Bug in S1 Impact? (und ein paar Anmerkungen...)

  • Ersteller experte
  • Erstellt am
E

experte

Registriert
06.11.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

nach vielen Jahren Cubase habe ich mir nun Studio One Professional (2.5) zugelegt, und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Programm! Lob an die Entwickler! Sehr guter Worklow und Fenster Management!

Ein paar Dinge sind mir aber trotzdem aufgefallen:

1.) Wenn ich "Impact" mit leeren Pads lade und ich hier eigene Samples aus dem Browser reinziehe, fällt mir folgendes auf: Man nehme ein BD Sample und ziehe es auf das C1 Pad, dann noch ein anderes BD Sample auf das C#1 Pad und ein drittes BD Sample auf das D1 Pad. Soweit so gut und man kann alle drei Samples spielen. Um aber nicht drei Midi Noten in die Spur programieren zu müssen, habe ich nun das C#1 Pad rechts in den Parametern auf C1 gestellt, und das gleiche beim D1 Pad (ebenfalls neu auf C1 gemappet). So sollen beim antriggern von C1 alle drei Samples spielen. Wenn man nun mit der Maus eines der drei Sample Pads anklickt, klinkt das aber definitiv nicht so wie die drei Samples zusammen! Wenn man genau das gleiche in Battery(3) macht, klingt das mal ganz anders....Battery verhält sich, als würde ich die drei Samples auf drei Audio Spuren mischen, also da drin passt es. Wenn man zudem sagen wir mal beim dritten (ex D1) Pad in Impact den Volume Regler runterzieht, klingt das auch etwas merkwürdig, eher gefiltert als eines der drei Volumes gesenkt.... Vielleicht kann man das ja noch mal checken...

2.) Etwas irritiert war ich auch, als ich zum ersten Mal Ordner Spuren erzeugt habe und den Button zum Ein und Ausklappen vergeblich gesucht habe. Als ich dann bei Rechtsklick (zufällig) "Automation ein-/ausblenden" mal angeklickt habe (so dass der Haken dort nicht gesetzt ist), dann taucht der Button auf. Na ja find ich etwas merkwürdig, zumal da es bei mir per default so ist, dass bei einer neuen Ordnerspur der Haken dort da und der Button zum Ausklappen erst mal fehlt...Na ja liegt vielleicht an irgendwelchen Einstellungen, die ich noch nicht entdeckt habe...

3.) Externe Instrumente: Kann man in S1 anlegen und benutzen, aber man muss zwei Spuren laden, das Instrument UND eine Audiospur. Das könnte m.E. auch schlanker gehen, indem man beim Anlegen des externen Instruments bereits den Audioeingang dazu definieren kann. So wären nicht zwei Spuren notwendig. Hierbei hat Cubase noch etwas die Nase vorn...Zudem wäre es auch gut, sowas wie die Patch Scripts aus Cubase einzubauen, um damit seine Presets anzuwählen.

4.) Die Audio Effekte in S1 find ich echt gut, was m. E. fehlt ist so ein Teil wie den Cubase Cloner, der doppelt oder vierfacht eine Spur mit variabler Verzögerung und Verstimmung, eine cooles Teil, sowas mit Delays, LFO usw. nachzubasteln ist schon aufwendig, ein Plug würde die Sache schon sehr erleichtern.

5.) Melodyne Aktivierung: Das war auch eine Geburt bis das lief: Irgendwann kam ich drauf: Beim Registrieren bei Celemony bekommt man eine neue Dateiversion, und: eine neue Serien Nummer! ("Wenn Sie ein kostenpflichtiges Upgrade oder ein größeres kostenloses oder kostenpflichtiges Update (zum Beispiel von Version 1.x auf Version 2.x) vornehmen, erhalten Sie auch eine neue Seriennummer für Ihr Melodyne." http://helpcenter.celemony.com/editor2/de/singletrack_tour_00.html). D.h. die Serien Nummer im Presonus Account stimmt nicht mehr....Na ja vielleicht kann man dazu ja was in den FAQ bei Presonus einbauen.

Viele Grüße
experte
 
Hallo ...... !


zu 1. Impact
Wenn man nun mit der Maus eines der drei Sample Pads anklickt, klinkt das aber definitiv nicht so wie die drei Samples zusammen!
Nein, warum sollte es auch? Du hast ja nur ein Pad gedrückt.
Du kannst aber alle Pads gleichzeitig mit einem MIDI Controller ansteuer. Dann tönen sie auch zusammen.

Wenn man zudem sagen wir mal beim dritten (ex D1) Pad in Impact den Volume Regler runterzieht, klingt das auch etwas merkwürdig, eher gefiltert als eines der drei Volumes gesenkt.
Naja vielleicht, weil dieser Sound für die Höhen im Gesamtsound gesorgt hat. Und wenn du das nun absenkst, dann senkst du das eben ab. Normal.

zu 2. Folder öffnen
zumal da es bei mir per default so ist, dass bei einer neuen Ordnerspur der Haken dort da und der Button zum Ausklappen erst mal fehlt.
Nein, das stimmt nicht!
Du hast möglicherweise über allen spuren in der Menüleiste dort das Zeichen für Automation aktiv. Daher siehst du auch überall die Automationsansicht. Und dann werden neu hinzugefügte Ordner ebenfalls so angezeigt. Normal.

zu 3. Externe Instrumente
Request verstanden.

zu 4. MIDI Effekte
Request verstanden.

zu 5. Melodyne Aktivierung
Etwas komplizierter, da das nicht unsere Firma ist. Aber...
Request verstanden.


Viel Spaß weiterhin mit Studio One!
Ari
 
wie klingt es denn wenn du ganz normal in einem midi part C1+c#+D1 eingibst und die drei kick sounds mal so gleichzeitig ansteuerst. Anders als mit deiner Variante? hattest du in beiden samplern die gleichen wav dateien reingezogen? wenn nicht, würde ich mal darauf tippen daß die Sounds in Battery einfach anders klingen.


jan
 
Hi Ari,

danke für das schnelle Feedback!

Zu Punkt 1+2, o.k., verstehe das Impact Verhalten, da es in Battery aber so ist, wenn man drei Pads auf eine Midi Note mappt und dann ein Pad mit der Maus klickt, dann klingen auch alle dreiPads, also hätte ich das im Impact auch so gedacht, aber o.k. it's not a bug, it's feature....

Zu 3. dachte ich mir doch das kann doch so nicht sein, und jetzt weiss ich das mit der Automation Anzeigen!

Vielen Dank und Viele Grüße
experte
 
wie klingt es denn wenn du ganz normal in einem midi part C1+c#+D1 eingibst und die drei kick sounds mal so gleichzeitig ansteuerst. Anders als mit deiner Variante? hattest du in beiden samplern die gleichen wav dateien reingezogen? wenn nicht, würde ich mal darauf tippen daß die Sounds in Battery einfach anders klingen.


jan

Drei BD Samples auf drei Pads in Impact klingen genau gleich wie in Battery bzw. wie in drei Audio Spuren gepackt und gleich gelevelt, das ist es nicht. Es klingt alles gleich, aber nach dem Ummappen auf C1 und ein Maus antriggern eines Pads, dann verhält sich Impact und Battery unterschiedlich, in Battery werden trozt Maustrigger eines Pads alle drei abgefeuert, in Impact wohl nicht, wie das Verhalten in Impact ist, wenn ich nun nach dem Ummappen eine Note (C1) per Midi antriggere, muss ich noch mal checken.
 
Einfach nach 12:40 min. vorspulen und anschauen
media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es echt lustig wie viele Leute in Videos "Red Light District" zum Red Light Distortion sagen :D
(aber meistens eben unbewusst)

Diesen running gag hat PreSonus echt gut provoziert :hammer:
 
  • Danke
Reaktionen: Ari

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
620
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
961
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben