Latency Plugins Bypass

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Diese Funktion gibt es in Studio One leider nicht.
In Cubase gibt es Sie und ich nutze Sie fast jeden Tag.

Die Uhr in Klammern ist in Cubase dazu da bei Softwaremonitoring alle Plugins zu Bypassen die eine Latenz über einem eingestellten Wert in den Cubase Preferences haben.
Dazu noch die Screenshots der Cubase einstellungen.

Ich habe mal einen Feature Request dazu im S1 Forum verfasst:
http://answers.presonus.com/8428/fr-latency-plugin-bypass

Evtl. gibt es ja noch user hier, die sich das ganze ebenfalls wünschen...
 

Anhänge

  • PluginBypass1.jpg
    PluginBypass1.jpg
    7 KB · Aufrufe: 225
  • PluginBypass2.jpg
    PluginBypass2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 174
Das wäre nützlich. Mein vote hast Du schon!
 
Super!

Ich denke in Zeiten wo man nur noch Softwarekompressoren und Effekte benutzt sehr nützlich!
Meine Kollegen und Ich machen das seit Jahren so, nur noch mit Softwaremonitoring einspielen.

In Cubase ist das sehr easy mit der Uhr mit Klammern....
Damit werden alle Plugins aus dem Signalverlauf genommen die eine Verzögerung verursachen.
Nach dem Einspielen drück man den Knopf wieder und hört den Mix so wie er sein soll.
Ich habe das in Cubase über den BCR 2000 Controller auf einem Button.
 
Mein ganzer Mix würde damit verfälscht werden, wenn plötzlich irgendwelche Instrumente nicht mehr erklingen würden, Kompressoren und andere FX einfach ausgeschaltet werden würden usw.
Damit würden die Lautstärkeverhältnisse usw. alles nicht mehr stimmen.
Da würde ich doch lieber meinen Song exportieren, oder nur diese Spuren einfrieren und dann darauf spielen, zumal ein "einfrieren" und wieder "auftauen" in S1 ziemlich einfach ist und die Plugins im Master kann man ja mit nur einem Klick deaktivieren.
Ari hat ja schon im S1 Forum geschrieben, dass "Zero Latency Monitoring" eine viel elegantere Möglichkeit ist und ich füge "in Audiospur transformieren" hinzu. Ein "deaktivieren" kann da nicht die Lösung sein.
 
Im Grunde wäre auch schon ein globales Ein-/Ausschalten aller FX-Plugs sehr hilfreich. Das ist schon seit mindestens 2 Jahren ein Thema im S1 Forum. So zeigt sich einmal mehr, dass PreSonus Entscheidungen durch ewiges Argumentieren erfolgreich verschleppt.
Es ist ja nicht so, dass nur wenige User so ein Feature gern hätten:

http://answers.presonus.com/2745/global-effects-plugins-feature-button-disable-effects-plugins

Das ist mit 170 Votes zur Zeit ganz Vorn.

Mein Vote hassu auch :)
Ich brauche es für mich zwar nicht (Zero Latency über Motu 424 PCIe), ich kann aber leicht nachvollziehen, dass das in manchen Sitiuationen eine enorme Arbeiterleichterung wäre.
 
Mein ganzer Mix würde damit verfälscht werden,

Aber Devil, es geht doch nur um die Aufnahme und nicht um den Mix. Bei der Aufnahme braucht man doch keinen perfekten Mix?
 
Mein ganzer Mix würde damit verfälscht werden,

Aber Devil, es geht doch nur um die Aufnahme und nicht um den Mix. Bei der Aufnahme braucht man doch keinen perfekten Mix?
Genau so ist es, mir geht es ja nur um die Aufnahme !
Nach der Aufnahme wird das Knobbsche wieder gedrückt und alles ist gut!

Im Grunde wäre auch schon ein globales Ein-/Ausschalten aller FX-Plugs sehr hilfreich. Das ist schon seit mindestens 2 Jahren ein Thema im S1 Forum. So zeigt sich einmal mehr, dass PreSonus Entscheidungen durch ewiges Argumentieren erfolgreich verschleppt.
Ich bin ja neu im S1 Forum aber bei meinem Request scheint mir das auch so zu sein.....
Für Bypass all FX habe ich auch mal gevotet..
 
Ich fände beides, sowohl bypass all als auch latenzabhängig nicht schlecht. Zwar für meine Arbeit nicht wirklich lebenswichtig, aber hier und da doch auch mal zu gebrauchen. Einfach ein nettes nice2have.

Meine Haupt-DAW, Sonar, hat nur den bypass-all und ich habe auch mal dort einen FR für eine latenzabhängige Version aufgemacht.
smil470009513826a.gif




-Markus
 
So zeigt sich einmal mehr, dass PreSonus Entscheidungen durch ewiges Argumentieren erfolgreich verschleppt.
.
Die Ausflüchte und fadenscheinige Lösungsansätze, sowie die Überheblichkeit und Arroganz des Herrn A.A. ist kaum zu toppen, das hat sich in all den Jahren leider nicht gebessert aka. kein Update diesbezgl. in Sicht. Was soll´s, ich sag besser nix dazu.


.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Ari hat ja schon im S1 Forum geschrieben, dass "Zero Latency Monitoring" eine viel elegantere Möglichkeit ist

Aber da hört man die Plugins doch auch nicht, oder?
 
Wer die Funktion aus Cubase kennt weiss wie wichtig das ganze ist.

Wenn man in einem Dance Projekt in dem viele Analog Compsimus/Maximizer und wasweisichnoch auf den Kanälen liegt hat man beim mischen keine Probleme.
Will man da aber schnell mal noch etwas einspielen wäre es für mich ein erheblicher Aufwand alles erst einmal zu rendern und dann weiter zu arbeiten...

Ausserdem möchte ich schnell hören können ob das Eingespielte sich nachher im Gesamtmix noch gut durchsetzt inkl. Masteringkette.

Für meine tägliche Arbeit ist das ein No Go und ich werde dann wohl wieder mit Cubase weiterarbeiten müssen.


Aber da hört man die Plugins doch auch nicht, oder?
Genau Zero Latency Monitoring schaltet das Signal direkt zu den Ausgängen durch, da ist nix mit Ampsim im Rechner......
 
Ich bin froh, dass es da diesen Knopp gibt. Rettet mir regelmäßig den A****, wenn ich jemanden was einspielen lasse.

"Häh, was ist das für eine Verzögerung? Da kann ich nicht zu spielen.!

"Warte!" ...............droinggg......LPB drück

"Jo, so ist´s gut."
 
Genau Zero Latency Monitoring schaltet das Signal direkt zu den Ausgängen durch, da ist nix mit Ampsim im Rechner......

Eben :)

Man könnte also sagen, dass Zero Latency unelegant ist, denn:


Mein ganzer Mix würde damit verfälscht werden, wenn plötzlich irgendwelche Instrumente nicht mehr erklingen würden, Kompressoren und andere FX einfach ausgeschaltet werden würden usw.
Damit würden die Lautstärkeverhältnisse usw. alles nicht mehr stimmen.
 
Ich hab´ dafür so´n kleines Knöpfchen an der Soundkarte, um Eingänge direkt an die Ausgänge weiterzugeben? Ihr nicht?

EDIT
Ach so, keine Ampsim usw. ist auch hier der Nachteil. Sorry.
 
Wie auch immer. Die All-In-One-DAW wird´s eh nie geben... ^^, die einen haben das, die anderen dies.
Vielleicht sollte man einfach abwägen, was einem wichtiger erscheint: ein Latenz-Bypass-Knopf oder eine echte Analogpult-Emulation. (z.B.)
 
Wei auch immer. Die All-In-One-DAW wird´s eh nie geben...
Vielleicht sollte man einfach abwägen, was einem wichtiger erscheint: ein Latenz-Bypass-Knopf oder eine echte Analogpult-Emulation. (z.B.)
Das ist leicht ;-) das erste ;-) ....also doch wieder Cubase ;-) ....
Und S1 für das Alignment von Spuren im Arrangement mit der Bend Funktion
Und FL Studio 12 für abgefahrende Elektroische Dinge
Und Ableton Live für...... ach es hört nie auf.....


Aber das die Hersteller alle so Featuire Request ablehnend sind.... war früher nicht so ...
 
Wer die Funktion aus Cubase kennt weiss wie wichtig das ganze ist.
Ich finde es dort aber alles andere als gut gelöst.
Könnte mir eher vorstellen, dass S1 beim betätigen eines Schalters alle Spuren mit Plugins, welche eine hohe Latenz verursachen, automatisch in Audio transformiert, oder ähnliches.
Ist doch nicht gut, wenn da Sidechain Plugins einfach deaktiviert werden usw., sondern der Mix soll komplett erhalten bleiben, aber eben mit null Latenz. Dahin sollten die Überlegungen gehen und nicht "wie in Cubase", finde ich zumindest.
 
Ich finde es dort aber alles andere als gut gelöst.
In cubase ist es gut gelöst!

Gerade wenn du Kompressoren hast die Sidechainen und z.b. eine Latenz von 0.2ms erzeugen kannst du das in den Preferences von Cubase einstellen.
Damit legst du nur die Plugins lahm die eine Latenz haben, die diesen Wert übersteigen.
Demnach bleiben die Sidechain Geschichten erhalten!

Gerade in Cubase finde ich das extrem gut gelöst, was findest du daran nicht gut gelöst ??
 
Na das da überhaupt der Mix verschandelt wird, indem Plugins deaktiviert werden.
Eigentlich will man das ja nicht, sondern einfach nur Latenz-arm einspielen können.
Kann mir gut vorstellen, dass da den S1 Entwicklern eine bessere Möglichkeit einfällt.
Ich finde ja gerade gut, dass S1 nicht den Weg "Cubase" einschlägt, sondern viele Dinge
viel einfacher und genialer löst.
Es geht mir um das "was willst du wirklich" und "wie könnte man das noch sinnvoller erreichen".
Dabei ist dann auch die ARA Schnittstelle herausgekommen, die Multiinstrumente usw.
Ich denke da einfach nur weiter und Cubase bietet diesbezüglich eben keine optimale Lösung.
DU willst wie gesagt Latenz-arm einspielen, aber lass doch das "wie in Cubase" weg.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
solokeyboarder
Antworten
7
Aufrufe
828
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben