Viel zu hohe Latenz bei Super PC

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
316
Reaktionen
3
Punkte
450
Hallo zusammen,

für mein Homerecording habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. CPU ist ein I7 4770 k auf einem Asus Board mit 24 GB RAM. Ich denke, dass man damit relativ gut arbeiten kann :)

Für den Sound habe ich Alesis MultiMix 8 FW.

Ich habe Windows 7 64X auf ein SSD Festplatte installiert. Das System ist ganz firsch. Dann habe ich den Treiber für den Alesis MultiMix und Cubase 5 installiert. Als ich in der Gerätekonfiguration gesehen haben, dass die Eingangslatenz bei 70 ms liegt, habe ich mich erschrocken.

Ich weiß auch gar nicht woher die hohe Latenz kommt.

Vor einiger Zeit hatte ich einen viel Leistungsschwächeren PC auch mit Cubase 5 dem Alesis MultiMix, dort war die Latenz unter 7 ms.


Hätte jemand von euch eine Idee wie ich die Latenz runter schrauben kann?

Viele Grüße
Martin
 
Ändere halt die Puffergröße
 
Welche Cubase Version genau? 5.5.3 ???
Hast du in den Cubase Audiooptionen den richtigen Asio-Treiber ausgewählt?
 
Ja, seh ich auch so.
Wenn du den Alesis Treiber neu installiert hast steht der sicherlich auf einer recht hohen Asio Buffersize. Da mußt du in der Alesis Treibersoftware gucken wo du die Puffergröße einstellen kannst.
 
Hi,

ich hätte es auch erwähnen sollen, dass ich den Puffer bereits umgestellt habe. Minimum war 212 maximum etwas über 3000. Aber die Latenz in Cubase hat sich nicht verändert.

Ich habe die 5.1.0 Version von Cubase
 
Hast du in den Cubase Audiooptionen den richtigen Asio-Treiber ausgewählt?

Wenn die Alesis Software die Einstellung übernimmt muß sich im Cubase die Latenz verändern wenn der richtige Asio Treiber im Cubase angewählt ist .
 
Schau mal in Cubase oben in der Menüleiste unter

Geräte --> Geräte konfigurieren --> VST-Audiosystem

Welcher Treiber ist dort ausgewählt?
(Richtig wäre hier der Alesis-Treiber)

Wenn das stimmt, kannst du links in der Menüleiste (Unterpunkt von VST-Audiosystem) deinen Treiber wählen und über den button "Einstellungen" die Buffersize so einstellen, dass dir die Latenz passt.



Ich vermute du hast bisher die Buffersize des Alesis-Treibers verändert, während Cubase auf einen anderen Treiber zugegriffen hat, weswegen sich nichts ändert.


Ich hoffe es klappt.


Beste Grüße
Illusion
 
Ich habe die 5.1.0 Version von Cubase

ich würde mal ein Upfate erstmal machen wenn du schon ein "sauberes" System haben willst...
Bei einer saubereren Lizenz gibt es auch einen entsprechendendes kostenloses Update....

Sollte dies nicht der Fall sein, solltest du dich nicht wundern....
 
unbedingt erstmal updaten. sonst wird das nix mit der latenz :)
 
Es liegt mit Sicherheit nicht am PC, und bestimmt beeinflußt die Version von Cubase auch mit das Geschehen.
Vordergründig ist es aber auch so, daß Alesis keine gute Wahl ist, um im Studio niedrige Latenzen zu bekommen.
Das ist einfach so, denn wenn Du am Interface sparst, so ist das trotz Power PC nicht ganz der richtige Weg.

Das würde ich mal in Angriff nehmen.

LG Cherry50
 
https://recording.de/Community/Foru...-_Hardware_allgemein/181981/Post_2024132.html

Das steht alles, Latenz zu minimieren hat fast ausschließlich mit der Soundkarte zu tun, leider kommt das im I net nicht durch, nur Mac und Bolidengelaber, dazu noch Tipps aus der Keyboard Abteilung......

Allerdings scheint der neue Uad Apollo Twin Teiber das Mac Dilemma aufzulösen, das soll jetzt angeblich Pci ähnlich funktionieren, wäre insbesondere für Laptops und ultra sensible Anwendungen wie E-Drumming, Gitte, Bass Vst Nutzung und Gesang schon nett...
 
Hey TE, bist Du im Urlaub, Du meldest Dich ja gar nicht mehr?

Folgende Lösungskette:

1) Cubase 5.3.3 Update (wird von Steinberg empfohlen und lief auf allen meinen Kisten problemlos)
2) Kuck auf der Alesis Seite nach aktuellen Treibern. Der Treiber muss offiziell Windows 7 unterstützen. Tut er das nicht dann musst Du leider ein anderes Interface kaufen.
3) Auswahl des richtigen Treibers in "Geräte konfigurieren"
4) Puffergröße einstellen.

Wenn das alles nichts hilft dann ist eben der Treiber schlecht programmiert, dann musst Du auch ein anderes Interface kaufen. So ist das leider nun mal, dass nicht immer alle Komponenten eine Aufrüstung überleben. Generell würde ich aber Billig-Interfaces nicht so einfach abwiegeln wie Cherry50. Ich halte zwar auch nicht viel davon, hier zu sparen aber es ist ganz sicher möglich, geringe Latenzen auch mit Billig-Zeug hinzubekommen. Alesis ist aber irgendwie nicht mehr so angesagt. Die wurden abgehängt. Lieber was von Steinberg oder MAudio, oder NI wenn man nicht viel Geld hat.
 
Ohne das Cubase Update wird das eh nicht performant laufen, da kann man so viele Interfaces kaufen wie man will.
 
Ich halte zwar auch nicht viel davon, hier zu sparen aber es ist ganz sicher möglich, geringe Latenzen auch mit Billig-Zeug hinzubekommen.

Wieso er hat doch die große Cubase-Version - also Geld sollte ja da sein :)
 
Vielleicht hat er ja nen Crack, das würde jedenfalls die komische Version erklären.

Ich versteh ja, wenn man nicht von 5 auf 6 oder 7 updatet aber innerhalb der vorderen Nummern muss man einfach updaten auch trotz des Grundsatzes never change a running system.

Im ürbigen hatte ich auch schon relativ früh die große Cubase Version und trotzdem kein Geld für teure Interfaces. Würd ich so also nicht stehen lassen.
 
Ohne das Cubase Update wird das eh nicht performant laufen, da kann man so viele Interfaces kaufen wie man will.

Hi

Will nicht streiten, aber dem ist definitiv nicht so

LG Cherry50
 
Ohne das Cubase Update wird das eh nicht performant laufen, da kann man so viele Interfaces kaufen wie man will.

Hi

Will nicht streiten, aber dem ist definitiv nicht so

LG Cherry50

doch. speziell 5.1.0 war schon immer bekannt dafür, allerlei probleme hervorzurufen. da muss man einfach dringend updaten.
 
@Cherry: hast du auch die 5.1?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben