Laptop - lohnt die Muehe?

  • Ersteller krolock
  • Erstellt am
K

krolock

Registriert
15.09.15
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Ich habe vor kurzem ein ganz gutes Mikrophon zu Hause ausprobiert - das TLM 103 digital - und war von den Aufnahmen recht enttaeuscht.Selbstverstaendlich ist mir klar ,dass die Soundkarte des Laptops eine der Ursachen sei. (fest eingebaut und nicht austauschbar).Die Frage ist nur :Lohnt ueberhaupt die ganze Muehe mit einer Externen ,die dann zusaetliche Boxen erfordern wuerde?
Sind mit einem Laptop qualitativ gute bis sehr gute Aufnahmen ueberhaupt moeglich?
 
"Gute" Aufnahmen sind mit den heute gängigen internen Sounkarten (Realtek u.s.w) durchaus möglich.
Die haben aber z.B. keine Phantomspannung, die von "den guten" Mics benötigt wird
"Sehr gute" Aufnahmen werden aber mit externen Interfaces gemacht, da die Wandler hochwertiger sind.
Nicht zu vergessen ist natürlich der Raum, in dem du aufnimmst.
Ist aber alles Wissen, das sich hier im Forum, mit Hilfe der Suchen-Funktion, selber erarbeiten lässt.
Ach ja:
Willkommen bei recording.de
 
Na ja ! Die Phantomspeisung war in diesem Fall glaube ich nicht das Problem.Mit dem TLM 103 (digital) wurde mir auch das DMI-2 (Digital Mikrofone Interface) geliefert.
Die Raumakkustik ist natuerlich ein Argumment.Allerdings ob das der entscheidende Faktor ist - da habe ich noch meine Zweifel.Als einer der Faktoren - steht ausser Frage.
Danke fuer die Begruessung.
 
Mit dem TLM 103 (digital) wurde mir auch das DMI-2 (Digital Mikrofone Interface) geliefert.
Ok das wusste ich nicht.
Dann warte mal besser bis sich ein echter Mikrofonkenner hier meldet.
Bin mir sicher, dass dir jemand weiterhilft.
Edit:
Schon mal versucht, vor einem offenen Kleiderschrank zu recorden?
Kein Witz :)
 
Interessant.Zur Not bin ich sogar bereit einem Elefanten in den #### zu kriechen,falls das den Aufnahmen helfen sollte.Um ehrlich zu sein hoerten sich die Aufnahmen so an,wie bei der ersten LP von Paul Mccartney (1970).Zumindest die Qualitaet hat es erreicht,aber seit dem ist ein halbes Jahrhundert vergangen.
Uebrigens : ich habe Realtek Soundkarte - und ich fuerchte sie ist nicht musikgerecht.

Die Frage ist ob ein sehr gutes Mikro,adequates Interface und entsprechende externe Soundkarte schon alles ist um sehr gute Aufnahmen zu erreichen (natuerlich unter Beruecksichtigung der Akkustik) ?
 
Die Frage ist ob ein sehr gutes Mikro,adequates Interface und entsprechende externe Soundkarte schon alles ist um sehr gute Aufnahmen zu erreichen (natuerlich unter Beruecksichtigung der Akkustik) ?
So ne Faustregel besagt daß du 70 % der Aufnahmaquali erreichst durch
- einen guten Musiker
- mit einem guten Instrument
- in einem guten Raum.

Die restlichen 30 % erreichst du durch gutes Equipment.
 
"Gut" ist ziemlich relativ. Eigentlich taugt Realtek für die Zwecke nichts und meistens ist auch ein ziemlich deutlichen Rauschen und Einstreuungen vom Laptop zu hören. Die Wandler usw. sind eben nur dafür ausgelegt, um zb. bissel zu skypen, aber nicht für ernsthafte Mikrofonaufnahmen.
Ein Neumann TLM 103 an einer Onboardkarte ist eher nen schlechter Scherz :D

Grundsätzlich sind am Laptop natürlich sehr gute Aufnahmen möglich, aber dann bitte mit einem gescheitem Audiointerface.

AndiPaulo, diese prozentuale Aufteilung finde ich eher falsch, denn du kannst noch so gute Instrumente und Musiker haben, wenns (Recording) Equipment nix taugt, versaust ja quasi jede Aufnahme.
 
Ich habe vor kurzem ein ganz gutes Mikrophon zu Hause ausprobiert - das TLM 103 digital - und war von den Aufnahmen recht enttaeuscht.Selbstverstaendlich ist mir klar ,dass die Soundkarte des Laptops eine der Ursachen sei. (fest eingebaut und nicht austauschbar).Die Frage ist nur :Lohnt ueberhaupt die ganze Muehe mit einer Externen ,die dann zusaetliche Boxen erfordern wuerde?
Sind mit einem Laptop qualitativ gute bis sehr gute Aufnahmen ueberhaupt moeglich?

Ich bin zwar auch kein Freund von nicht billig kaufen, aber sag mal

kaufst Dir für €1000 ein Neumann und der Rest ist sowas von Effes ....

Was versprichst Du Dir eigentlich davon ?
 
ad aki: du hast mich mißverstanden.Ich habe es nicht gekauft,sondern für 1-2 Wochen zur Verfügung gestellt bekommen.Mittlerweile ist es wieder weg.

ad AndiPaulo: Hör dir alte Aufnahmen von Jazz-Größen aus den 50ern.Exzellente Musiker,tolle Instrumente und für damalige Zeit optimale Raumakkustik - aber die Aufnahmequalität für die Katz.Mi dieser Faustregel komme ich anno domini 2015 nicht weit.

ad musicdevil: Im Grunde genommen bin ich mit Dir daccord.Die realtek kann ich mir sonstwo schieben.
Onboardkarte und TLM 103 ergab sich eben so kurzfristig.Aber selbstverständlich ist diese Kombination ein Witz.
Das letztere habe ich nicht ganz verstanden.Du meinst ,daß unabhängig vom Interface zwischen Laptop und Mikrophon eine externe Soundkarte ran sollte und diese wiederum externe Boxen erfordert? Die Laptop Boxen lassen sich nämlich nicht mit externer Soundkarte verbinden.Das hat mir jedenfalls der Laptop- Hersteller ACER bestätigt.

Warum kann man hier zum Kuckuck nicht fluchen.Es sind doch lauter Musiker und Komponisten hier, oder?
 
Du meinst ,daß unabhängig vom Interface zwischen Laptop und Mikrophon eine externe Soundkarte ran sollte und diese wiederum externe Boxen erfordert? Die Laptop Boxen lassen sich nämlich nicht mit externer Soundkarte verbinden.Das hat mir jedenfalls der Laptop- Hersteller ACER bestätigt.

???

Externe Soundkarte = Audio-Interface -> externe Boxen (Monitore) oder zumindest gute Kopfhörer.
Was willst Du mit den Laptop-"Boxen"? Und warum willst Du sie über ein externes Interface ansprechen? Wenn es Dir um die Laptop-Lautsprecher geht und Du darüber abhören möchtest, ist die eingebaute Realtek Dein kleinstes Problem ...

Was die Qualität von alten Aufnahmen angeht - hör Dir mal Aufnahmen aus der Abbey Road oder ähnlichem Kaliber an. 2 bis 4 Spur-Bandmaschinen, Mono, Röhrenpult - ABER: Ingenieure mit Sachverstand (ich sag nur weiße Kittel). Ok, es rauscht - aber der Sound ist glasklar und auch technisch gesehen teilweise besser, als das was heute in die sog. Charts geht.
 
Das letztere habe ich nicht ganz verstanden.Du meinst ,daß unabhängig vom Interface zwischen Laptop und Mikrophon eine externe Soundkarte ran sollte und diese wiederum externe Boxen erfordert? Die Laptop Boxen lassen sich nämlich nicht mit externer Soundkarte verbinden.Das hat mir jedenfalls der Laptop- Hersteller ACER bestätigt.

Richtig, du deaktivierst dann die Onboardkarte per Bios und dein neues Audiointerface IST dann deine neue Soundkarte (Audiointerface=externe Soundkarte).
Dementsprechend schließt du natürlich auch die Lautsprecher an das Audiointerface an.

Falls du noch keine richtigen (Abhör) Lautsprecher hast, wären gute Kopfhörer angebracht und wirklich nur im Notfall die Laptop Boxen (nehme mal an, dass du nicht den internen Lautsprecher vom Laptop meinst). Meistens gibts ne Möglichkeit diese zumindest per passendem Adapter ans Audiointerface anzuschliessen.

PS: übers Audiointerface kannst du natürlich dann auch zocken, Filme schauen, Musik hören usw., da es ja deine Onboardkarte vollständig ersetzt.

Falls jetzt noch die Frage kommt "Welches Audiointerface nehmen?", dann brauchen wir Infos.
Was willst du anschliessen? (in der Regel ein Mikrofon und eventuell Gitarre, Bass usw.?)
Wie hoch ist dein Budget, also was willst/kannst du ausgeben?
 
Du bekommst einen Schocker bzw. einen Lachanfall (höchstwahrscheinlich beides),aber ich meinte tatsächlich interne Lautsprecher des Laptops.Wie auch immer danke für diese übersichtliche Beschreibung.
 
Man kann ledigkich kein Headset an das Recording Interface anschliessen.
 
ad.musicdevil.
Ich habe den letzten Absatz deiner Antwort übersehen.Selbstverständlich würde die obligatorische Frage nach adäquatem Audiointerface fallen.
In meinem Fall beschränken sich die Aufnahmen auf akustische Gittare (Western) und Gesang.Später wahrscheinlich auch Drum machine.Für den Anfang also nur der Mikrofonanschluß.
Wenn es dir nichts ausmacht würde ich von 2 Varianten ausgehen:
1) Mikro bis 1000 €, Audiointerface bis 300-400 €.Der Kopfhörer den ich besitze ist ein beyerdynamic DT 990 (ich glaube halboffen). Ob´s ausreicht - weiß ich nicht.

2)Bis auf das Mikrofon bereit unbegrenzt Geld auszugeben (allerdings nur rein hypothetische,wiel zur Zeit nicht genug Kohle)
Danke für die Mühe.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben