Latenz-Probleme mit 2 Mikros

M

McAss

Registriert
19.11.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Liebe Community,

ich bin gerade erst neu hier und bin totaler Anfänger was Homerecording angeht.
Habe mir 2 Mikros zugelegt wovon ich eines wieder zurückschicken möchte, jetzt sieht es aber fast so aus als müsste ich beide wieder zurückschicken.
Zum einen habe ich mir das Samson Meteor (http://www.amazon.de/Samson-Meteor-...&qid=1384856668&sr=8-1&keywords=samson+meteor)
und zum anderen das AKG Perception P5 (http://www.amazon.de/AKG-3100H00110...856770&sr=8-2&keywords=akg+perception+live+p5) gekauft.
Nun habe ich bei beiden Mikros Latenz-Probleme wenn ich es über die Boxen laufen lasse UND wenn ich den Kopfhörerausgang am Samson Meteor nutze und über Kopfhörer höre.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, habe auch schon mit Asio4all und FL Studio versucht das hinzukriegen aber man hört noch deutlich die Verzögerung.
Weiß jemand wie man Direct Monitoring einstellt, habe gehört, dass man dann keine Latenzen mehr hat ?

Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Deine Latenzprobleme liegen nicht an den Mikros, die musst du also nicht zurückschicken. Um dir helfen zu können, müsstest du noch verraten, welche Soundkarte bzw. welches Audio-Interface du benutzt.
 
@ McAss

1) DM muss das Interface in dem Mic können. Wenn das nicht explizit eingebaut ist, ists Essig mit DM.

2) Seltenst haben diese USB-Mics einen ASIO-Treiber und Asio4All ist nur ne Hilfskrücke, die zwar bessere Latenzen bringen kann, aber meistens an einen originalen ASIO-Treiber nicht rankommt.

3) Keine Latenzen bei DM kommt einfach daher, dass das Eingangssignal - in Deinem Fall das vom Mic - direkt im Interface wieder auf den Ausgang geschickt wird. Das ändert aber nichts daran, dass Signale, die aus dem Rechner kommen - das Playback zB - latenzbehaftet sind. Wenn Du also auf Timinggenauigkeit zum Playback angewiesen bist, nutzt Dir auch DM nichts, wenn das Playback mit ner deutlichen Latenz daherkommt.

4) Es scheint mir, als ob Du einerseits das USB-Mic zurückschicken musst, und Du Dich obendrein mit der Ausgabe für ein ordentliches Interface bekannt machen musst, weil der Betrieb mit Deinem Onboardsound ja wohl kaum mit geringen Latenzen hinzubekommen ist
 
@ 404NotFound

Deine Latenzprobleme liegen nicht an den Mikros,
Du solltest Dich, wenn Du solche Aussagen ablässt, schon vorher mal zu der in Frage stehenden Hardware informiert haben bzw. wissen, worum es sich handelt.

So allgemein, wie Du da formulierst, ist Deine Ansage falsch.
 
@ 404NotFound

Deine Latenzprobleme liegen nicht an den Mikros,
Du solltest Dich, wenn Du solche Aussagen ablässt, schon vorher mal zu der in Frage stehenden Hardware informiert haben bzw. wissen, worum es sich handelt.

So allgemein, wie Du da formulierst, ist Deine Ansage falsch.

Tatsache, habe ganz übersehen dass das Meteor ein USB-Mikro ist. Sorry. Meine Aussage gilt also nur für das AKG.

@McAss: Mit dem Samson sollte Direct-Monitoring möglich sein. Probiere mal folgende Checkliste durch:
1. Ist der Lautstärkeregler am Mikro aufgedreht?
2. Ist der Mute-Schalter deaktiviert?
3. Ist das Monitoring in deinem Aufnahmeprogramm deaktiviert? Das brauchst du bei Direct Monitoring nämlich nicht.
 
Nutzt alles nichts, wenn die Soundkarte das Playback verzögert rausrückt......... ;)
 
Vielen herzlichen Dank schonmal für die vielen Antworten
smil451c71f7edf7c.gif


Ich habe das Samson Meteor (USB Mikrofon) wieder zurückschicken lassen, da ich den Sound bevorzugt über meine Anlage hören möchte.

Da bei mir immer Realtek angegeben ist gehe ich davon aus, dass ich nur Onboard Sound habe.
Inwiefern kann mir ein Audio-Interface denn helfen, schickt es das Signal einfach schneller weiter ? Und woher weiss ich welches Audio-Interface zu meinen Anforderungen passt ?
 
Inwiefern kann mir ein Audio-Interface denn helfen, schickt es das Signal einfach schneller weiter ?
Nicht zwingend. Das ist nämlich bei den heutigen Rechnern eher keine Sache der Hardware, sondern der Software - also der Treiber.
Natürlich gibts auch hardwarebedingte Latenzen, die durch zu langsame Hardware verursacht werden. Aber das ist eigentlich Schnee von gestern.
Was auch heute noch Einfluss auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit hat, sind die Treiber.

Soundkarten wie Onboardsound ist nicht darauf ausgelegt, zeitkritische Arbeiten auszuführen - es kommt bei der Wiedergabe oder Aufnahme selten drauf an, ob das, was passiert, zeitgenau passiert oder nicht.
Anders bei allem, was mit Musik zu tun hat. Für diesen Zweck hat man Audiointerfaces entwickelt, die sich neben schnellen Treibern auch noch durch ein paar andere, für Recording eingerichtete Funktionen auszeichnen.

Weil das so ist, gibts bei den meisten Soundkarten keine ASIO-Treiber, während sie bei Audiointerfaces im Grunde schon zwingend sind. ASIO-Treiber arbeiten vereinfacht gesagt, schneller als normale Treiber - sie sind für die zeitkritische Behandlung der Daten, wie sie beim Recording eben vorkommt und gefordert wird, extra ausgelegt.

Was nun das für Dich geeignete Interface angeht, solltest Du beschreiben, was genau Du vorhast und wieviel Geld Du auszugeben gewillt wärest.
Bis jetzt weiss man von einem Mikro zur Sprachaufnahme und zur Wiedergabe auf Anlage.
Wars das schon?
 
@tubeless,

Danke für die vielen Infos.
Genau das war schon alles, bräuchte im Prinzip nur ein Audio Interface mit nem Mikrofon Eingang. Am liebsten so günstig wie möglich
smil470009513826a.gif
ich will ja nur die Latenzzeiten kleinkriegen
smil451d63bf0e539.gif
 
bräuchte im Prinzip nur ein Audio Interface mit nem Mikrofon Eingang. Am liebsten so günstig wie möglich
Empfehlen tu ich mal keines, weil das - egal welches man auch ansagt - sofort die Gegenargumentierer auf den Plan ruft.

Statt dessen habe ich Dir mal einen Link, wo ne Menge USB-Interfaces aufgeführt sind, so kannst du Dich informieren, was es so alles gibt:

https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html?sid=c30d9ad609396e7adc92181bf168c6b1

"So günstig wie möglich" ist ne schlechte Ansage. komm mir korrekten Zahlen rüber, weil die Bandbreite von "günstig" ist dermassen gross, dass es so keinen Sinn macht, ausserdem ist "günstig" nicht zwingend auch gut genug, was Ausführung und Qualität angeht.

Sinn kann es für Dich machen, ein Interface zu nehmen, bei dem ein Sequencer mitgeliefert wird.
 
Okay also von den Preisen her kann ich mich wirklich nur im unteren Preissegment bewegen, da ich mir 200€ und mehr gar nicht leisten kann.
120€ wäre meine absolute Obergrenze, besser aber lieber im Bereich von 50-70 €
 
Nunja, dann kannst Du ja mal beim "T" die Auswahlliste links bemühen und dort ein paar Einschränkungen wie z.B. "unter 100 €" auswählen, dann findest Du ne Handvoll Teile, die in der Preisklasse sind, die Du als angenehm empfindest.

Da bekommst Du dann doch schonmal mit, was es so Alles gibt und kannst rausfinden, was für Dich geeignet wäre und was eher nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben