Laptop - die 1000ste...

  • Ersteller patchwork
  • Erstellt am
patchwork

patchwork

Registriert
25.01.08
Beiträge
373
Reaktionen
0
Punkte
390
So nun reihe auch ich mich in die Riege der Laptophabenwoller ein. Allerdings möchte ich von Euch (noch) garnicht wissen, ob dieses oder jenes Laptop für meine Zwecke taugt, NEIN - ich möchte lediglich wissen, ob ihr eine Website kennt, auf der man Laptops selber zusammenstellen kann. Damit mein ich jetzt aber nicht "Konfigurieren und kaufen sie Laptop XYZ", wo man unter der Konfiguration nur Dinge DAZU kaufen kann, aber nichts weglassen kann, sondern ich suche etwas, wo man die Komponenten weitestgehend selber bestimmen kann...
Ich sehe immer nur Laptops mit ultraderber Graka, riesen Festplatte, Webcam und wasweissichnoch (für mich) unnützem Krempel. Meine Anforderungen sind bis auf Display (17-19" ), Prozessor (mindestens 2 x 2,4ghz) und RAM (XP = 2gig) absolut minimal, da ich ein Betriebssystem besitze, nicht Zocken will, ne externe Festplatte zur Weiterverarbeitung am PC drangeklemmt wird und ich bereits ein Firewire Interface besitze...*LUFT HOL*
Also - kennt jemand eine solche Seite, oder hat einen grandiosen Vorschlag, welches Laptop (bis 800 euro kann ich gehen, danach wirds hart...) für mich in Frage kommen könnte?
 
Schau dir HP Notebooks an in der Preisklasse 400-600 Euro. Die sind von den günstigsten auch noch für ihre Zuverlässigkeit / solide Verarbeitung bekannt. Nutze selbst so eins auch zum Recorden (2GIG Ram, 250GIG Festplatte intern, Dual Core von AMD, Preis ca. 430 Euro) und bin sehr zufrieden.
 
aha? okay, schau ich mir mal an, danke!
 
hmmm, da is überall VISTA mit dabei...und eben oben erwähnter schnickschnack...ich denke, da kann man bei selber zusammenstellen noch ordentlich sparen, oder?
 
Bei der Preisklasse wird das so nix gross werden mit sparen, denke ich.

Irgendwelche Musikläden, wo man die Dinger zusammenschustern kann, liegen für n halbwegs ordentliches System bei gut 1500 Eus...:-(


http://www.musikcomputer.de/content/home.shtml

Music Store musste mal gucken, ob die nochwas haben.



Ich würde dir ja fast raten, dir mal das weisse [g=18]Mac[/g] Book anzugucken. kostet gerade mal 200 Eus mehr.

Windows kannste auch drauf installieren.

Kein Stress, gute Hardware, nur eben weiss und n schweinekleines Display.
 
Rotten schrieb:
nur eben weiss
das wäre mir noch egal - aufs design leg ich NULL wert...

Rotten schrieb:
und n schweinekleines Display.
das hingegen ist schlecht...17-19 zoll solltens schon sein...

andere frage, macht es einen unterschied ob ich firewire per PCMCI dranklemm, oder in eine fest verbaute buchse stöpsel?
 
PCMCIA würde ich NICHT mehr nehmen, das ist ein auslaufender [g=438]Standart[/g], den wirklich nur noch alte Laptops verbaut haben.

Heute sind das ExtpressCards.

Vorteil ist eben bei zusätzlichen Firewire Cards, dass du die "normalen" Kabel nutzen kannst. Win Lappies haben ja alle nur diesen lütten 4 Pol Anschluss, total bekloppt.

Die Dinger sind sowas von labil gebaut...unglaublich.

Wenn du Pech hast, hauste dagegen und das ganze Board ist im Eimer. Alles schon erlebt.

19 Zoll wirs du für, sorry, "sowenig" Geld kaum bekommen, denke ich. Realistisch sind 15,4 oder eventuell 17 Zoll in dem Preisrahmen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich muss dir auch ehrlich sagen, gerade mobil sind 17 Zoll echt schon die Grenze an Transportabilität.
 
Nochwas....

Willst du die Festplatte über Firewire scheuchen?

Die internen Platten schaffenheute reichlich an Daten hin und her...auch bei gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe.

Soll das Gerät als Desktop Ersatz dienen?

Hier noch konfigurator Seiten (über google...nej nej nej...;-):

http://www.agando-shop.de/computer/laptop-konfigurieren.php

http://www.bacoc.com/

Allerdigns nicht extra für den Audiobereich...und gerade bei Laptops ist das sehr sehr wichtig auf ausgesuchte Konponenten zu achten. Unter ASUS oder HP würde ich auchnix machen. Dell noch oder eben Apple.


Ne ganz andere Möglichkeit wäre sich nen "normalen" Audiorechner in ein 19 Zoll Gehäuse zu schrauben und in ein [g=211]Rack[/g] zu klemmen. Mit Gehäuse und relativ aktueller Hardware liegst du vielleicht bei 700 Eus?

Laptops schaffen derzeit kaum die Leistung aktueller Desktop Rechner, das nur mal so am Rande...
 
Rotten schrieb:
Heute sind das ExtpressCards.
ah, okay, wieder was gelernt :)

Rotten schrieb:
19 Zoll wirs du für, sorry, "sowenig" Geld kaum bekommen, denke ich. Realistisch sind 15,4 oder eventuell 17 Zoll in dem Preisrahmen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
okay, 17 zoll tuns ja eigentlich auch...

Rotten schrieb:
Ich muss dir auch ehrlich sagen, gerade mobil sind 17 Zoll echt schon die Grenze an Transportabilität.
naja, aber sicher immernoch besser, als nen ganzen PC durch die landschaft zu zerren :)

Rotten schrieb:
Willst du die Festplatte über Firewire scheuchen?
Hab ich vor, ja.

Rotten schrieb:
Soll das Gerät als Desktop Ersatz dienen?
nein, ich will damit lediglich die aufnahmen selbst machen. dann die festplatte mit den erzeugten daten an meinen heimrechner klemmen und dort dann den mix machen.

Rotten schrieb:
Hier noch konfigurator SEiten:
danke dir, schau ich mir auch an!
 
Musst auch noch mal den Music Store durchforsten, die haben auch mal Laptops selber gebaut.

Eventuell auch einfach mal anrufen, wie die Aktien bei denen so stehen.

Habe mich oben verschrieben...Express-Card heisst das.

Ich selber benutze Karten von Sonnet. Sind [g=18]Mac[/g] und Windows kompatibel und laufen ohne zusätzliche Treiberinstallation einwandfrei.

Was nutzt du denn für ne Audiokarte? Da gibts ja so ´ne grosse Auswahl an USB Geräten mit ner entsprechenden (Bandmässigen) Anzahl I/O´s nicht.
 
Keine Ahnung...ich würde nicht auf solche Geräte setzen.
 
weil noname motherboard?
 
patchwork schrieb:
hmmm, da is überall VISTA mit dabei...und eben oben erwähnter schnickschnack...ich denke, da kann man bei selber zusammenstellen noch ordentlich sparen, oder?

Beispiel:

http://www.notebooksbilliger.de/not...sumerallrounder/hp+compaq+presario+cq71+205sg


Dann lässt die Webcam halt im Karton und fertig is. Und ne Vista Lizenz im Haus kann auch nicht schaden. Und deutlich günstiger bekommst n Notebook mit 17-19 Zoll Display nicht wirklich.


Von wegen PCMCIA: Der aktuelle Status ist noch, dass es mit Express Cards in Verbindung mit FW-Interfaces unter Windows häufiger Probleme gibt als mit PCMCIA (Firewire-Karten). Von daher würde ich persönlich auf PCMCIA nicht verzichten wollen. So schnell sterben die PCMCIA-Karten auch noch nicht aus.

Bei den Midpreis-Notebooks weiß ich halt von HP, dass die wertige Hardware bauen, auch mit akzeptabler Tastatur. Noname-Notebooks (bzw. von unbekannten Firmen) kommen mir persönlich nach einigen "Blindgängern" nicht mehr ins Haus.
 
Blindgänger ist das richtige Wort.

Man weiss eben wirklich nicht, was da so drin steckt.

Ich kann zu unterscheiden bezüglich Express Card und PCMCIA nicht wirklich was sagen.

Als ich die ersten Läppies gekauft habe(vor ca 3,5 Jahren), habe ich relativ aktuelle Geräte gekauft und die waren eben mit Express Card Slots ausgerüstet.

Stress habe ich bisher damit noch nicht erlebt.
 
aber was könnte denn im schlimmsten falle sein, wenn wirklich bis auf den prozessor nur noname teile drinstecken? zumal bei 24 monaten garantie ja eigentlich nix passieren könnte?!
 
das schlimmste: es gibt laptops, die nicht real time audio (low latency) - tauglich sind. manche dells zb (details: rme forum). es reicht, wenn irgendeine komponente nicht mitspielt.

ich habe bisher mit gebrauchten thinkpads der t-serie gute erfahrungen. die hp kenne ich nicht.
 
patchwork schrieb:
aber was könnte denn im schlimmsten falle sein, wenn wirklich bis auf den prozessor nur noname teile drinstecken? zumal bei 24 monaten garantie ja eigentlich nix passieren könnte?!

Was an nem (günstigen) Notebook z.B. nerven kann:

- Schlechte Tastatur (z.B. bei Vobis-Hausmarken-Notebooks im billigen Segment häufig gesehen, da drückt sich die gesamte Tastatur schön beim Tippen durch und nervt extrem)

- Schlechter Kundenservice. 24 Monate Garantie sind schön, wenn dein Gerät aber nach kurzer Zeit bereits Probleme macht und der Kundenservice dann teure Hotline-Gebühren kostet und dann einige Wochen oder gar länger braucht, bis dein Gerät wieder da ist, haste wenig Spaß.

- Minderwertige verbaute Hardware, die ungewöhnlich früh "abraucht". Z.B. die Festplatte oder der Haupstpeicher.



Bei nem Notebook finde ich den Hersteller und Support ziemlich wichtig. Und die Qualität der Hardware. Bei nem selbstzusammengestellten Desktop PC kannst eher mal in den PC-Händler vor Ort und kurzfristig Einzelteile austauschen, bei nem Notebook ist das je nach Teil nicht ganz so einfach oder unmöglich, ohne die Garantie los zu werden.


Auch eigentlich sehr wichtig: N Pixelfehlertest!
Handhabt jeder Hersteller anders, aber wenn es blöd läuft (und das passiert bei den NoName Dingern verhältnismäßig öfter) bekommst du ein Gerät mit Pixelfehler(n) - und die können ordentlich nerven. Richtig nerven.
Und dann ist es häufig so, dass der Hersteller / Support sagt "bis zu x Pixelfehler können wir nix machen" und du musst damit leben.
Manche Shops bieten einen Vorab-Pixelfehlertest an, damit du sicher sein kannst, ein "gesundes" Display zu bekommen.
Finde ich auch sehr wichtig. Sowohl beim Notebook als auch beim TFT.
 

ich seh gerade, dass dieses notebook weder express, noch pcmcia noch firewire anschluss hat...guter preis, aber es fehlt ein kleines detail ;) danke trotzdem!

fas1piano schrieb:
das schlimmste: es gibt laptops, die nicht real time audio (low latency) - tauglich sind
aber ich nutze doch ein externes interface, da wäre das doch egal, oder nicht?!
 
Hab ich net drauf geachtet, gehst halt in der Liste einfach weiter. Andererseits is auch die Frage, ob du so n großes Display brauchst oder obs da nicht auch eins mit 15 Zoll tut? Und du im "Studio" u.U. sowieso nen 2. [g=226]Monitor[/g] dran hängst?

Lies auch mal das Thema Pixelfehler in meinem vorigen Beitrag, sehr wichtig meiner Meinung nach.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben