Laptop: Aldi,Dell, MediaMarkt?

Da mein Rechner momentan endgültig die letzten Zuckungen von sich gibt werde ich mir wohl oder übel bereits JETZT einen neuen Rechner zulegen müssen. Ich kann eigentlich nicht mehr warten. Studium, Musik und Bildbearbeitung erfordern einfach einen Rechner, der nicht einfach alle 10 MInuten hängen bleibt. Und das nachdem ich ihm gerade frisch nen neuen Anstrich gegeben hab, ihr versteht schon... EInmal Renovieren, ...

Jetzt meine Frage: Wie schnell ist dieses System:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r65t2300_carrew_special_offer

Meine ANforderungen im Audio Bereich:

Samplitude 7.0
40-60 Spuren mit jeweils 2-3 Plugins (Dynamics), EQ und Delay, etc. ....
5-6 Subgruppen
Gleichzeitiges Aufzeichnen von bis zu 8 Signalen...

Mein alter Rechner hats nicht mehr gebracht irgendwann...

Und: Ich möchte sehr gerne Dual Core haben... Ich weiß wie geil das ist... Hab nen Rechner mit Dual Core angetestet... Mein Kumpel macht 3D Animation, der schwört auf diese Technologie...

Danke und Grüße

macht doch nen guten eindruck das gerät. das einzige manko ist vielleicht dass beide ram bänke besetzt sind, sprich 2*512, heißt wenn du mehr willst, musst du dich von denen trennen. ist jetzt nicht so schlimm, aber es wäre einfach praktischer wenns 1*1024 mb riegel wäre. aber ansonsten gibts nichts zu beanstanden.
penta

Da ich beruflich viel mit solchen Kisten zu tun habe, Dell ist okay, aber nicht der Oberbrüller. Verarbeitung ist mittlerweile wieder ganz gut geworden. Allerdings nicht ansatzweise so gut, wie das was IBM abliefert. Auch der Service von IBM steht dem von Dell in nichts nach.

Ich habe von den Dells bereits Latitude´s und Inspirons und was weiß ich nicht in der Hand gehabt, aber an IBM / Lenovo (neue Firmierung für die Thinkpads) kommen die nicht heran.

Mein Tip: Finger weg von Fujitsu Siemens (vor allem von den Amilos!!! - Lifebooks sind sehr gut), Acer, Aldi und vor allem Gericom...kauft euch ein IBM :eek:)

Hi,

ihr rechnethier einfach mit ziemlich sinnlos mit taktfrequenzen rum:
-zweiter kern heißt nicht doppelte taktfrequenz, weil die leistunssteigerung net 100% beträgt

-FSB und ram-geschwindigkeit sagen auch was aus

-man kann verschiedene prozessoren nicht so einfach vergleichen, ein athlon64 z.B. hat ne viel höhrere rechenleistung pro [g=253]takt[/g] als ein pentium4

wichtig is außerdem, ob das gerät am netz hängt oder mit akku läuft, dann spielen aber auch noch dinge wie grafikkarte ne rolle(wobei die sparsamen onboards manchmal den prozessor ausbremsen)

und nochwas die display-größe sagt bei notebooks nichts über den platz darauf aus, da is die auflösung entscheidend, wer schlechte augen hat und eine große auflösung braucht, der sollte aber ein großes nehmen;-)

grueße,
2mk

@13
samsung laptops haben einen sehr guter ruf, ich kenn die x20 serie sehr gut, das sind top laptops die auch ziemlcih robust sind und sehr lange ohne netzteil auskommen.

beim R65 musst du dir auf jeden fall das display bei tageslicht anschauen ob du mit dem glänzen zurecht kommst. Wenn du das ding mit einem firewire audiointerface betreiben willst solltest du dich auch hier informieren, das R65 hat wie die meisten laptops (ausser powerbook und noch ein paar) noch einen firewireanschluss nach dem älteren firewire400 standard, gute interfaces laufen aber mit firewire800 und mehr. Ob das interface dadurch ausgebremst wird weiss ich nicht, aber es gab hier vor kurzem einen thread dazu.

Hi adl,

ich habe seit 2 Jahren einen Dell Inspiron 8600 mit Centrino 1,5Ghz und 1GB Ram. Der läuft bei mir jeden Tag stundenlang. Ich schleppe das Teil immerzu in der Gegend rum. Gab nie Probleme. Mein Akku ist so fit wie am ersten Tag, ehrlich!!! Also ich kann gute 2 Stunden ohne Stromanschluß recorden, bzw. ihn über viele Stunden im Leerlauf schlummern lassen....
Es klappert nix, er läuft geräuschlos, der Lüfter springt selten an, wenn, dann ist auch der nicht laut.
Auf meinem Schleppi läuft wirklich alles mögliche parallel. Der ganze Officekram, Internet, Recording auch!

Ich finde auch nicht, dass der damals teuer war! Ich habe das Teil geleast, o.k. aber der Preis lag bei 1500 Euro. Und schön ist auch der ist ja heute noch recht aktuell. Das hätte ich damals nicht gedacht! Allerdings habe ich auf diesen Vorortservice verzichtet. Der macht nämlich den Laptop teuer;).

Ich habe dazu das m-audio FW410. Perfektes Pärchen die beiden :)

Ich rate auf jeden Fall zu einem Centrinochip und möglichst viel Ram.

nur ein einwurf zu der leistung von dual-cpu-systemen... man sagt, über den daumen gepeilt ist die "geschwindigkeit" von mehr-cpu-sytemen

leistung = geschwindigkeit einer cpu * wurzel aus der anzahl der cpu's

am beispiel

dual 3Ghz = 3*1,4hastdunichtgesehen = 4,2irgendwas

oder wurzel(4) * 3Ghz = 6Ghz..

oder bei centrinos dann (mit dem faktor von oben für die centrinos): 1,6Ghz * 1,5 * 1,4blabla

ist aber nur nen richtwert, jetzt bitte nicht mit benchmarks kommen und sagen ich hab aber das 1,62fache der "einzelleistung" bei meinem system. hängt auch immer von der art der berechnung ab, ich denke(!) bei fließkommaberechnungen kanns ne ganze ecke mehr sein.

gruß christian

edit: hab eben gesehen, dass jemand schon 1,5 als faktor angegeben hat. das hätte ich mir also schenken können ;)

@2mk
hui.... danke.... sonst hätt ich mir jetzt aber luft machn müssen ;)

wieso the f*ck will hier eigentlich sonst keiner über AMD prozessoren sprechen???
hab mir letztens erst so ein notebook mit athlon64 3000+ CPU zugelegt, und bin hellauf begeistert von dem teil. läuft meist sogar runtergetaktet auf 800quetsch MHz (obwohl 1,8GHz... bin stromsparer und mag mein notebook ganz ganz leise ;) ) und der macht alles was ich will ohne mit der wimper zu zucken... gut hab 800 eus dafür bezahlt und erwarte deshalb auch kein höchstmaß an Leistung, aber hey: es reicht dicke! und unnötiger schnickschnack is auch nicht dabei, kein Betriebssystem, keine software (im gut sortierten homestudio liegt sowas irgendwo rum :D), nichts! Nur die hardware und 2 jahre garantie.
Arbeitsspeicher für nen fuffie auf 1 Gig aufgerüstet, gut konfiguriert ;) und für 850 piepen ein recht akzeptables notebook bekommen, also warum in die ferne schweifen...
ich versteh überhaupt nich warum alle immer so hohe ansprüche stellen, alles, was man zum musikmachen braucht (< -- nur so als beispiel) ist kreativität und zeit.... und nicht der beste, schnellste und neuste was auch immer, den es auf dem markt grade so gibt....

aber ich schweife ab *lol*
was ich eigentlich fragen wollte: Ist von amd auf audio PCs generell eher abzuraten, oder wieso sind hier nicht wirklich vertreten?

PS: ich hoff mal es fühlt sich jetzt keiner persöhnlich angegriffen :|

Ist von amd auf audio PCs generell eher abzuraten, oder wieso sind hier nicht wirklich vertreten?
das einzige was ich da noch in erinnerung habe, ist dass die durch höhere taktung (?) etwas mehr hitze produzieren, und dadurch die kühlung verstärkt werden sollte, sprich mit gehäuselüftern, was evtl. die lautstärke deines systems steigert. abhilfe schafft da ein gut gedämmtes gehäuse und gute lüfter und du hast keine probleme. mein amd-system ist flüsterleise. weiß nicht genau ob das noch aktuell ist, aber wie gesagt, war früher mal so.
penta

was ich eigentlich fragen wollte: Ist von amd auf audio PCs generell eher abzuraten, oder wieso sind hier nicht wirklich vertreten?

Ich denke AMD ist genauso geeignet für Audio-PCs wie Pentium. Es geht aber hier um Notebooks und Pentium M sind aktuell die besten was lange Batteriedauer angeht. Und das ist ein sehr wichtiges Merkmal für Laptops.

Wenn alle Stromfresser runtergeschraubt sind, kann ich 5 Stunden (kein Witz) Office und Internet benützen mit meinem Centrino Laptop. 3.5 bis 4 Stunden FL Studio.

Mein Kumpel, der diesen ganzen Computerkram studiert meinte neulich, dass die Entscheidung AMD oder Intel nicht wirklich nach Fakten gemacht werden kann, da hat jeder seine persönliche Vorliebe. Der AMD schafft bei nidriegerer Taktung mehr als sein INtel Pendant, das liegt aber nur daran, dass er mehr FSB oder Cache hat. Er wird dann letzten Endes doch nur durch die geringe Taktung ausgebremst. Beim INtel ist es so, dass die ne höhere Taktung haben aber kleinere "Busse" und werden dadurch in der Leitung ausgebremst...

So what, ... auf dass die Diskussion auf Ewig anhält....

Ich jedenfalls bin rein subjektiv überzeugter Intel Nutzer...

Cool, mein Thread lebt ja noch :D

@SoulFrontier: Hatt bei meinen Dell Konfigurationen auch als erstes den 3-JahreSupport weggeklickt, weil dann waren die Laptops echt billig. Geil ist es allerdings schon wenn der Austausch-service so lange für einen da ist.

Bin auch noch hin und hergerissen: Dell oder lieber Fujitsu? Dual- oder Single Core? Habe zum Glück nicht den Druck von --13--, mein Desktoprechner läuft echt spitze. Ist bei mir mehr so ein *habenwollen!!*:]-> Muß jetzt aber erstmal ne fette Gasnachzahlung auf mich nehmen, drum ist jetzt zumindest ein Teil des Geldes futsch. Aber es eilt eh nicht bei mir mit dem Laptopkauf.

@n8fallter: Hast recht :) Man will immer mehr und mehr und vor 10 Jahren ham die Leute auch schon gute Mucke mit dem PC gemacht. Warum eigentlich 30 Spuren :eek: ?? Im Technobereich sind 6-8 gut arrangierte und abwechslungsreiche Spuren echt O.K. und können auch überzeugend wirken. Trotzdem sind die Progs und [g=8]Plugin[/g] halt immer leistungshungriger geworden. Und man automatisiert doch so gerne ;)

Ich würd gerne mal nen Laptop ausprobieren und schauen ob er mir schnell genug ist. Eine Freundin hat sich jetzt einen für 800 Euro bei Dell gekauft. Ich gleich hin und bin echt erschrocken wie langsam der ist. So spitze konfiguriert ist der jetzt auch nicht, aber irgendwie ist da doch alles verzögert (verglichen mit meinem).

okay, ich geb ja zu, wenn ich den auf vollast mit 1,8 GHz laufen hab wird der lüfter ziehmlich nervig... aber dank "rightmark CPU clock utillity": no more noise!
und es kommt echt selten vor, dass ich den voll hochschrauben muss.

Was den akku angeht, muss ich ehrlich sagen hab ich noch nie wirklich ausprobiert, hab den akku draußen und da wo ich musik mach eigentlich immer irgendwo ne steckdose in der nähe... aber in die Verlegenheit werd ich wohl im Sommer noch früh genug kommen :D
wobei ich glaube gehört zu haben, dass mit dem turion64 von AMD solch entzückende akkulaufzeit auch vollbracht werden könne....
nur ist das wohl eher der centrino pendant und nicht so leistungsfähig wie der Athlon64 bzw. Pentium M, weil auf Strom sparen ausgelegt...

@adl:
wenn ich mal ganz ehrlich bin gehts mir oft auch nicht anders *lol*

ich weiß zwar nicht wieso, aber ich würde JEDEM (!) von Intel abraten, :p
*lach* stimmt schon mit der persöhnlichen vorliebe...

der fallter

edit:
Wer genau hinsieht kann sogar erkennen, dass mein beitrag ein klein wenig mit der fragestellung zu tun hat... *lach*

so, jetz will ich auch nochmal meine neuesten Ergebnise der NotebookForschung von mir geben:

Sony Vaio... Alles toll, aber warum verdammt nochmal findet man kaum ein MOdell ohne shared Memory Grafikkarte. Integrierte 32mb, darüber kann man ja mal laut lachen und shared memory bremst das System einfach aus!!!

Aldi, Dell, Mediamarkt - eigentlich ist es wurscht, wo Du kaufst. Die Dinger funktionieren alle irgendwie, und manchmal gar nicht schlecht.
Das Wichtigste, was Du Dich fragen solltest, ist: welchen Service erwarte ich im Problemfall. Und da biste bei allen drei ziemlich am A****. Keiner hat eine schnell verfügbare Fachwerkstatt, alles wird über "Müssen wir einschicken, dauert ca. 2-3 Wochen" gemacht. Ich habe mir mein Laptop (Link hier) bei einem lokalen Händler gekauftz. War ca. 50 EUR teurer als irgendwo online, bekomme aber vor Ort Service, und bei Bedarf auch Ersatz... und ich kann mögliche Fehler vorführen und das Gerät bei Abholung testet.

ja... das Vaio....

nur zahlst du da nur weil Vaio drauf steht schon um einiges mehr, als zum beispiel ein noname produkt, das vllt nich so stylisch, aber Austattungsmäßig vergleichbar ist...
das muss es einem halt wert sein, mir wärs das (war und ist es) aber nicht. ;)

(deutsch sprach schwer sprach...haha)

So, ich stehe praktisch schon mit dem einen Fuß im Media Markt um mir den Samsung R65 Charis zu holen (fast das selbe wie das carew...) Wird langsam Zeit, bevor sich mein Kleiner hier endgültig dem Mediziner-Streik anschließt :)

Irgendjemand begründete Bedenken, dass ich damit nicht glücklich werden könnte?

Bzw. gibt es momentan irgendeinen Grund zu warten?

Nö keine Einwände, sieht doch gut aus. Toll wären natürlich 2x 2 Ghz, aber dann wirds echt teuer.

Ist das eigentlich echt ein Problem mit shared memory auf ner GraKa? Hab hier im Forum diesen Thread gefunden. Interessant ist der Schluß vom 2. Beitrag von unten. Da wird mit dem Gerücht nämlich aufgeräumt. Bin aber trotzdem skeptisch :p . Bin halt kein Zocker, drum wärs mir recht wenn ich auf die SuperKarte mit 256 DDR verzichten könnte und dafür ordentlich was sparen würd.

na auf alle fälle kostet es einmal arbeitsspeicher, den man unter umständen bitter nötig hat...

Aber "nur" Arbeitsspeicher, oder? Der Chip klaut also nix von der CPU? Da ich wenig mit Audioloops arbeite, sondern eher mit [g=89]VSTi[/g] ist es also im Grundegenommen nicht so schlimm. Könnte es aber sein dass die "Lautstärke-Ausschläge" der einzelnen Spuren im Sequenzer verlangsamt angezeigt werden/ruckeln? Dass würde nämlich wiederum ganz schön nerven!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben