, aber die weiche ist leider nicht so einfach.
Kannst gerne mal den Manfred vom audiovideoforum fragen. der ist proffesioneler LS Entwickler.

Gruss
Pascal
 
darf man auch mal fragen in welchen preisregionen ihr euch befindet?
 
das paar, das ich bauen werde liegt bei 850€... hab jetzt ein mail bekommen, dasses frühestens in zwei wochen losgeht, wenns neue info gibt meld ich mich.

lg
flox
 
Moin high_end_newbie,
ne, ich wollte die Genelecs auch nicht nachbauen, darum geht es mir nicht. Die waren nur ein Vergleich zu den Speakern, die ich da vorgeschlagen habe ;)

Die Weiche wird ja auch nicht gebaut, die existiert ja schon. Nehmen wir einfach mal die Behringer Ultradrive Pro DCX-2496. Die Genelec Weiche ist auf eine feste Trennfrequenz eingestellt. Diese Trennfrequenzen kann man auch nicht einfach auf die Chassis übernehmen sondern die selber einstellen. Das geht ja mit ner aktiven Frequenzweiche sehr einfach.

Ob man mit so ner Frequenzweiche eine gleichwertige klangliche Qualität erreichen kann ist allerdings die zweite Frage. Ich kann darüber leider nichts sagen weil ich die wie gesagt nicht getrestet habe.
 
also ich bin ab morgen wieder in deutschland, bis montag werde ich mich dann wohl mit diesem Thema befassen koennen, denn dann muss ich wieder fuer 5 wochen nach italien. Also aktiv steht a nun fest, 2 wege sind denke ich ok und die chassis werden wir nun auch geregelt bekommen.
Ich bin nur leidedr grade in der rezeption von meinem hotel online , deshal halte ich mich kurz.
also bis morgen
peace
mika :)
 
Hi zusammen,
habe leider nicht so viel Zeit im Moment:-( Leider wird es warscheindlich nicht genügen einfach eine passende Trennfrequenz einzustellen das wäre nemlich auch passiv kein Problem. SChwieriger ist die Entzerrung und bei nicht Wandeinbau der Baffle Step. Wen wir jetzt auch noch ne Bassreflex Kiste machen müssen wir das auch noch entzerren. Naja, das tolle an der aktiv Weiche ist natürlich das man das "schnell" mal einstellen kann und verschiedenes ausprobieren kann. Wen ich Zeit habe (und Geld, bin gerade nicht so flüssig) hole ich mir mal ne Behringer und teste das. Habe schon ein Hoch und ein TmT, wen das überhaupt klappt mit der aktiv Weiche einfach trennen dann mit diesen Chassis, da sie sehr gutmütig sind.

Würde mich über Berichte freuen von dennen die jetzt was bauen oder planen.

@popsta
wen du nur die Trennfrequenz einstellen willst lohnt es sich IMO nicht vollaktiv zu fahren. Zum entwickeln ist nee aktiv Weiche sehr hilfreich, aber wen nur eine einfache Trennung vorligt ist das passiv billiger und keineswegs schlechter zu realisieren.
Hier ein link zu ein paar Tools mit dennen man einfach einen guten LS bauen kann, aber ob das Studio Ansprüchen genügen wird?

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

noch ein bisschen Theorie gefällig?
http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm?/tools/box_einleit.htm
 
so - da ich gerade fotos geschossen hab wärm ich den alten thread schnell auf.
meine gehäuse sind schon seit einiger zeit fertig, die speaker (visaton mitteltöner und expolinear bändchen) hätt ich auch schon - die bändchen müssen aber noch gematcht werden, da diese trotz des hohen preises eine hohe streuung aufweisen. das macht dankenswerter DI David Haigner, unter dessen anleitung ich die lautsprecher gebaut hab. ich hoff das matching geht sich in den weihnachtsferien aus. hatte ja eigentlich schon vor das album drüber zu mischen, aber ohne einhören ist das wohl keine so gute idee... muss ich halt versuchen mit den großen westlake zurechtzukommen.

et voila:



lg
flox
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben