ich höre meinen PC über Monitore "arbeiten"

  • Ersteller misterx88
  • Erstellt am
M

misterx88

Registriert
24.06.13
Beiträge
12
Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ein Bekannter hat mir einen neuen PC zusammengestellt und jetzt habe ich das Problem, dass ich meinem Computer über die Monitore „arbeiten“ höre.
Am schlimmsten ists beim Hochfahren des PC’s und sobald ich das Cubase öffne. Dies macht das Arbeiten im Studio kaum noch möglich denn bei jeder Mousebewegung wird das Geräusch lauter. (Geräusch = hohes Knistern, manchmal auch ein Ton)
Sogar beim Ausschalten des ADDA Wandlers bleiben die Geräusche bei den Monitoren bestehen.
Das Interface, welches ich benutze ist das HDSP AES 32 (PCI Version) angeschlossen habe ich einen Mytek 8x192 Wandler. Nach dem Wandler habe ich die Monitor Station von Presonus und dann meine Monitore HS80M von Yamaha. Komisch ist, dass ich diese Geräusche über die Kopfhörer,welche auch an der MonitorStation angeschlossen sind, nicht hören kann.
Erst wenn ich den AES EBU Kabel vom Interface trenne, hört es auf.
Zum Testen habe ich meinen alten PC nochmals angeschlossen, damit läuft alles ohne Probleme.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Zu meinem PC:
Gehäuse: Cooler Master Mastercase 5
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (wegen der PCI Ports)
Netzteil: Corsair CS550M
Prozessor: Intel Core i7-4790K
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX1060 G1 Gaming 6G
Ram: Corsair CMZ16GX3M2A1600C9 2x8GB DDR3 CL9
Festplatte: SSD Samsung Series 850Evo Basic starter Kit 500GB
Windows 10
Interface: RME HDSP AES 32
Wandler: Mytek 8x192
Monitorcontroller: Presonus Monitorstation
Monitore Yamaha HS80M

Vielen Dank
 
Hast du das Interface im USB Front?
 
Das Interface RME HDSP AES 32 (PCI Version) steckt im PCI Port des Motherboards. Ich habe zum Testen auch das UR22 an ein USB Port angeschlossen. Auch damit war das Knistern deutlich zu hören.
Danke
 
Mit welchen Kabeln sind die Monitorboxen angeschlossen?
 
Hallo Entone,
bis zum Monitorcontroller bin ich mit einem Kabel XLR weibchen auf Klinke symmetrisch, dann vom Monitorcontroller zu den Monitoren mit Klinke symmetrisch auf XLR männchen.
 
Mit einer Di-Box (stichwort: galvanische trennung) sollte es weggehen...

https://m.thomann.de/at/diboxen_symmetrierboxen.html

Edit: Ein Freund und ich haben auch die HS-80m mit den gleichen Problem wie Du und haben es beide mit einer Di-Box wegbekommen.

LG
 
Mit einer Di-Box (stichwort: galvanische trennung) sollte es weggehen...

https://m.thomann.de/at/diboxen_symmetrierboxen.html

Edit: Ein Freund und ich haben auch die HS-80m mit den gleichen Problem wie Du und haben es beide mit einer Di-Box wegbekommen.

Man kann das Problem auch einfacher lösen (habe ich schon in mehreren Threads drauf hingewiesen): Man schraubt den Stecker des XLR-Kabels das zum Monitor geht auf, durchtrennt die Ader die zum XLR-Pin-1 geht, isoliert die freie Ader an der Stelle ein bisschen und schraubt es wieder zu. Resultat: Absolute Stille (bis auf das Nutzsignal natürlich ;) ). Und nein da muss man keine Angst haben dass einem etwas um die Ohren fliegt, auch wenn es nach einer ziemlich radikalen Maßnahme klingt. Nur hat man sich da Geld gespart und nicht noch nen zusätzlichen Übertrager im Signalweg, der das Signal verfälschen könnte ...
 
Ich habe sowas auch schon einmal wegbekommen mit einem zusätzlichen Erdungskabel am PC-Gehäuse, nachdem ich mit einem Multimeter Spannung am Gehäuse feststellen konnte.

Kann man z.B. mit dem Schutzkontakt einer Steckdose verbinden.
 
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Mit einer Di-Box (stichwort: galvanische trennung) sollte es weggehen...

Ich habe meine billige, aktive DI Box von Samson zwischen Wandler und Monitorboxen gehängt. Diese verstärkt leider dieses Geräusch...

Man kann das Problem auch einfacher lösen (habe ich schon in mehreren Threads drauf hingewiesen): Man schraubt den Stecker des XLR-Kabels das zum Monitor geht auf, durchtrennt die Ader die zum XLR-Pin-1 geht, isoliert die freie Ader an der Stelle ein bisschen und schraubt es wieder zu. Resultat: Absolute Stille (bis auf das Nutzsignal natürlich ;) ). Und nein da muss man keine Angst haben dass einem etwas um die Ohren fliegt, auch wenn es nach einer ziemlich radikalen Maßnahme klingt. Nur hat man sich da Geld gespart und nicht noch nen zusätzlichen Übertrager im Signalweg, der das Signal verfälschen könnte ...

Dies habe ich auch probiert. Ich habe einen asymmetrischen Kabel Klinke auf XLR verwendet. Das Geräusch wird lauter.

Ich habe sowas auch schon einmal wegbekommen mit einem zusätzlichen Erdungskabel am PC-Gehäuse, nachdem ich mit einem Multimeter Spannung am Gehäuse feststellen konnte.

Kann man z.B. mit dem Schutzkontakt einer Steckdose verbinden.

Leider funktioniert dies auch nicht.

Vielleicht habt ihr weitere Ideen welche ich testen könnte...

Zur Info: ich habe versucht meinem PC an eine andere Steckdose als Wandler und Monitorboxen anzuschließen. Dies reduziert das Geräusch sehr, es ist nur mehr kaum hörbar. Jedoch ist diese Steckdose weit weck von PC und ich muss einen Stromkabel quer durchs Studio legen.:)
Habt ihr eine Idee warum dies das Geräusch abschwächt?
 
Dies habe ich auch probiert. Ich habe einen asymmetrischen Kabel Klinke auf XLR verwendet. Das Geräusch wird lauter.

Mooment, auch bei einem asymmetrischen kabel ist Pin1 belegt, zusätzlich ist noch Pin 3 auf Pin 1 gebrückt ! Du musst ein symmetrisches Kabel nehmen und dann die Ader für den Pin1 am Stecker der zu den Monitoren geht abtrennen ! Das ist ein Unterschied ..
 
Zur Info: ich habe versucht meinem PC an eine andere Steckdose als Wandler und Monitorboxen anzuschließen. Dies reduziert das Geräusch sehr, es ist nur mehr kaum hörbar. Jedoch ist diese Steckdose weit weck von PC und ich muss einen Stromkabel quer durchs Studio legen.:)
Habt ihr eine Idee warum dies das Geräusch abschwächt?

Du hast eben eine Masseschleife, weil der PC und die Monitore jeweils über den Schutzkontakt geerdet werden und im selben Stromkreis hängen, zusätzlich befindet sich im XLR-Kabel zu den Monitoren eine weitere Masseleitung zwischen Monitoren und PC ! Da die Yamahas eben schon über deren Stromkabel geerdet sind wird die schlichtweg nicht benötigt bzw. verursacht die genannten Probleme. Wenn du sie in eine andere Steckdose steckst und die Geräusche dann weg sind, liegt es schlicht und einfach daran dass du sie aus diesem Stromkreis getrennt hast. Ich hatte mit meinen Hs80m als ich sie noch besaß exakt das gleiche Problem !
 
Hallo DrownedInTrance,

ich habe deinen Rat befolgt und das Kabel bei PIN1abgetrennt und siehe da keine Geräusche mehr zu hören, nur mehr das Nutzsignal. Die Lösung des Problems war einfacher als gedacht. Jetzt kann es mit dem neuen PC weitergehen. Das Problem wurde gelöst.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Juhu, das freut mich zu lesen ! :) Dann viel Spaß mit deinem neuen PC, auf dass gute Musik entstehe.
 
Man schraubt den Stecker des XLR-Kabels das zum Monitor geht auf
Yepp, das geht, ist aber eine Operation an einer Stelle, die einem woanders wieder auf die Füsse fallen kann, da das Problem an sich nicht behoben wurde. So mag die Verbindung zu den Monitoren jetzt störungsfrei (jedoch nachwievor nicht ok) sein, ein anderes Gerät kann wieder ähnliche Probleme verursachen. Und dann trennt man den Schutzleiter ab ... Trennen ist gut, jedoch eher durch galvanische Art ...
 
Ich wusste, dass sowas kommt.

da das Problem an sich nicht behoben wurde

Finde ich schon.

So mag die Verbindung zu den Monitoren jetzt störungsfrei (jedoch nachwievor nicht ok) sein, ein anderes Gerät kann wieder ähnliche Probleme verursachen.

Welches denn ? Und warum ?

Und dann trennt man den Schutzleiter ab ...

Warum sollte man das tun ?

Trennen ist gut, jedoch eher durch galvanische Art ...

Wo ist hier der Vorteil Eisen im Signalweg zu haben ?

Ich hatte es lange Zeit so gehabt wie ich es beschrieben hab. Sowohl mit Bus-Powered Interfaces als auch mit welchen, die mit Netzteil betrieben werden. Egal welche Geräte noch mit in der Steckerleiste waren: Keine Probleme. Warum denn auch ?
 
Man kann das Problem auch einfacher lösen (habe ich schon in mehreren Threads drauf hingewiesen): Man schraubt den Stecker des XLR-Kabels das zum Monitor geht auf, durchtrennt die Ader die zum XLR-Pin-1 geht, isoliert die freie Ader an der Stelle ein bisschen und schraubt es wieder zu. Resultat: Absolute Stille (bis auf das Nutzsignal natürlich ;) ). Und nein da muss man keine Angst haben dass einem etwas um die Ohren fliegt, auch wenn es nach einer ziemlich radikalen Maßnahme klingt. Nur hat man sich da Geld gespart und nicht noch nen zusätzlichen Übertrager im Signalweg, der das Signal verfälschen könnte ...

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Bei uns ist es wie beim TE und die Masse-Scheife wird durch den Groudlift-Schalter behoben: Was das Gleiche ist, als wenn man beim symetrischen-Kabel Pin 1 bei den Boxen abtrennt?

LG
 
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Bei uns ist es wie beim TE und die Masse-Scheife wird durch den Groudlift-Schalter behoben: Was das Gleiche ist, als wenn man beim symetrischen-Kabel Pin 1 bei den Boxen abtrennt?

Der Effekt ist der gleiche, aber es ist an sich nicht das gleiche, das eine ist eine galvanische Trennung (Ground Lift) und das andere eine elektrische (?).
Zu dem Thema zitiere ich einfach mal 2 Stellen aus Wikipedia:

Auch lässt sich die Masseverbindung auftrennen (engl. Ground Lift), um zum Beispiel Brummschleifen zu unterbrechen. (Dies gelingt nicht immer zufriedenstellend, da DI-Boxen zu finden sind, die zwar die Signalmasse, nicht jedoch die Gehäusemasse auftrennen; in Verbindung mit XLR-Kabeln, in denen Pin 1 mit dem Steckergehäuse gebrückt ist, führt dies trotz DI-Box zu Brummschleifen.)

und:

Übertrager sind in hoher Qualität recht teuer, je nach Ausführung empfindlich gegen magnetische Einstreuungen und können (insbesondere bei tiefen Frequenzen und höheren Pegeln) einen nicht zu vernachlässigenden Klirrfaktor haben. Auch bieten sie im Vergleich mit aktiver Symmetrierung eine eingeschränkte Bandbreite.
 
Danke!!! Hab mir sagen lassen hochwertige di-boxen hört man nicht...


Die hier hab ich: https://m.thomann.de/at/palmer_pan_04.htm?o=0&search=1488570318#
Und bin voll zufrieden.
Mein Freund hat eine Andere, auch so in den preis segment, und ist auch voll zufrieden.
Zuvor hatte er so ein billige (20€) oder sowas, die war eine katastrophe vom klang...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!! Hab mir sagen lassen hochwertige di-boxen hört man nicht...

Gerne, ja das sollte auch so sein ! Die Frage ist nur, wie ist hochwertig definiert, ab welchem Preisbereich fängt das an ? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber wenn du mit deiner zufrieden bist und da keinen Unterschied hörst ist doch alles super.
 
Voll.

Hab jetzt meine DI-box... in meinen vorherigen post editiert.

So um die 30€ pro Kanal also 60 stereo würd ich schätzen...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben