Beim Mithören Latenz, Aufnahme aber zu FRÜH! Was ist schuld?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hatte schon immer seltsame Probleme mit meiner Phase22 - bisher dachte ich, dass es vlt. auch mit dem Rest des PCs zu tun hatte, aber inzwischen hab ich ein völlig neues Board und CPU, auch win7 statt zuvor Vista, aber die Probleme bleiben. Folgende Situation:


- Karte ist im ControlPanel auf "direct Monitoring" gestellt
- ich nutze Cubase 5 Essentials
- ich habe ein analoges Mischpult, welches am LineIn der Phase22 angeschlossen ist
- ich habe ein Keyboard, welches per IN und OUT über MIDI mit der Phase22 verbunden ist.
- Am THRU des Keyboards ist noch ein Rack-Synthie, der auch am Mischpult dran ist und per MIDI-Kanal 16 angesprochen wird
- ein Mic ist ebenfalls am Mischpult
- Treiber usw. für den PC und alle Bauteile sind aktuell, win7.

Und die Probleme:

- wenn ich Cubase ein Playback spielen lasse (Audiospuren mit WAVs und MIDI-Spuren mit MIDI-Events, die VSTi ansteuern) und für meinen Gesang eine Audiospur erstelle, dann höre ich mich selber beim MIthören leicht versetzt, wenn ich die Audiospur auf mithören stelle. Das wirkt ähnlich wie ein Choruseffekt. Es kann aber auch sein, dass es eine minimale Latenz ist, die mich nur stört, da ich meine eigene Stimme ja höre PLUS die über das Mithören bei Cubase (per Kopfhörer).

- wenn ich nämlich eine MIDI-Spur auswähle, die auf Kanal 16 eingestellt ist, so dass ich per Cubase über das Keyboard den Rack-Synthie ansteuere und dann eine Melodie spiele, höre ich den Synthie scheinbar ohne Latenz. Auch wenn ich ein Playback laufen habe.

- wenn ich aber auf der gleichen MIDI-Spur eine Melodie habe, also MIDI-Events vorhanden sind und dann den Song abspiele, so dass Cubase den Synthie ansteuert, dann hört man den Synthie ganz deutlich zu spät

- die Aufnahme in der betreffenden Audio-Spur ist aber kurioserweise sogar zu FRÜH, siehe Screenshot. Der erste MIDI-Event kommt bei dem Bild erst zu Beginn von Takt 9, es ist aber zu sehen, das schon vor Beginn des Taktes Audio aufgenommen wurde


Woran kann das liegen? Kann das an Cubase liegen => dann müßte das Problem ja jemand kennen ^^ Oder liegt es an meiner Soundkarte? Auf dem Screenshot sind auch die Einstellungen unter Cubase zu sehen.

Ach ja: wenn ich die Buffersize verringere, verbessert sich die Latenz beim Mithören des Synthies und die Aufnahme rückt ein bisschen weiter nach rechts, erfolgt aber immer noch zu früh - aber eine niederigere Buffersize ist doch wiederum nicht so gut, wenn man viele VSTi benutzt, oder?
 

Anhänge

  • phase22.jpg
    phase22.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 259
Hi Belgarion,
kann es evtl. sein, daß Du die Eingangslatenz zu hoch hast?
Laut dem Screenshot hast Du nämlich doppelt so hoch...

evtl bei Aufnahme den Buttom oben links "Aufnahmelatenz berücksichtigen" ein oder auschlalten...
 
Das hilft leider nicht richtig, hab ich schon probiert: wenn ich das aktiviere, ist die Aufnahme wiederum zu SPÄT, also an sich so, wie ich es beim Mithören auch merke.


Irgendwie scheint es eine "Sendelatenz" beim MIDI zu geben, kann das sein? Aber warum dann nur, wenn eine MIDI-Spur Daten enthält und nicht, wenn ich live über diese MIDI-Spur spiele?
 
ich probier das mal aus, danke
 
- wenn ich Cubase ein Playback spielen lasse (Audiospuren mit WAVs und MIDI-Spuren mit MIDI-Events, die VSTi ansteuern) und für meinen Gesang eine Audiospur erstelle, dann höre ich mich selber beim MIthören leicht versetzt, wenn ich die Audiospur auf mithören stelle. Das wirkt ähnlich wie ein Choruseffekt. Es kann aber auch sein, dass es eine minimale Latenz ist, die mich nur stört, da ich meine eigene Stimme ja höre PLUS die über das Mithören bei Cubase (per Kopfhörer).
Du musst dich für eins entscheiden.
Entweder Du nimmst Direct Monitoring,d.h. dass Signal wird direkt und ohne Umwege durch deine Soundkarte geleitet,wodurch Du auch keine wahrnehmbare Latenzen hast oder...
Du deaktivierst Direct Monitoring und drückst in Cubase den Monitor-Button um deinen Gesang oder Instrumente mit Effekten zu belegen.
Dann brauchst Du aber auf jeden Fall eine niedrigere Latenz.
Deine 46 ms sind dann schon viel zuviel.
Im Moment hast Du beides eingestellt und dadurch entsteht der Chorus oder Flangereffekt.

- wenn ich nämlich eine MIDI-Spur auswähle, die auf Kanal 16 eingestellt ist, so dass ich per Cubase über das Keyboard den Rack-Synthie ansteuere und dann eine Melodie spiele, höre ich den Synthie scheinbar ohne Latenz. Auch wenn ich ein Playback laufen habe.









