Lautsprecher Selbstbauprojekt

popsta

popsta

Administrator
Registriert
14.04.02
Beiträge
6.260
Reaktionen
29
Punkte
52.347
Moin,
besteht hier Interesse an nen Lautsprecher (Studiomonitor) Selbstbauprojekt?
Es werden allerdings keine Kompaktlautsprecher im herkömmlichen Sinne. Die Teile werden etwa die Dimensionen der Genelec 1037B haben, also nur wirklich was für Tonstudios! Im Nahfeldbereich sind die Dinger auch kaum zu gebrauchen, sind eigentlich Midfiled Speaker.
Folgende Chassis habe ich rausgesucht:
Hochtöner Seas Noferro 600G
Mitteltöner Vifa 12MN125/8
Tieftöner Peerless SLS10
Inclusive Frequenzweiche kosten die Speaker etwa 220Euro/Stück ohne Gehäuse! Das Gehäuse kostet je nach optischen Aufwand etwa 100Euro zusätzlich.
Außerdem, die Speaker können entweder Aktiv oder passiv gefahren werden. In der aktiven Version können vom Bausatz etw 50Euro für die Frequenzweiche abgezogen werden, dafür fallen etwa 1000Euro für 3 Endstufen und digitaler Frequenzweiche an.
Ansonsten können die Teile auch passiv angesteuert werden, ne 2 X 150W Studioendstufe ist Pflicht, besser noch größer.
 
Schade, dass ich da gerade keine Kohle für habe. Sowas würde mich extrem reizen. Aber ich werden den Thread mit Spannung verfolgen, da kann ich sicher was lernen.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo erstmal,
bin gerade neu in diesem Forum. Ich komme aus der Hifi/High End Szene bin aber auch Richtung Studio/PA tätig. Der Studiomonitor Selbstbau würde mich sehr interessieren, vorrallem die digital aktiv Version. Würde mich interessieren was du bei der Elektronik so im Sinn hast. Die Chassis sind sicher keine schlechte Wahl, die Frage ist wer entwickelt die Abstimmung? Ausserdem gibt es viele interessante Chassis. Ich weiss zwar noch nicht was hier so üblich ist aber ich würde mal eine Art Abstimmung vorschlagen, woei Schritt für Schritt über die Bestandteile abgestimmt wird.

hier noch ein paar links zum LS Selbstbau:
www.audiomap.com (/selbsbau/lautsprecher)
www.lautsprechershop.de (chassis,zubehör,bausätze)
www.audiovideoforum.de (lautsprecherselbsbau)
www.thel.de (elektronik, endstufen, weiche)
http://www.dse-heyink.de/ (da [g=60]wandler[/g] und [g=3]dsp[/g] frequenzweichen)


MFG
Pascal
 
Würde mich sehr interessieren aber hab im Moment kein Geld. Werds auch verfolgen!
 
hmm scheint ja nicht so viel Initiative hier zu sein.
Dann mach ich halt mal den Anfang.

Also beginnen wir mal mit der "Wege-Wahl".

Breitbänder? (>13 er, 20 er, MSW Manger)
2-Wege?(d`appolito, Koax)
3-Wege?(hochtöner-mitteltöner-[g=118]bass[/g], ht-tmt-sub)

dann sehen wir mal weiter.

Von allzu abgefahrenen Vorschlägen abgesehen käme von mir aus für [g=226]Monitor[/g] in Frage, da auch bei komeziellen Versionen genutzt.

-Manger MSW Mehrwege (Nachteil teures Chassis, Vorteil gilt als höchst impulstreu)
-Thiel Koax (ralativ teuer, 2 Wege, Koinzidenzchassis)
-2-Wege BR,CB
-3-Wege mit TMT und sub, mitteltöner gibt es nur wenige gute obwohl zB bei K&H verwendet werden.

Mein Favorit wäre ein 2-Wege gross Kompakt LS mit Sub Unterstützung.

Dann müsste man in diesem Fall als nächstes die Chassis auswählen.

Bevor ich jetzt Chassis Vorschläge mach, würde ich mich über Kommentare freuen.

@Initiator des Threads: Das ganze soll keine Kritik an deinem Vorschlag sein, aber ich denke das wir mehr von der ganze Sache profitieren wen wir das Konzept von anfang an zusammen erarbeiten.
 
Gehts weiter? Würde mich sehr interessieren die Sache ;)
 
Oje, 2 Interessenten für das Thema oder trauen sich die Viewer nicht zu schreiben?
das ganze macht keinen Sinn wen nur ich Poste. Hat niemand Wünsche oder Vorschläge? Würde mich vorallem über Inputs in Richtung Weichen (aktiv, digital, passiv)) und Endstufen. Ausserdem würde ich mich über ein guter Vorstufen Tipp freuen.
 
hey leude
wenn wir noch einen monat warten bin ich dabei.
Habe auch grade jemanden kennengelernt der beruflich seit ca 15 jahren Lautsprecherbau macht. Der typ misst mir auch mein studio umsonst ein!!! :) :) :) :D :D :p :p
Bin jetzt leider erstmal eine zeit lang beruflich im Ausland, aber dannach wäre dass eine super idee.
Freue mich schon drauf
peace
mika :)
 
na also jetzt kommt bewegung in die sache. ich würde allerdings gerne jetzt schon mit der vorplanung oder wenigstens mit der sammlung von Vorgaben denen die Monitore entsprechen sollen.

@mika: super sache, kannst du mir vielleicht seine email adresse geben? würde mich gerne mit ihm unterhalten.

MFG
Pascal
 
ich werde auch in den nächsten wochen unter anleitung von david haigner (österreichischer boxenbauer) [g=102]studiomonitore[/g] (2x5" + Bändchenhochtöner) bauen und wenn möglich die herstellung dokumentieren... mit daten für frequenzweiche u.ä. kann ich wohl leider nicht dienen, da david darüber wohl nicht erfreut wäre.

lg
flox
 
hi flox,
coole sache. welche chassis wirst du den verwenden? schade wegen den daten, fragst du ihn vielleicht mal ob man da nichts machen kann. für welche firma arbeitet er den?
 
welche chassis wirst du den verwenden?

chassis wird selbst gebaut (jedoch aus MDF, mehr traut er uns nicht zu - zurecht :D), das ganze speakerdesign ist selbstentwickelt, auch die frequenzweiche. david arbeitet als selbständiger boxenbauer und ist unter anderem im bereich horndesign ein sehr gefragter mann. ich werd versuchen so viel wie möglich dokumentieren zu dürfen, bei den frequenzweichenplänen und den genauen abmessungen des chassis sehe ich aber schwarz, da darin jahrelange (weiter-)entwicklungsarbeit steckt... aber ich werds versuchen.

lg
flox
 
chassis wird selbst gebaut
Das bezweifle ich mal lautstark - schließlich bezeichnen wir Selbstbauer den eigentlichen Lautsprecher (also das Ding mit Korb, Sicke, Membran, Schwingspule etc.) als Chassis. Das Gehäuse hingegen ist das "Gehäuse"... :D

Grundsätzlich würde mich soein Projekt ja auch interessieren - schließlich habe ich (fast) meine komplette Surround-Anlage selbstgebaut: Front, Center und Sub (bis auf Rear). Leider habe ich grade weder Zeit, Geld noch Platz für so ein Projekt. Aber legt mal los, vielleicht komme ich später mal drauf zurück... ;)
 
schließlich bezeichnen wir Selbstbauer den eigentlichen Lautsprecher (also das Ding mit Korb, Sicke, Membran, Schwingspule etc.) als Chassis. Das Gehäuse hingegen ist das "Gehäuse"...

gut, dann eben gehäuse, ach - was heißt chassis nochmal schnell ins deutsche übersetzt? :p

lg
flox
 
gehause = cabinet


das selbstbau projekt einer midfied oder main abhoere wuerde mich sehr intressieren.

vor allem weil man unter 5000$ das stuck sogut wie keine aktiven mains bekommt.

wie sieht's mit soffit mountig der diy speakern aus?
 
un wieder einmal ein missverständnis aus der welt geschaffen;-)
also es würde mich interessieren was dein Hornbauer für Hochtöner und Tieftöner zu verbauen gedenkt. Ich hoffe keine Horntreiber *ironie*
Also im Selbstbau ist so gut wie alles möglich, also einfach mal Wünsche und Vorstellungen posten dann können wir ein Konzept dazu erstellen. evebtuel sogar ein modulares so das jeder damit was anfangen kann.

MFG
Pascal
 
hehe, nein als hochtöner dient ein bändchen, 5" ist aus einer kunststoffmischung, werd das alles mal in erfahrung bringen, wenn ich zu bauen beginne.

lg
flox
 
Hey Jungs,
na wie siehts aus. gibt es noch weitere Interessenten oder wird das hier nichts mehr?
 
ich denke, dass hier viele Leute Interesse haben, aber eher stille Teilhaber sein wollen.

Da ordne auch ich mich ein! Mich interessiert das Vorhaben sehr, nur habe ich einfach zu wenig Erfahrung/Ahnung um hier mitreden zu können.
 
@ oldwise
danke für dein Kommentar, das versteh ich natürlich.
Aber wen die stillen Teilhaber nicht mit ihren Wünschen, Träumen und Vorstellungen rausrücken, können wir hier nichts entwickeln.

Wir müssen mal festlegen was gewünscht ist. zB Nearfield oder Midfield. Fullrange oder mit Sub. Untere Grenzfrequenz. Raumanpassungsmöglichkeit. Grösse. Preis etc

Es gibt genügend Leute die dann dazu was masschneidern können, aber ohne Vorgaben geht das natürlich nicht.

Also frag ich mal ganz einfach: Was muss ein Studiomonitor erfüllen? Und an welchen Parametern kann man das messen bzw vergleichen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben