Laptop bis 800 Euro für Home Studio

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
Bei Apple zb gibt es Leasingrückläufer
Sprengt zwar leicht das BG aber die Option gibts auch
 
Ich habe mir letztens ein 8 Gb MacBookPro i7 2012 mit 500 SSD von privat für 250 € geholt. Musikmachen geht mit dem durchaus, Video ist allerdings etwas problematisch.
 
Für Textbearbeitung sicher gut geeignet :LOL:
Hab ein Rock-Album damit aufgenommen.

Ja gut, aber wohl eher weniger mit zahlreichen Effekten und Synths oder? ^^ Vielleicht eher wenn man einfach mal paar Spuren aufnehmen will und ich bezweifle mal stark dass es dem TE darum ging nur eine Aufnahme zu machen.
Genau das habe ich oben ja schon mehrmals geschrieben. Aus irgend einem Grund kauft man einen performanten Desktoprechner. War meine Empfehlung.

Ja meine ja auch, aber unter Musizieren auf dem Laptop verstehe ich halt was anderes als paar Spuren abzumischen in einem Freeware Programm oder was auch immer :rolleyes: Weil ihr schreibt "man kann locker darauf musizieren"... Locker funktioniert da höchstens Minesweeper, man kanns auch übertreiben :D Wenigstens hats so wies aussieht eine aktive Wasserkühlung, zumindest denke ich mal dafür ist das Loch auf der Unterseite vom Gehäuse gedacht, oder vielleicht wird noch mit Kohle angetrieben.
Anspruchsvolle Projekte geht schon auch. Man muss halt öfters einfrieren etc. Auf nem neuen Rechner muss man auch einfrieren. Is halt auch die Frage, was locker musizieren heißt.

Was auf nem 2012 Mac geht, geht auf so nem Notebook noch lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh Leute, wie wäre es mit back to topic?o_O
Eigentlich will der TS doch nur ein paar Tipps für ein Notebook...
 
Weil ihr schreibt "man kann locker darauf musizieren"

Also, ich kann auf meinem 2008er Macbook etliche Dutzend Synth- und Samplerstimmen laufen lassen. Auch effektseitig geht durchaus einiges. Dass ich da nicht vielstimmige Diva-Akkorde spielen kann, ist klar. Aber das braucht ja auch nicht jeder. Jedenfalls könnte man darauf auch eine weitestgehend mit virtuellen Instrumenten auskommende Produktion quasi komplett bewerkstelligen. Sonderlich komfortabel ist das u.U. nicht, da müsste man gewiss hier und da freezen, aber es geht.
Mit einem Rechner ab Quadcore kann man dann, einen effizienten Host vorausgesetzt, dementsprechend mehr anstellen.

Ich glaube übrigens tatsächlich, dass nicht wenigen Leuten der Sinn für effizientes Arbeiten abhanden gekommen ist. Früher hatte man eben nur einen Hall und musste den auf einem Bus per Send ansteuern. Das sieht dann erst einmal nach wenig Vielfalt aus, dafür klingt's aber nicht selten homogener, weil eben nicht jeder Synth-Patch gleich seinen eigenen Hall (und zig Delays) eingebaut hat.
 
Was auf nem 2012 Mac geht, geht auf so nem Notebook noch lange.

Nö. Also in punkto Singlecore-Performance schon, in der Breite steckt mein 2010er Mac Pro aber nach wie vor jedes Windows-Notebook in der angedachten Preisklasse in die Tasche.
 
Weil ihr schreibt "man kann locker darauf musizieren"

Also, ich kann auf meinem 2008er Macbook etliche Dutzend Synth- und Samplerstimmen laufen lassen. Auch effektseitig geht durchaus einiges. Dass ich da nicht vielstimmige Diva-Akkorde spielen kann, ist klar. Aber das braucht ja auch nicht jeder. Jedenfalls könnte man darauf auch eine weitestgehend mit virtuellen Instrumenten auskommende Produktion quasi komplett bewerkstelligen. Sonderlich komfortabel ist das u.U. nicht, da müsste man gewiss hier und da freezen, aber es geht.
Mit einem Rechner ab Quadcore kann man dann, einen effizienten Host vorausgesetzt, dementsprechend mehr anstellen.

Ich glaube übrigens tatsächlich, dass nicht wenigen Leuten der Sinn für effizientes Arbeiten abhanden gekommen ist. Früher hatte man eben nur einen Hall und musste den auf einem Bus per Send ansteuern. Das sieht dann erst einmal nach wenig Vielfalt aus, dafür klingt's aber nicht selten homogener, weil eben nicht jeder Synth-Patch gleich seinen eigenen Hall (und zig Delays) eingebaut hat.

Also aus Nostalgiegründen auf einer Kartoffel produzieren, kannst du ja gerne machen, Wenn ich auf dem Teil den Diva rein machen würde und die Qualität auf divine stelle explodiert es wahrscheinlich xD
 
Also aus Nostalgiegründen auf einer Kartoffel produzieren, kannst du ja gerne machen

Ich sage ja gar nicht, dass ich das mache. Alles, was ich sagen will, ist, dass man auch ohne Highend-Kram ganz prima Musik machen kann. Und folglich auch auf einem Notebook in der <1000€ Klasse.
 
Was auf nem 2012 Mac geht, geht auf so nem Notebook noch lange.

Nö. Also in punkto Singlecore-Performance schon, in der Breite steckt mein 2010er Mac Pro aber nach wie vor jedes Windows-Notebook in der angedachten Preisklasse in die Tasche.
Die Argumentation ist unlogisch. Ein Windows-Rechner mit identischer Hardware wird das gleiche stemmen können.
Ja, aber klar doch, doch sicher nicht auf einem 100 Euro 14Zoll Netbook ^^
Das Thema hatten wir ja schon und die Antwort wurde oft genug gegeben. Du darst gerne ein teureres benutzen.

Man muss dann ein paar Mal öfters freezen, so ist das. Auch auf aktueller Hardware muss man hie und da freezen. Wahrscheinlich nicht so oft wie mit dem 100 Euro Notebook. Glauben musst du das natürlich nicht, is aba so.
 
Was auf nem 2012 Mac geht, geht auf so nem Notebook noch lange.

Nö. Also in punkto Singlecore-Performance schon, in der Breite steckt mein 2010er Mac Pro aber nach wie vor jedes Windows-Notebook in der angedachten Preisklasse in die Tasche.
Die Argumentation ist unlogisch. Ein Windows-Rechner mit identischer Hardware wird das gleiche stemmen können.
Ja, aber klar doch, doch sicher nicht auf einem 100 Euro 14Zoll Netbook ^^
Das Thema hatten wir ja schon und die Antwort wurde oft genug gegeben. Du darst gerne ein teureres benutzen.

Trotzdem eignet sich ein 14 zoll netbook aus dem zweiten Weltkrieg eher nicht so zum musizieren , mehr sag ich nicht. Das Teil hat sicher noch ein Flobby Disc Eingang irgendwo xD Vielleicht war da noch Windows 1.0x vorinstalliert.
 
Was auf nem 2012 Mac geht, geht auf so nem Notebook noch lange.

Nö. Also in punkto Singlecore-Performance schon, in der Breite steckt mein 2010er Mac Pro aber nach wie vor jedes Windows-Notebook in der angedachten Preisklasse in die Tasche.
Die Argumentation ist unlogisch. Ein Windows-Rechner mit identischer Hardware wird das gleiche stemmen können.
Ja, aber klar doch, doch sicher nicht auf einem 100 Euro 14Zoll Netbook ^^
Das Thema hatten wir ja schon und die Antwort wurde oft genug gegeben. Du darst gerne ein teureres benutzen.

Trotzdem eignet sich ein 14 zoll netbook aus dem zweiten Weltkrieg eher nicht so zum musizieren , mehr sag ich nicht. Das Teil hat sicher noch ein Flobby Disc Eingang irgendwo xD Vielleicht war da noch Windows 1.0x vorinstalliert.
Ich habe ja geschrieben, dass du selbstverständlich dein teureres und moderneres Gerät von nach dem Mauerfall mit Windows 95 nutzen darfst :D
 
Was auf nem 2012 Mac geht, geht auf so nem Notebook noch lange.

Nö. Also in punkto Singlecore-Performance schon, in der Breite steckt mein 2010er Mac Pro aber nach wie vor jedes Windows-Notebook in der angedachten Preisklasse in die Tasche.
Die Argumentation ist unlogisch. Ein Windows-Rechner mit identischer Hardware wird das gleiche stemmen können.
Ja, aber klar doch, doch sicher nicht auf einem 100 Euro 14Zoll Netbook ^^
Das Thema hatten wir ja schon und die Antwort wurde oft genug gegeben. Du darst gerne ein teureres benutzen.

Trotzdem eignet sich ein 14 zoll netbook aus dem zweiten Weltkrieg eher nicht so zum musizieren , mehr sag ich nicht. Das Teil hat sicher noch ein Flobby Disc Eingang irgendwo xD Vielleicht war da noch Windows 1.0x vorinstalliert.
Ich habe ja geschrieben, dass du selbstverständlich dein teureres und moderneres Gerät von nach dem Mauerfall mit Windows 95 nutzen darfst :D

Ne ich hab noch überhaupt kein Notebook, weil jedes mal wenn ich eins kaufen will dann denke ich "in 2 Monaten gibts bessere Angebote" ^^
Aber ich will schon ein richtiges, ohne mini Display und wo ich auch mal paar Programme drauf installieren kann, ohne dass der Festplattenplatz gleich leer ist wenn ich Windows drauf knalle.... Ab 700 Kriegt man ein richtig gutes modernes, ohne irgendwelche Kompromisse. So ab 400 ists brauchbar aber ihr kommt hier echt mit einem 14 Zoll Netbook und behauptet man kann damit super musizieren und das Teil ist auf der Unterseite auch noch offen :D Das ist schon amüsant, ist ja nicht böse gemeint! Aber ich bin jetzt ruhig soll jeder machen wie er will, spricht ja nix dagegen, es kommt eben drauf an für was man es braucht :eek::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
567
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben