apply-some-pressure schrieb:
Also bei handgemachter Musik sitzt eigentlich keine einzige Note punktgenau, trotzdem bzw. gerade deswegen wird sie als um einiges harmonischer wahrgenommen als sequenzierte Musik, wo jede Note punktgenau trifft.
Btw solltest du Angst haben, dass die Noten nun aufgrund der [g=5]Latenz[/g] im musikalischen Kontext dauernd verschoben sind, kann ich dich beruhigen. Es gibt schon seit langem den automatischen Latenzausgleich, der dazu führt, dass der Sequenzer eben diese [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte berücksichtigt und eingehendes Material (ob [g=32]Midi[/g] oder Audio) richtig setzt.
Gruß
Micha
Hallo Micha, danke!
Genau DAS ist das Problem, ich bastle mir zum musikalischen Thema als Midispur eine Fläche aus Piano und [g=118]Bass[/g], noch einen flottes Drum dazu, arrangiere Intro, Strophe und sonstwas und nun los, [g=422]Gitarre[/g] dazu aufnehmen ... ich war einigermaßen entsetzt

, hatte schwere Depressionen wegen offensichtlicher gitarristischer Defizite

.
Ok, Effekte entschärfen die synthetischen Midiklänge ein wenig, und Rythmus- und Pickinggitarre muss man halt wirklich genau auf den Punkt spielen, dann ist eine unter den 102 Aufnahmeversuchen brauchbar

, aber bei Soli's war ich noch nicht wirklich zufrieden, da ist das Delta zwischen ton- und taktgenauer, perfekter Midifläche und der "menschlichen" Soligitarre irgendwie hörbar, allerdings habe ich mit der geänderten Latenzzeit noch nicht viel aufgenommen.
Fazit, handgemachte Musik zusammen mit (sequenzertechnisch betrachtet) schwächelndem(r) Bassist(in), Schlagzeuger(in) und Keyboarder(in) wird auch in 100 Jahren nicht aussterben

.
Angst hatte ich im übrigen weniger

, ging mir darum, einen Wert für die Latenzzeit zu erfragen, der einerseits dem Ohr reicht und andererseits den "Prozessor" nicht mehr als notwendig belastet.
Was den automatischen Latenzausgleich angeht - der ja dann das Problem restlos beseitigen dürfte -, danke für die Info, bei den vorher eingestellten 98 ms hat das System nach meinem Empfinden anscheinend nicht viel ausgleichen könne, jedenfalls kam die [g=422]Gitarre[/g], und das auch noch unregelmäßig, einfach einen Tick zu spät.
Ok, spätestens Wochende auf ein Neues, danke nochmal für Eure Hilfe.
Gruß Torsten!