Laptop: Aldi,Dell, MediaMarkt?

ich halte on shared memory wirklich garnichts... meine Meinung nach ist das ein Versuch mit wenig Input viel Output zu schaffen, also billig produzieren... Ich empfinde es als schwachsinnig grafikspeicher auf den Arbeitsspeicher auszulagern, wenn es kein Problem ist separaten Speicher zu verbauen... Keine Ahnung, jedenfalls sind dadurch wieder verlängerte Adresswege der Fall und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es das System trotzdem ausbremst, jedenfalls ist mir so ein durcheinander und Kuddel Muddel nix... Ich will jedenfalls nichts, was mir in den Arbeitsspeicher reinpfuscht... (Test hin oder her)

schöne Grüße, ich denke mal ich werd mir das Carew besorgen :)
 
Sorry für Doppelpost:

Ausserdem möchte ich mal meinen UNmut über vorinstallierte Software kund tun.
Also es scheint ja mittlerweile so, dass die Billighersteller Werbeverträge mit Softwareherstellern haben und das geht jetz sogar schon bis hin zu ICQ und Co.
Mein Kumpel kam neulich mit nem Nagelneuen NOtebook an. Ich hab nur einmal auf den Pfeil neben dem System Tray geklickt. Ihr glaubt nicht was da zum Vorschein kam... Fast die ganze Taskleiste ist hinter irgendwelchen Icons verschwunden. Alle möglichen INternetservices waren installiert, ICQ, Quicktime, MSN, alles, einfach ales was man sich vorstellen kann. Ich kann das einfach nicht verstehen. Der brauch doch beim Hochfahren Jahre und frisst Ressourcen für Müll, den keine Sau braucht... Den wirklich keine Sau braucht. Denken die Nutzer (meist unerfahrene, denn bei andern sieht das schnell übersichtlicher aus) je mehr da drin ist, desto besser läuft der Laptop? Mindestens die Hälfte ist völliger Schwachsinn und selbst von dem andern Zeug kann man die hälfte getrost deinstallieren. Mein System Tray besteht aus insgesamt 4 Symbolen. Drucker, Graka, AntiVir und ZoneAlarm, alles hübsch säuberlich ausgeblendet.
Ich bin dagegen, dass ich ein Notebook kaufe und jede Menge scheiße installiert habe. Nur nochmal als Vergleich, mein Kumpel wollte (WOLLTE) damit recorden. Hat 2,3 GHz oder so, 1GB Arbeitsspeicher. Da sollte nix haken und fummeln und hatte nur Knacksen und Knistern auf dem INterface. Das ding war total dicht geballert, ende!!!

Ich will nen Fabrikneues Notebook haben auf dem ich WIndows habe. Nichs weiter. Wenn ich ICQ will installiere ich es, wenn ich AOL will, installiere ich es, wenn ich den mega neusten keine Ahnung was fürn Überwachsungs un Recovery scheiß haben will, dann sollen sie mir den Dreck auf CD beilegen und nicht den Rechner vollmüllen. Da bekommt man doch das kalte Grauen?

Ich denke wenn mein Notebook kommt wird der erste Schritt das Formatieren der Festplatte sein und erstmal WIndows raufgeklatscht und NICHTS weiter. Den Rest kann ich mir immernoch raufkloppen. Aber ich will wissen, was ich da raufkloppe und keinen zugemüllten Rechner, der die gesamte (sei sie noch so gute) Konfiguration aushebelt...

In diesem Sinne

liebe Grüße
 
ich kann dir nachfühlen....

diese recovery-images, bei der schon alles dabei ist,... sehr toll. mein cousin hat sich unlängst ein sony gekauft. norton antivirus überdrübermega edition 30 tage zum testen auch gleich dabei. ... hm, uninteressant, er hat ja eine bitdefender lizenz. aber glaubst, der norton würde sich anständig deinstallieren lassen?
natürlich nicht.

ich bin vor einem jahr, wie ich mir mein asus gekauft habe, gleich auf nummer sicher gegangen. beim ersten hochfahren war die winxp-cd drin (nein, nicht die recovery :D )
 
Ich arbeite Nur mit Dell!Desktop wie Notebook! Desktop ist es mein erstes(Dimension 4600), Notebook schon mein zweites(Inspiron 9400).
Beim Desktop war mal am Motherboard was, innerhalb von 24h wurde der PC abgeholt und innerhalb von 4 Tagen hatte ich das Teil funktionierend zurück!Alles kostenlos!
Mit den Notebooks war noch nie was und das Inspiron läuft wie sau!Hier mal die Daten(sprechen für sich)
Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie; Intel® CoreT Duo Prozessor T2300 (1,66 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHZ FSB)

17" UltraSharpT WXGA+ TFT-Display (1440x900)

2048!!! MB Dual-[g=190]Channel[/g] DDR2 SDRAM, 533 MHz

8x DVD +/-RW Dual-[g=85]Layer[/g] Laufwerk

Es ist halt ein bisschen Teurer aber dafür kannst du ihn dir so zusammenstellen wie du willst!!!
 
Ja, ich bei mir wird denke ich auch (abhängig davon, welches Windows Softwarepaket beim Samsung dabei ist) als erstes meine eigene Windows Version aufgespielt... Ohne Rattenschwanz an Software...
 
Wer´s noch nicht kennt: nlite. Dass ist ein klasse freeware Tool um Windows XP (Windows 2000 auch!) von allem unnötigen Mist (Movie Maker, Internet Explorer, etc) zu befreien.

Man erstellt sich quasi sein eigenens WinXP (original XP-CD muß vorhanden sein, OEM geht nicht), ohne den ganzen unnötigen Ballast. Außerdem kann man den SP1 oder SP2 (je nach belieben :D ) gleich miteinbinden.

Ich hab jetzt ein XP incl. ServicePack 2 dass etwa 250 MB groß ist (XP ist im Original-Microsoft-Auslieferungszustand über 500 MB und zwar OHNE Service Pack!)

Auf der Homepage gibts links ein Link zum runterladen des Programs und oben rechts ein Guide als Anleitung. Wer´s nicht kennt unbedingt testen. Ich finds klasse! :)
 
@behindimuh: Ja, das Dell Inspiron 9400 Crazy Deal ist ein Hammer angebot, wo ich mich nach dem Haken frage? Richtig billig wirds erst, wenn man die Garantie auf 1 Jahr runtrschraubt. Und wenn man dann in den einchlägigen Foren liest, dass Dell momentan eine Qualitätsflaute hat, dann komm ich ins Grübeln, ausserdem soll das Display einen serienmäßigen Ausleuchtungsfehler haben... Hmhm, ich denke ich bleib beim Samsung und schiebe nen 2 GB Ram Speicher rein :)

Meine Frage ist halt einfach (denn dieses NOtebook muss die nächsten 4 Jahre leben), ob ich mit duo 1,6GHZ und 1 GB DDR2 an die 60 Spuren inkl. PLugins (also insgesamt auch etwa 60) abspielen lassen kann beim Mixen. Recorden läuft eh nie über 8 Süuren hinaus, aber das Mixen hat mir beim letzten Mal die Nerven geraubt mit den ständigen AUssetzern.. Wer kann dazu etwas sagen. Wieviel schaffen die Systeme???

mfg
 
Hi 13, was sind denn die einschlägigen Foren? Ich frag nur aus Interesse, weil ich den 3 Jahre Support gerne kicken würd (über 300 Öre sparen ist ja nich schlecht, gell :D ). Kannst du mal n Link posten? Danke!
 
Sorry, das kann ich dir leider nicht sagen. das habe ich vor kurzem mal bei meiner recherche im INternet gefunden. Keine AHnung welche Seite. Ich weiß nur, dass ich über irgendeine google Suche darauf gestoßen bin...

Jedenfalls wurden da das Display, was scheinbar serienmäßig nen Beleuchtungsfehler hat, bemängelt und die wieder gesunkene Qualität der Konfihuration und der Komponenten, wenn ich mich recht erinnere, möchte dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Auf jeden Fall glaube ich wäre es falsch die 3 Jahre Garantie abzulehnen... Dell macht nunmal hauptsächlich der Service aus und wenn ich mir den nicht leisten kann, kauf ich kein Dell, so sieht es bei mir aus...
 
Na toll, meine Suche fängt wieder bei NUll an. Hab grad erfahren, dass das Samsung Carew nur 128mb Grafikspeicher hat und 128 shared memory. Auf son stuss habe ich keinen Bock. Ach is doch alles scheiße hier, zum kotzen....
 
würd mich mal informieren ob das shared im bios nicht einstellen oder auf 16MB umstellen kannst !
geht meist.
also ich hab ein mb mit gforce6100 und 64MB shared das stört nicht bei musik also wenns beim starten nicht angezeigt wird merkst das nicht bei 1GB Speicher und lässt sich bis 16MB reduzieren !für musik brauchst eh nur ne 32MB karte wenn überhaupt !
die grafik für onboard ist auch noch super schnell !

gruss Frank :D
 
Ja, das schon, aber selbst wenn ich den shared anteil auf 16 MB runterregle, dann benutzt doch die Grafikleitung immernoch adressbusse zum Arbeitsspeicher. ich wüsste gern wieviel das ausmacht...

ich meine, mal was aktuelles Spielen würd ich auch schon ganz gerne auf dem NOtebook, wie gesagt, es muss mindestens 4 Jahre halten...

ich spiele nicht viel, aber ihr wisst ja wie das ist...

Das wichtigste ist halt, dass ich beim Mixen keine Probleme bekomme... Und ihr wisst ja, dass da ne Menge spuren zusammen kommen...

Hm, ich bin mir jetz uneinig. Eigentlich bräuchte ich ein neues NOtebook, zumal das neue semester auch bald beginnt, aber andererseits frage ich mich, ob ich nicht doch noch ein paar monate warten könnte, um mir dann evtl. eins ohne shared memory kaufen zu können. Bleibt die Frage ob ich dann relativ gesehen ein ähnlich gutes angebot wie das samsung carew bekomme...



(Von dem Dell bin ich völlig von ab, so ein Display habe ich nicht nötig... Mache auch Bildbearbeitung und da wäre so eine fatale ausleuchtung sehr hinderlich)




EDIT: @Frank: Was für Leistungsdaten hat denn dein Notebook sonst so und mit welch Umfangreichen Projekten kannst du ohne weiteres umgehen? Ich habe halt angst, dass durch die vergrößerte Buslast wegen der shared memory mal wieder das stottern bei mir beginnt. Ich habe nämlich mittlerweile größere Projekte, wo ich locker auf 60 Spuren fahre (bei der Wiedergabe). Das ganze mit PLugins etc... Keine Ahnung, würde mich mal interessieren, womit dein Notebook noch ohne Probleme umgehen kann? Danke
 
Eine Grafikkarte wenn nur mit 64MB würde ich schon empfehlen.

Die Graka hat ja nicht nur Speicher, sie hat auch ein Prozessor (bei mir 400Mhz, Radeon 9700), der die Grafikarbeit übernimmt und Pentium M entlastet.

Die "Grafiklast" komplett auf der Graka, finde ich noch wichtig.
 
ich habe meine Auswahl auf 3 beschränkt. Sie decken mehr oder weniger meine ANforderungen. UNeingeschränkte Leistung für Musik, stromsparer und Leichtgewicht für die UNi. INsgesamt muss das Gerät aber auf aalle Flle bis zum Diplom überleben. Also es soll schon ein wirklich vernünftiges NOtebook sein, wenns das nicht gibt, muss ich halt noch warten.
Zur Musik: Wenn ich mich nicht dumm anstelle und mit SUbgruppen arbeite hab ich meist nicht mehr als 20-30 Spuren, nur bei richtig großen Sachen, die eher selten sind komme ich über 40 Spuren...

1.) Samsung R65 Carew: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r65t2300_carrew_special_offer

Das Teil hat eine lange Akkulaufzeit, sieht verdammt schön aus und hat dank Duo Core eine geniale Leistung. Was mich stört: Shared memory. Wenn ich mir vorstelle, dass die gesteigerte RAM Busleistung meinen Duo Core ausbremst, dann ist es doch unsinnig...
EDIT: Was auf der Infoseite verschwiegen wird: Sie hat nur 128mb physischen Speicher, der rest ist shared memory, ist ANgabe von Samsung...

2.) Dell Inspiron 9400: http://configure2.euro.dell.com/del...45c&rbc=N03945c&s=dhs&sbc=dedhsrsinspn_9400_2

Das Gerät einen ein riesen Display, was mich stört. Das kann ich doch nie mit in die UNi schleppen... Leider... daher eher ein NEIN

3.) Asus A6JA (und heißester Kandidat neben dem Samsung): http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_ja_serie/asus_a6jaq001h2
Grandiose 2GB RAm und auch sonst unschlagbar... Bis auf die AKkuleistung. IN der UNi Fehl am PLatze...


Oder doch lieber noch warten... IM Moment glaube ich fast, dass das mein Schicksal sein wird. Warten, und warten und warten... wenns nur nicht so dringend wäre...
 
Vergiss den Dell ganz schnell!! Die sind immer noch so klobig wie ein IBM vor 8 Jahren!

Ist schwierig zwischen Samsung und Asus. Der Samsung ist attraktiv, v.a. SXGA, das ist der Hammer. Aber ich muss ehrlich sagen, ich habe schon lange nicht mehr so ein hässliches, biliges Design gesehen. Ist offensichtlich, wo gaspart wurde. Akkulaufzeit, ganz krass!!

Der Asus sieht Designmässig ganz pervers aus. Nein wirklich! Aber da hast du weniger Platz aufm Screen. Ist teurer. Und, sorry, was muss ein Hersteller alles falsch machen um, aus einem CoreDuo NUR 2.5 Std Akkulaufzeit raus zu holen!!

Nimm den Samsung, wenn dir Design nicht wichtig ist!
 
@soultan: rofl, ich fand das design vom samsung grad ganz nett, weil es so extrem einfach und ungeschmückt und alles ist. rofl, das ist mir gleich positiv aufgefallen :) so unterscheiden sich Geschmäcker :) rofl...

ja, eigentlich kann ich deine entscheidung auch genau so unterschreiben, nur wie sehr bremst mich shared memor aus? wenn das nicht wäre, hätt ich ihn schon zu stehen :)
 
256 MB NVidia GeForce Go 7400

das ist die GraKa vom Samsung! Die ist besser oder sicher gleich gut wie die vom Asus.

Von welcher shared Memory sprichst du?
 
Ja, das steht bei der Internetseite nicht, stimmt... Ich habe mich informiert und erfahren, dass Samsung nur 128mb Grafikspeicher auf der Graka hat und die andern shared sind. Das ist leider eine Fehlinformation des Verkäufers...

Das Samsung hat also nur 128mb eigenen Speicher, der rest geht über shared memory
 
Das Samsung hat also nur 128mb eigenen Speicher, der rest geht über shared memory

So ein Bullshit!! Verdammte Marketingtricks. Ich halte gar nichts von shared Memory, aber 128MB genügt locker! D.h. informiere dich ob du shared bei dieser GraKa deaktivieren kannst!

Dann hast du halt 128er GraSpeicher, aber mehr brauchst du ja nicht.
 
ja, ich hab grad ne mail zu samsung geschickt, was man da "machen kann"

denn eigentlich ist das samsung meine absolut erste wahl.... aber wie gesagt, bin auch absoluter gegner von shared memory
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben