Latenz nach Aufnahme

• Ersteller User123
  • Erstellt am
U

User123

Reaktionen
42
Hallo MusikerInnen,

ich habe mit Cubase 6.5.4 ein merkwürdiges Problem. Ich habe eine Spur erzeugt. Instrument: Battery 3. Als ich heute auf dieser einen Spur zu den Drums und Snares noch Percussions aufnehmen wollte, spielte Cubase die Noten um einen Bruchteil einer Sekunde nach vorn versetzt ab. Im Arrangement-Fenster ist dies auch deutlich zu sehen, wenn man den Ausschnitt vergrößert.

Ich habe nicht quantisiert und auch nicht im Geräte-Manager den Haken bei Aufnahmelatenz gesetzt (das hatte ich noch nie). Wieso nimmt Cubase mit einmal aus heiterem Himmel nicht mehr so auf, wie es noch gestern war? Ich habe doch nichts verstellt.

Hatte jemand von euch mal das gleiche Problem und wenn ja, habt ihr dafür eine Lösung gefunden?

Das kapiert kein Mensch. Man verändert nichts am System, aber Cubase verfrickelt wieder irgendwas von ganz alleine. Langsam nervt mich das total an!

Grüße

User

Auto-Quantisierung aktiviert ?

grüße

Nein, das habe ich nicht aktiviert.

Ich habe jetzt mal spaßenshalber ein neues Projekt eröffnet, auch mit nur einer einzigen Spur mit Battery 3, mit dem gleichen Drum-Kit. Und da ist das Problem nicht mehr.

Häääh ??????????????

Was ist das denn für ein Mist? Das hat gestern noch wunderbar funktioniert und heute mit einmal, wie aus heiterem Himmel macht Cubase wieder irgendwelche Faxen. Ich will das nicht unbedingt auf Cubase schieben. Kann natürlich auch sein, dass das irgendwie an dem Battery 3 liegt.

Mit dem FM8 von NI hatte ich auch ähnliche Probleme, die nicht wieder rückgängig gemacht werden konnten. Da kommt dann immer Freude auf, gerade wenn das dann kurz vor Abschluss der Produktion passiert!

Diese Kinderkrankheiten nerven mich voll an!

Hat noch jemand von euch einen Rat woran das liegen könnte? Vielleicht gibt es ja auch dabei den berühmten "Trick 17", den ich noch nicht kenne.

Bin mal die Infos bzgl. MIDI auf der Webseite von Steinberg durchgegangen. Auch das, was dort alles beschrieben ist, ist bereits aktiviert.

Ich bin echt am verzweifeln, woran das noch liegen könnte. Ich habe auch jetzt zuvor den aktuellsten DirectX-Treiber installiert.

Ich habe jetzt mal oben links im Cubase den "Verzögerungsausgleich" aktiviert. Jetzt ist es ein kleines bisschen besser geworden. Aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Viielleicht kann mir aber jemand mal erklären, wie es sein kann, sich bei Cubase mit einmal was verändert, ohne dass man etwas verstellt hat. Wie geht das? Das war doch vorher auch nicht so bei mir.

"Aufnahmelaten berücksichtigen" betrifft zwar vor allem die Audioaufnahme, solltest Du aber dennoch aktivieren.

"Oben links" befindet sich die Option "Verzögerungsausgleich EINSCHRÄNKEN",diese bezieht sich auf die durch Effekt-Plugin-Einsatz bedingte Verzögerungen des Monitoring-Signals bei der Aufnahme - hat also eigentlich auch nichts mit deinem Problem zu tun.

Häh ???????? Jetzt kann ich mit einmal gar nichts mehr aufnehmen??????? Ich drücke auf "Record", der "Record-Button" leuchtet und das wars!!!

Ey, was ist denn hier los? Jetzt hatte sich irgendwie der Sync-Button aktiviert. Aufnahme funktioniert jetzt wieder. Das ist nervig!!!

Ich kapiere hier jetzt gleich gar nichts mehr. Ich habe bei meinem Audiointerface Komplete Audio 6 von NI in den Einstellungen einen Wert von 192 Samples ausgewählt und hatte dabei eine Einganslatenz von 6 ms und eine Ausgangslatenz von 8 ms. Die ASIO-Auslastung im "Ruhezustand" lag vielleicht bei ca. 10 % und bei Auslastung ca. bei 15 %.

Jetzt kann ich mit einmal plötzlich einen Wert von 32 Samples auswählen, habe eine Eingangslatenz von ca. 3 ms und eine Ausgangslatenz von 5 ms. und habe auch keine solchen Latenzprobleme mehr bei der Aufnahme. Eben war es mir so, als ob es sich verschlimmerte, wenn ich den Button "Verzögerungsausgleich" aktiviert hatte. Kann mich aber täuschen. Auf jeden Fall ist es jetzt "im grünen Bereich".

Also, wer von euch weiß, was bei meinem Cubase jetzt gerade Phase war, bitte mal eine kurze Info an mich. Normal kann das ja nicht sein.

Muss mich korrigieren. Habe es mit dem "Verzögerungsausgleich" nochmal probiert. Ist doch besser ihn aktiviert zu lassen.

Ich habe jetzt den Rechner nochmal neu gestartet, nachdem ich den DirectX-Treiber aktualisiert habe. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich an diesen nicht mehr gedacht habe. Offenbar lag das Problem irgendwie daran.

Trotzdem ist es für mich in keinster Weise nachvollziehbar, wie es bis vor kurzem noch einwandfrei funktionieren konnte, und mit einmal - ohne das ich was verändert habe - nicht mehr.

Danke an Carcinome für den Hinweis auf die Steinberg-Seite, wo ich an die Aktualisierung von DirectX erinnert wurde. Ich verwende diesen Treiber zwar nicht, sondern den von NI, aber trotzdem funktioniert es jetzt irgendwie wieder.

Eine kleine Anmerkung noch zu dem "Verzögerungsausgleich": Nachdem ich es jetzt ausgiebig getestet habe muss ich sagen, dass es ohne dem Verzögerungsausgleich - zumindest in meinem Fall - doch besser ist. Gerade wenn man mit dem MIDI-Keyboard ein Schlagzeug einspielen möchte. Der Verzögerungsausgleich versucht immer das Gespielte einigermaßen im Takt zu halten. Aber bei einem Schlagzeug klingt es nun mal realistischer, wenn die Anschläge nicht immer genau auf den Takt kommen. Darum würde ich empfehlen, beim Einspielen eines Schlagzeugsounds (wenn man es denn realistisch haben möchte) diese Funktion zu deaktivieren.

Aber, wie gesagt, wenn jemand weiß, warum sich Cubase mit einmal wie von Geisterhand entscheidet, irgendwas anderes einzustellen, ohne dass man selbst was verändert hat, dann würde ich mich über eine Info freuen.

Grüße

User123

Der Verzögerungsausgleich hat aber überhaupt nichts mit dem zu tun was Du beschreibst.

war das fuer win 7 / 8 oder xp bdi dir , mit den directx treibern ?
nach directx update neustart ist eigentlich ueblich.... wenn nicht sogar pflicht.
Neustart.
hast vieleicht nur den neustart vergessen .
und das system hatte temporaer was mit directx treiber... mismatch..etc.

LG

Der Verzögerungsausgleich hat aber überhaupt nichts mit dem zu tun was Du beschreibst.

Das mag sein, aber ich höre eine klare Veränderung. Wenn ich diesen aktiviere, bringt er die gespielten Noten etwas mehr in das "Raster" bzw. mehr in den Takt.

war das fuer win 7 / 8 oder xp bdi dir , mit den directx treibern ?
nach directx update neustart ist eigentlich ueblich.... wenn nicht sogar pflicht.
Neustart.
hast vieleicht nur den neustart vergessen .
und das system hatte temporaer was mit directx treiber... mismatch..etc.

LG

BS ist Win 7 64 bit Prof. Das System hat nicht nach einem Neustart verlangt. Da gehe ich auch davon aus, dass dies nicht von nöten ist, wenn kein Hinweis erscheint.

LG zurück

Ganz kurios:

Ich hatte doch vorhin die Sample-Rate mit einmal auf 32 Samples stellen können (E-Latenz 3 ms, A-Latenz 5 ms).

Ich habe jetzt nach einer ganzen Weile Cubase nochmal neu gestartet, da ich nochmal was probieren wollte. Ich hatte in der Zwischenzeit den Rechner nicht neu gestartet. Als ich mein Projekt (mit der einen einzigen Battery-3-Spur) startete und abspielte, kam kein Ton heraus.

Ich schaute auf die ASIO-Auslastungsanzeige. Die schlug voll aus! Also hatte ich den Audiopuffer wieder auf 192 Samples eingestellt. Jetzt funktioniert wieder alles so wie vor dem Problem - ohne Aktivierung "Verzögerungsausgleich".

W A S I S T D A S ? ? ? Das verstehe ich nicht, wieso mein Cubase heute so rumspinnt!!!

Könnt Ihr Euch das erklären?