- wenn ich aber auf der gleichen MIDI-Spur eine Melodie habe, also MIDI-Events vorhanden sind und dann den Song abspiele, so dass Cubase den Synthie ansteuert, dann hört man den Synthie ganz deutlich zu spät









- die Aufnahme in der betreffenden Audio-Spur ist aber kurioserweise sogar zu FRÜH, siehe Screenshot. Der erste MIDI-Event kommt bei dem Bild erst zu Beginn von Takt 9, es ist aber zu sehen, das schon vor Beginn des Taktes Audio aufgenommen wurde
Das ist wirklich kurios.
Hast Du evtl. einen Versatz in den Projekteinstellungen von Cubase eingestellt?
Zu prüfen wäre ausserdem,ob es bei niedrigeren Midikanälen auch auftritt.
Die Kabellängen der Midikabel würde ich auch mal überprüfen,da ja auch Midi-Thru im Spiel ist und ob auch wirlich alles richtig verkabelt ist.
Nutzt Du denn alle 16 Midikanäle?
Da wären aber auf jeden Fall noch nähere Infos hilfreich,denke ich.
Oder aber auch mal ein abgespecktes Setup testen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.


Ach ja: wenn ich die Buffersize verringere, verbessert sich die Latenz beim Mithören des Synthies und die Aufnahme rückt ein bisschen weiter nach rechts, erfolgt aber immer noch zu früh - aber eine niederigere Buffersize ist doch wiederum nicht so gut, wenn man viele VSTi benutzt, oder?
Du musst nen goldenen Mittelweg finden.
Beim Aufnehmen solltest Du auf alle Fälle die niedrigste Buffersize wählen die mit deinem System möglich ist.
46 ms wären mir viel zuviel.
6-10 ms sollten es nach Möglichkeit schon sein.
Später,wenn Du das Aufnahmeprozedere hinter dir hast und es ans Mischen geht,kannst Du die Latenz dann auch erhöhen um so mehr Kapazitäten für Effektplugins zu erhalten.
...oder halt Direct Monitoring nutzen,mit der Einschränkung die Effekte in Cubase für das Signal nicht nutzen zu können.
 
Das mit der Systemzeit ist's, wie chrk korrekt verlinkt hat.
 
Mittlerweile, früher alle paar Tage :D ... fmo hatte die Antwort mit Bildern in der Signatur :D
 
Das mit der Systemzeit hat leider nicht geholfen. Die Aufnahme erfolgt immer noch zu früh.


Entweder Du nimmst Direct Monitoring,d.h. dass Signal wird direkt und ohne Umwege durch deine Soundkarte geleitet,wodurch Du auch keine wahrnehmbare Latenzen hast oder...
Du deaktivierst Direct Monitoring und drückst in Cubase den Monitor-Button um deinen Gesang oder Instrumente mit Effekten zu belegen.
Dann brauchst Du aber auf jeden Fall eine niedrigere Latenz.
Deine 46 ms sind dann schon viel zuviel.
Im Moment hast Du beides eingestellt und dadurch entsteht der Chorus oder Flangereffekt.
Das dumme ist, dass meine Karte offiziell kein FullDuplex kann. D.h. wenn ich bei Cubase in den Audiooptionen bei AsioForPhase22 "Direktes Mithören" aktivere, dann höre ich NUR noch den LineIN - die ganzen VSTi usw. bleiben stumm! Und wenn ich im Treiber "Direct Monitoring" deaktivere, ist das Feld in den Audioptionen bei Cubase für "Direktes Mithören" bei Cubase sogar ausgegraut, also nicht nutzbar.

Mithören per Button in der Audiospur geht immer, egal ob im Treiber "direct Monitoring" an oder aus ist, allerdings ändert sich an der Latenz rein gar nix, egal ob es an oder aus ist





Das ist wirklich kurios.
Hast Du evtl. einen Versatz in den Projekteinstellungen von Cubase eingestellt?
Zu prüfen wäre ausserdem,ob es bei niedrigeren Midikanälen auch auftritt.
Die Kabellängen der Midikabel würde ich auch mal überprüfen,da ja auch Midi-Thru im Spiel ist und ob auch wirlich alles richtig verkabelt ist.
nein, ich hab cubase neu installiert auf win7, wo es zuvor nie installiert war, und rein gar nichts verändert, außer halt mit den AudioOptionen rumprobiert.

ich nutze an sich nur den einen Midi-Kanal. Ganz selten mal auch andere, dann aber nur für einen "premix", wenn ich beim synthie in dessen Multimode mehr als nur ein Instrument ansteuere. Die Instrumente nehme ich aber für den späteren Mix dann einzeln auf und mixe sie unter Cubase.

Die Midi-Kabel sind je 2m lang vom PC zum Keyboard, das Thru-kabel 1m.


Beim Aufnehmen solltest Du auf alle Fälle die niedrigste Buffersize wählen die mit deinem System möglich ist.
46 ms wären mir viel zuviel.
6-10 ms sollten es nach Möglichkeit schon sein.
.
Also, bei 512 samples Buffersize hab ich schon Knacksen ohne Ende, OBWOHL ich die Effekte usw. auf bypass stelle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben