Laptop bis 800 Euro für Home Studio

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
Die neuen sind halt sowieso schon ultra dünn und leicht, ausser es ist eine gaming Kiste.

Gibt schon noch 'n paar dickere mit austauschbaren SSDs und RAM. An denen kann man dann oft auch noch weitere Instandhaltungsarbeiten selber durchführen, Dinge a la Lüftertausch oder auch einfach nur mal sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Leider ist das aber stark rückläufig und die Dinger verlieren dadurch massiv an Lebensdauer. Was an sich absurd ist, weil man bei den aktuell gebotenen CPU-Leistungen eigentlich sehr lange mit so einem Teil glücklich sein könnte, umso mehr als SSDs ja ein unfassbarer Schritt in punkto Langlebigkeit waren.
Aber das wissen die Hersteller natürlich auch. Und so setzt man eben nicht mehr darauf, dass die Leute aufgrund besserer Leistungsdaten 'ne neue Kiste haben wollen (das hat sich ja früher fast jährlich richtig gelohnt, während man heute nach einem Jahr innerhalb derselben Preisklasse vielleicht 10-20% gewinnen kann), sondern man macht halt Wegwerfteile daraus. Dann muss man eben 'nen neuen kaufen, weil der alte im Eimer ist. Mein Samsung von 2005 oder 2006 so läuft heute noch fast wie an Tag 1 - und dem habe ich echt heftig mitgespielt. Und da konnte man alles pimpen.
 
Also quasi die ersten 100 Euro des Budgets dafür ausgeben, dass jemand mal mit nem feuchten Lappen über das Gehäuse wischt und im besten Fall mal nen Staubsauger an die Luftauslässe hält?

Ach herrje, Mr. Allwissend ist wieder da. Ich kenne zufällig jemanden, der bis vor nicht zu langer Zeit bei AFB gearbeitet hat. Wenn möglich, wird da jede Kiste aufgeschraubt und auf Herz und Nieren geprüft, die besseren werden danach sogar tatsächlich einem Stresstest unterzogen. Die geben nicht umsonst Garantie darauf.
 
Leider kann ich der Diskussion hier nicht folgen, habe einfach keine Ahnung von Computern und verstehe gar nicht wovon ihr hier sprecht.o_O
Bekäme ich evtl wenn ich 1000 Euro ausgeben würde etwas wo ich auch mal ein Spiel spielen kann? Also kein Shooter oder so nur eben Age of Empires oder Football Manager. Oder bekomme ich für einen PC einfach deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld? Dann würde ich wohl einen Pc nehmen und noch ein paar Jahre mit meinem uralt Laptop herumhantieren.
 
Leider kann ich der Diskussion hier nicht folgen, habe einfach keine Ahnung von Computern und verstehe gar nicht wovon ihr hier sprecht.o_O
Bekäme ich evtl wenn ich 1000 Euro ausgeben würde etwas wo ich auch mal ein Spiel spielen kann? Also kein Shooter oder so nur eben Age of Empires oder Football Manager. Oder bekomme ich für einen PC einfach deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld? Dann würde ich wohl einen Pc nehmen und noch ein paar Jahre mit meinem uralt Laptop herumhantieren.

Wenn du am meisten Leistung fürs Geld willst dann würde ich den PC selber zusammen bauen, das kann jeder und im Netz wird alles 1zu1 erklärt, dauert nur halt wenn man es noch nie gemacht hat 1-2 Stunden, ist nicht schwieriger als Lego Technics... Für 1000 Kriegst du einen sehr guten -selbstbau PC, der wesentlich bessere Deal als wenn man ihn fertig kauft!Generell würde ich dringend zu einem Desktop PC raten für Musizieren!
 
Oder bekomme ich für einen PC einfach deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld?

An sich ja. Vielleicht isses heute nicht mehr wie Tag und Nacht, aber auf jeden Fall gut merkbar. Gilt besonders dann, wenn du die Kiste selber zusammenschraubst. Ich stimme diesbezüglich übrigens nicht zu 100% mit @Keksdose überein. Also, man bekommt das schon hin, aber ganz so 0815 wie Lego ist das dann doch nicht. Vor allem musst du vorher eine Auswahl der Komponenten treffen. Wenn du den Weg in Betracht ziehen solltest, dann würde ich auf jeden Fall eine bekanntermaßen gut laufende Konfiguration wählen und vor dem Kauf hier nochmal mit einer Komponentenliste nachfragen, einige Leute im Forum haben da recht viel Erfahrung.

Wie dem auch sei, auch wenn die Unterschiede in der Leistung zwischen Laptop und Desktop vielleicht nicht ganz so riesig sein sollten, alles weitere, was irgendwann mal anfallen könnte, wird bedeutend einfacher. Neue Festplatte oder eine weitere? Absolut kein Thema, das ist dann wirklich Lego-Niveau. Ähnliches gilt für RAM. Oder vielleicht willst du doch mehr zocken und brauchst 'ne neue Grafikarte - ebenfalls kein Problem. Gut saubermachen kann man die Teile auch, bei einigen Laptops wird's richtig elend, wenn die innendrin versifft sind (und das sind sie eigentlich alle irgendwann, egal wie gut man damit umgeht).

Unterm Strich: Wenn du nicht wirklich einen Laptop brauchst (also tatsächlich mobil richtig was schaffen willst, denn für alles andere reicht an sich auch ein preiswertes Tablet), dann fährst du mit einem Desktop deutlich besser.

Achja, Desktop PCs kann man auch gut gebraucht erwerben, gerade in der Preisklasse könnte sich das richtig lohnen. Die beiden letzten PCs meiner Frau kamen vom bereits erwähnten AFB Shop und liefen (bzw. laufen, denn einer ist ihr aktueller Rechner) beide super. Das waren zwar eher Bürokisten, aber selbst die sind ja heutzutage echt fix, man findet da immer was mit der letzten oder vorletzten Prozessor-Generation. Und wie gesagt, gerade in der Preisklasse kann das sehr lohnend sein, mMn noch mehr als bei Laptops.
 
Wenn möglich, wird da jede Kiste aufgeschraubt und auf Herz und Nieren geprüft

:D Ah ja. Und was genau prüfen die da nach dem aufschrauben? Kalte Lötstellen? Oder ob alle Leiterbahnen noch auf der Platine sind? :D
 
Wieso ist doch übellst einfach, alle Ports sind markiert und angeschrieben, für alles gibts ne Anleitung mit Bildern auf Youtube und wenn er Teile bestellen will kann er ja hier fragen, ich und du können im Netzt in 2 Minuten die Teile raus picken die er braucht, ist ja eh nur ein Mainboard, eine Grafikkarte (weil er ja noch zocken will) eine SSD, ein Netzteil, CPU, ein Gehäuse und RAM... Allesi n allem 6-7- Komponente, das ist ja wohl nicht kompliziert zusammen zustecken. Es wird 1 zu 1 beschrieben, also Lego Technics ist da z.T. 2x komplizierter und das ist für Kinder geeignet ....

Natürlich hat man beim ersten mal Angst dass man etwas falsch macht aber das ist eig. ausgeschlossen wenn man sich etwas Zeit nimmt, es ist nicht schwer aber es kann ziemlich mühsam sein weil man Stellen schlecht erreicht und die ganzen Kabel etc. Dafür kreigt man 2x mehr fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bekomme ich für einen PC einfach deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld? Dann würde ich wohl einen Pc nehmen und noch ein paar Jahre mit meinem uralt Laptop herumhantieren.
Ja natürlich ist das so! Notebook nur fürs Reisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja. Und was genau prüfen die da nach dem aufschrauben? Kalte Lötstellen? Oder ob alle Leiterbahnen noch auf der Platine sind?

Schonmal was von Saubermachen gehört? Oder, wie dort auch vorgenommen, neuer Wärmeleitpaste? Anscheinend nicht.
 
Also ich habe mir noch nie einen occasion Laptop gekauft weil 1. zu teuer, mittlerweile sind neue Laptops einfach besser als die alten "pro" Modelle... Dann hat man hier in der Schweiz meist nur 3 Monate Garantie drauf, die Akkus werden nicht ausgewechselt und ich hab schon ein paar mal von Leuten gehört dass der Laptop dann nach kurzer Zeit ausgestiegen ist und dann hat man eben: keine Garantie.

Mittlerweile lohnen sich diese überteuerten occasion Business Laptops einfach nicht, zieht euch halt meinen ersten Post rein, das Teil kostet 700, hat eine 500gb NVME, super Display, schön hell und endspiegelt, super verarbeitet, 3 Jahre Garantie, Auskezeichnetes Touchpad dass sogar noch ein 2ter Bildschirm ist (wers braucht) gute CPU, 8gb RAM, 1x HDMI, USB3, schön leicht und 15" gross, guter Akku ....... Warum soll ich für 200 weniger ein gebrauchter kaufen, gebrauchter Akku, gebrauchte NVME, gebrauchter Lüfter etc.
Diese Business Notebooks haben vielleicht vor ein paar Jahren mal 2000 Gekostet, aber sind gebraucht sicher keine 400 mehr wert, mitterweile ist das Business Zeugs eh alles nur noch eine Platine wie schon geschrieben, quasi ein Tablet mit einem ausklappbaren Bildschirm, warum noch so ein uralt Teil kaufen für 400 Tacken? Ist zumindest meine Erfahrung in Sachen Occasion Notebook und gibt auf anderen Seite sicher schlechtere Optionen als ein gebrauchtes und geprüftes Ultrabook zu kaufen, wenn schon aber dann eher ein modernes flaches, die dünnen sind viel robuster und weniger Empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lasst ihn doch nicht selber bauen, er sagt, er hat
keine Ahnung von Computern



Bekäme ich evtl wenn ich 1000 Euro ausgeben würde etwas wo ich auch mal ein Spiel spielen kann? Also kein Shooter oder so nur eben Age of Empires oder Football Manager.
Ja. :right: Schau welche Grafikkarte drin ist, auf Youtube gibt es massenweise Videos, bei denen Spiele mit unterschiedlichen Einstellungen laufen.


Bei 1000€ Budget würde ich eBay Kleinanzeigen im Umkreis checken, wenn das Teil nicht diese Woche da sein muss. Relativ neue Gaming PCs werden dauernd verramscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir das Reisenotebook gebraucht für 100-150 Euro. Damit kann ich arrangieren, Midi einspielen, Songs schreiben und strukturieren. Wenn die Songs bereit zur Aufnahme sind, arbeite ich am Desktoprechner. Bei so nem Reisenotebook reicht mir 8GB RAM und ein i5 2. Generation. Der Desktoprechner hat dann mehr Power. Es stimmt. Wenn man etwas leistungsfähiges will, kauft man jetzt besser was neues. Ein i3 der 10. Generation ist schneller als ein alter i7. Neue Speichertechnologie, etc. Da kriegt man schon was ab 400 Euro im Desktopbereich.

@Keksdose Wenn dir dein neues Notebook runterfällt, hast du keine Garantie.
 
Bei so nem Reisenotebook reicht mir 8GB RAM und ein i5 2. Generation.
Mein altes hat einen i5-2520M, 8GB RAM, und ich kann ein paar Spuren Gitarre mit AmpSim aufnehmen, Gesang, ein wenig mischen geht auch, wenn man nach der Aufnahme mit dem Puffer hochgeht. :right:


EDIT:

@parklife , ich habe zB die GT1030 (DDR5) im Desktop, die ist billig, und scheint ganz ordentlich für (einige) Spiele zu gehen. -> siehe Youtube

Und schreib mal, was Du genau machen willst. 1 Gitarre + Gesang? Symphonien schreiben? Das macht ja einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich der Diskussion hier nicht folgen, habe einfach keine Ahnung von Computern und verstehe gar nicht wovon ihr hier sprecht.o_O
Bekäme ich evtl wenn ich 1000 Euro ausgeben würde etwas wo ich auch mal ein Spiel spielen kann? Also kein Shooter oder so nur eben Age of Empires oder Football Manager. Oder bekomme ich für einen PC einfach deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld? Dann würde ich wohl einen Pc nehmen und noch ein paar Jahre mit meinem uralt Laptop herumhantieren.

Muss es denn ein Laptop sein?
Ein Standrechner würde das P/L enorm pushen.
 
Standrechner:

CPU:
https://geizhals.at/2290984?hloc=at&v=e

Intel Core i5-10600KF, 6C/12T, 4.10-4.80GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110600KF)

Sockel: 1200 (LGA)Codename: Comet Lake-SGrafik: neinTDP: 125WKerne: 6Threads: 12Basistakt: 4.10GHzTurb

(von https://geizhals.at/?cat=cpu1151&xf=14840_4~18362_00+-+ohne+Grafik~3_3750&sort=p&hloc=at&v=e )

-----


Mainboard:
https://geizhals.at/gigabyte-h410m-s2h-a2304345.html?hloc=at&v=e
  • GIGABYTE H410M S2H
    Formfaktor: µATXSockel: Intel 1200Chipsatz: Intel H410CPU-Kompatibilität: Core i-10000, Pentium Gold G6000, Celeron G5000VRM: 5 virtuelle PhasenMOSFETs CPU: unbekanntMOSFETs SoC: unbekanntRAM: 2x DDR4 DIMM, dual PC4-23466U/DDR4-2933, max. 64GB (UDIMM)Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)Anschlüsse extern: 1x VGA (iGPU), 1x DVI-D (iGPU), 1x HDMI 1.4b (iGPU), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 4x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x Gb LAN (Realtek RTL8118AS), 3x Klinke, 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 MausAnschlüsse intern: 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 1x USB 2.0 Header (480Mb/s, 2x USB 2.0), 4x SATA 6Gb/s (H410), 1x seriell, 1x TPM-Header, 1x Speaker-HeaderHeader Kühlung: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin

    ab
    43,90
    17 Angebote
(von: https://geizhals.at/?cat=mbp4_1200 )

------

RAM: 2x 8GB (Das Mainboard hat DualChannel // mein alter Rechner hat 32GB meine neuen Alle 16 GB)
https://geizhals.at/2356624?hloc=at&v=e


Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2933, CL21-21-21 (KVR29N21S6/8)

Typ: DDR4 DIMM 288-PinRanks/Bänke: single rank, x16Module: 1x 8GBJEDEC: PC4-23466UCAS Latency CL: 21 (entspricht ~14.32ns)Row-to-Column Delay tRCD: 21 (entspricht ~14.32ns)Row Precharge Time tRP: 21 (entspricht ~14.32ns)Spannung: 1.2VModulhöhe: 31.25mmGehäuse: N/AHerstellergarantie: bitte weiterführenden Link beachten


(von https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=15903_ohnepuff~5015_2933~5828_DDR4&sort=p&hloc=at&v=e )
------

GraKa:
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...142_12+(12usc1)~653_NVIDIA&sort=p&hloc=at&v=e

--------

netzteil:
https://geizhals.at/?cat=gehps&xf=818_be+quiet!&sort=p&hloc=at&v=e

-----
Gehäuse:
https://geizhals.at/?cat=gehatx

-----

Soundkarte:

https://www.thomann.de/at/usb_audio...turer[]=Presonus&oa=pra&gk=STAIUS&filter=true


-----


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Schlüsselfertig:
https://pc.golem.de/
(waren jetzt sogar eine Zeit lang billiger als selber bauen // vollständige komponentenliste immer dabei)
 
Würde halt keine F-Variante des i5 kaufen. Dann brauchst du keine Graka.
 
Um mal zum Thema 'notebook' und gleichzeitig auch 'zocken' des OP zurück zu kommen:

Ich war bis vor kurzem (bin's theoretisch noch) bei einer Computerfirma angestellt, die mit den drei Buchstaben die früher auch mal die Thinkpads gebaut haben bevor sie's an Lenovo - die eigentlichen Erbauer - verscherbelt haben.

Bei dem Arbeitgeber konnten wir bis kurz vor Corona oft Notebooks die wir selbst 4 Jahre in Betrieb hatten günstig kaufen. Mit 'günstig' mein ich so ~150€ für ein X1 Carbon, kaum mehr für die P50 "Workstations" wie ich sie hatte.

Die Zeiten sind leider vorbei - das P50 wär 'ne schöne Musikworkstation geworden, mit i7 älterer (ich glaub 6.) Generation, 32GB Arbeitsspeicher, und 'ne NVidia-Grafik hatte das Teil zusätzlich zu der Intel-Grafik des Prozessors auch noch eingebaut.

Einige Kollegen hatten in letzter Zeit ihre für ca. 400-500€ angeboten bekommen, also Mondpreise, eBay und Andere aren zum Teil billiger.

Das sind im Prinzip klasse Maschinen, vor allem wenn Benutzer wie ich die quasi nie auf hatten - ich hatte immer Maus und Tastatur dran, Keyboard und Trackpad waren also quasi jungfräulich. Allerdings hörte ich manchmal in letzter Zeit bei Belastung den Lüfter, saubermachen wär also 'ne gute Empfehlung gewesen wenn ich's denn hätte kaufen können.

Selbst für 400-500€ bekommt man neu auf keinen Fall vergleichbare Ware, der Neupreis eines P50 wie ich ihn hatte wäre für Privatkunden oberhalb von 3k€.

Klar, relativ groß und schwer und der Bildschirm ist tatsächlich nicht der hellste - dafür FullHD und nach Kalibrierung (Linux) auch farbneutral. Und wer setzt sich mit so 'nem Trumm schon auf die sonnenbeschienene Wiese? Ich hatte ihn mal (mit einem Focusrite und Røde Mikros) für Klavieraufnahmen benutzt, ist halt viel besser als die in Kameras eingebauten Mikros zu nehmen ;)

Also, Gebrauchtkauf würd ich nicht ausschließen - könnte genau das sein was der OP eigentlich wollte. Zocken hab ich nie probiert, sollte mit NVidia Grafik aber auch kein Thema sein.

Hoffe das hilft,
Wolfgang
 
Jetzt lasst ihn doch nicht selber bauen, er sagt, er hat
keine Ahnung von Computern



Bekäme ich evtl wenn ich 1000 Euro ausgeben würde etwas wo ich auch mal ein Spiel spielen kann? Also kein Shooter oder so nur eben Age of Empires oder Football Manager.
Ja. :right: Schau welche Grafikkarte drin ist, auf Youtube gibt es massenweise Videos, bei denen Spiele mit unterschiedlichen Einstellungen laufen.


Bei 1000€ Budget würde ich eBay Kleinanzeigen im Umkreis checken, wenn das Teil nicht diese Woche da sein muss. Relativ neue Gaming PCs werden dauernd verramscht.

Wieso muss man Ahnung von PC`S haben um einen zusammen zubauen? Das sind 7-8 Teile die man zusammenstecken muss, alles beschriftet. Das einzige was wirklich ein klein wenig Verständnis abverlangt ist ggf. die RAM noch auf die richtige mhz im Bios zu stellen, und das ist auch eine 1zu1 Anleitung.... Also wenn man will kann das jeder, es ist auf dem Schwierigkeitsgrad sicher eine 1 von 10
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
563
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben