Latenz bei Aufnahme. Wie anpassen?

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal n bisschen benzin ins feuer kippen: muss die latenz nicht immer positiv sein und der versatz kann auch negativ sein? mit negativer latenz würde ich jetzt eher eine zukunftsblickende daw betrachten.

und @micha: buffersize umstellen ist gar nicht so selten, mach ich ständig je nach Anforderungen.
hehehe, ich meinte ja auch eigentlich die samplerate. glaub, die stellt man seltener um. buffersize öfter, klar. wobei sich da eben die anzahl samples ja auch ändern kann/wird. :)

naja, zukunftsblickend is ne daw ja dann in sofern, als das eingehende signale am ende früher dargestellt werden, als sie stattfanden...ähm...ja :D
 
buffersize öfter, klar. wobei sich da eben die anzahl samples ja auch ändern kann/wird. :)

Ja, klar ändert sich da die Anzahl der Samples. Weil man beim Einstellen der Puffergröße die Anzahl der Samples selber verändert. Wäre seltsam, wenn die sich dann nicht ändern würde.
Am Versatz ändert das dennoch nichts (es sei denn, man hat ein Billig-Interface).
 
mal n bisschen benzin ins feuer kippen: muss die latenz nicht immer positiv sein und der versatz kann auch negativ sein? mit negativer latenz würde ich jetzt eher eine zukunftsblickende daw betrachten.

Das ist ja der Grund, weshalb das eine Latenz heißt, das andere Versatz.

Übrigens, persönlich ändere ich meine Samplerate häufiger als díe Puffergröße - Logic macht sich nach wie vor sehr gut bei kleinsten Latenzen, und dass ich wirklich an die Leistungsgrenze komme, passiert eher nie.
 
Okay, ich gebs auf...
latenzkompensation über die soundkarte (DSP)
oder Monitoring so einstellen das es echtzeit ist und das midi sync nicht vergessen .
Das würde ich zumindest so in etwa angehen , wenn ich solche "Midi Noten Versättze hätte - dabei fällt mir ein , es ist doch leicht , die MidiNoten die getriggert werden komplett zu markieren und um den Wert zu verschieben , in der midimap, ums getimmt fürs Gegenhören zu haben (eine wertere midi map abgespeichert , könnte ja das Original der nicht verschobenen MidiNotes beinhalten) - sozusagen ein paar milimeter nach rechts verschoben und es sollte dann passen , oder ?

verwendest du mehrkern CPU technik in der Daw ? bei Samplitude habe ich damit auch getimmte Probleme . muß dafür die plugins auf 1Kern zwingen, damits einigermaßen läuft .
 
Bin ja noch neu hier... aber naja, was soll ich sagen? Dieser Thread hier ist schon ein ziemlicher Wahnsinn. Da kommt man aus dem Staunen kaum heraus. Gesundes Halbwissen gepaart mit "von hinten durch die Brust ins Auge" Lösungsansätzen. Herrlich.
 
Bin ja noch neu hier... aber naja, was soll ich sagen? Dieser Thread hier ist schon ein ziemlicher Wahnsinn. Da kommt man aus dem Staunen kaum heraus. Gesundes Halbwissen gepaart mit "von hinten durch die Brust ins Auge" Lösungsansätzen. Herrlich.

Willkommen. :D
Ja, häufig drehen sich Diskussionen im Kreis, noch öfter enden sie schon auf Seite zwei in Offtopic-Geschwafel. Ist leider so, war früher auch schon mal besser hier.
Ein gewisses Niveau sollte eine Diskussion jedenfalls nicht überschreiten, denn wenn man "zuviel" Wissen, Informationen u.ä. einbringt und dann auch noch auf Genauigkeit, korrekte Definitionen Wert legt, ist man nicht weit davon entfernt als Besserwisser oder Klugscheisser zu gelten. Wenn man dann noch eine Diskussion oder einzelne Beiträge mit sowas quittiert wie das eben von mir zitierte, dann ist es im Grunde schon beschlossene Sache. Manchmal reicht's auch schon einfach zu schreiben, dass man keine Lust mehr hat. Schreibt man gar nichts mehr, dann ist klar, dass man keine "Argumente" mehr hatte und deswegen verloren hat. Erinnert dich wahrscheinlich an Kindergarten oder Grundschule.

Manchmal ist es aber auch lustig hier.
 
Bin ja noch neu hier... aber naja, was soll ich sagen? Dieser Thread hier ist schon ein ziemlicher Wahnsinn. Da kommt man aus dem Staunen kaum heraus. Gesundes Halbwissen gepaart mit "von hinten durch die Brust ins Auge" Lösungsansätzen. Herrlich.
Darum wurde es ja auch allerhöchste Zeit, dass du hier auftauchst und uns alle belehrst.
Glaubst du wirklich, dass du es hier durch die Bank mit Profis zu tun hast oder vielleicht eher mit engagierten Hobbyisten?
 
Glaubst du wirklich, dass du es hier durch die Bank mit Profis zu tun hast oder vielleicht eher mit engagierten Hobbyisten?

Nö. Aber ich glaube im Innersten meines Herzens an sowas wie den gesunden Menschenverstand. Mir war nicht klar, dass der Hobbyisten auch vorenthalten wurde.
 
Was Lösungsmöglichkeiten in Logic angeht ist das Thema hier durch.
Wer in anderen DAW's damit Probleme hat, sollte sowieso besser einen Thread im passenden Unterforum aufmachen.

Was den Rest dieser Auseinandersetzung angeht, droht das gerade ins persönliche abzukippen.

Deswegen schliesse ich den Thread hier.

Ein Appell zur besseren Forenkultur sei mir gestattet:
Vielleicht ist es manchmal wichtiger, solche Probleme aus pragmatischer Sicht und lösungsbezogen anzugehen.
Da kann man - was Definitionen angeht - auch mal die Fünf gerade sein lassen.

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
D
Antworten
0
Aufrufe
485
DackelSanctus
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben