Was mich interessieren würde, wie machen es denn die "Nicht-RME Besitzer"?
1) Die haben auch keine Probleme. Die Nummer ist jetzt wirklich etwas bekannter (was sich ja auch darin zeigt, dass man das mittlerweile viele Sequenzer eine Option anbieten, den Versatz globall zu kompensieren), von daher achten mehr Interface-Hersteller darauf und programmieren ihre Treiber sauberer. Bei allem, was so im professionellen Gebiet zum Einsatz kommt, ist das überhaupt keine Thema mehr, aber auch im Heim- und Hobby-Bereich ist die Situation deutlich besser als noch vor ein paar Jahren.
2) Deren Sequenzer bieten eine globale Kompensation.
3) Die bemerken den Versatz nicht.
Zu 3) lässt sich noch sagen, dass das Problem ja für viele Leute nur bei Audioaufnahmen stattfindet (gibt ja nicht mehr sooo viele Leute, die außerhalb des professionellen Bereichs Hardware-Synths aufnehmen). Und da hat man halt kaum 'ne Referenz (wenn man keinen Offset-Test durchführt). Da ist das Gitarrengegniedel dann eben ein bisschen vorne. Oder etwas laid back. Who cares.
Und in den meisten Fällen ist der Versatz ja auch nicht so unfassbar hoch. Ich würde deine 5.xms bereits als ziemlich großen Versatz einstufen (laut meinen Erfahrungen jedenfalls).
Ist natürlich eigentlich ein Unding vom Hersteller, darauf nicht zu achten, aber wenn wir die Kirche mal im Dorf lassen, dann sind unter 2 Meter Abstand von einer Signalquelle (3ms = ca. 1m) ja noch nichts, was das "Timing Konglomerat" komplett über den Haufen wirft. Ansonsten würde ja kein einziger Live-Gig funktionieren.
Dass du das jetzt so bemerkt hast, liegt vermutlich eher an der vorhandenen Referenz (MIDI-Note auf Beat 1, aufgenommenes Audiosignal etwas versetzt - sieht man im Sequenzer ja optisch). Na gut, es mag auch sein, dass du einfach ein sehr gutes bzw. bewusstes Timing besitzt. Oder dass du Phasing zwischen Synth und aufgenommenem Signal wahrgenommen hast. Aber generell gehen 5ms als Wert meistens durch.
Wenn man diesen Wert bspw. als Latenz erreicht, ist man schon in einem sehr guten Bereich angelangt und sollte ohne Weiteres in der Lage sein, Software-Amps zu spielen. Da liegt die Toleranz (laut eigener Erfahrung und derer von zig anderen Leuten, mit denen ich das z.T. persönlich getestet habe) so ganz grob im 5-10ms Bereich, bevor es anfängt, am guten Spielgefühl zu sägen. Eine dezidierte Hardware-Amp-Simulation wie der Kemper kommt auch noch mit ca. 3ms daher. Auch stört es die wenigsten Leute, wenn sie auf Bodenbrettern oder in Racks diverse digitale Geräte hintereinander hängen, selbst ohne "analog dry through". Und die haben auch jeweils Latenzen von mindestens 1-2ms (ich habe mich in der Vergangenheit recht eingehend mit dem Thema Latenz und den damit einhergehenden Implikationen beschäftigt, könnte man ja gelegentlich mal in einem eigenen Thread vertiefen...).
Die Toleranz beim Hören ist ohne Vergleich zum Direktsignal (da fängt's dann eben an mit dem Phasing) oft noch ein wenig höher. Kann man auch einfach für sich selber testen, indem man mal wahllos irgendwelche Parts um ein paar Ticks verschiebt und dann so oft hin und her schaltet, bis man nicht mehr weiß, was was war. Ist halt nicht jeder ein zweiter Donald Fagen (der soll wenige Samples Versatz hören, so will es jedenfalls die Legende).
Uff - so, Fazit ist jedenfalls, dass diese 5ms kein Weltuntergang sein müssen, zumal dann nicht, wenn es sich nicht um sehr perkussive Sounds handelt. Bei irgendeinem Pad wirst du ohne direkten Vergleich zum Original 5ms vermutlich nicht feststellen können.
Aber, ist für jetzt auch alles egal. Schau mal hier:
https://support.presonus.com/hc/en-us/articles/210050343-Studio-One-3-Advanced-Options-Overview
Scroll mal ein wenig runter, dann siehst du da Folgendes:
"
Record Offset allows you to input a value, in samples, by which any recorded audio should be offset in the arrangement, thereby compensating for device/driver latency."
Weiß nicht, ob du Version 3 benutzt und ob das auch in früheren Versionen schon da war, aber aktuell (wobei ja V4 auch schon da ist) kann man das dann wohl doch global kompensieren.