Bios optimal einstellen für Dell-Laptop und Musik

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

mein neuer Laptop Dell Latitude E5470 mit SSD und externem Audio-Interface (Steinberg UR22)
soll optimal eingestellt werden bzgl. Latenz und Mehrkernnutzung unter Win7-64 Bit.
Mein alter Dell Laptop funktionierte mit Ableton Live sehr gut, aber ab der Versio 9.70
hatte er nur noch Aussetzer. Als ich die Option "Multicore" ausschaltete waren die Probleme weg.
Vielleicht war auch etwas im Bios nicht optiomal eingestellt (Intel Speedstep).
Der Laptop soll Offline genutzt werden. Also KEIN Wlan, Netzwerk, Touchscreen, Kamera.
Er hängt immer am Strom (kein Akkubetrieb). Es wird nur ein USB-Hub angeschlossen
für Maus, Tastatur und Ableton Push 1.
Ich habe mal Screenshots von der Bioseinstellungen gemacht. Vielleicht kann mir hier
jemand brauchbare Tipps geben was man auch jeden Fall beobachten sollte.
Z.B. brauche ich wirklich Parallel und Seriellen Port? Muss ich alle Häkchen für Wireless rausnehmen wenn ich es nie nutzen möchte?

Edit: Intel SpeedStep, Audio, Parallel und Seriel-Port habe ich gerade deaktiviert. Was ist mit den ganzen anderen Optionen?


Vielen Dank,
sagCheese
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 712
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 357
Hier weitere Bilder vom Bios:
 

Anhänge

  • 19.jpg
    19.jpg
    84 KB · Aufrufe: 461
  • 18.jpg
    18.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 400
  • 15.jpg
    15.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 328
  • 14.jpg
    14.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 333
  • 13.jpg
    13.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 332
  • 12.jpg
    12.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 303
  • 11.jpg
    11.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 332
Ich habe jetzt nach der Anleitung von Timos Welt (Audioeinstellungen auch für Win7)
alles optimal eingestellt. Dennoch bekomme ich mit dem LatencyMon 4.02
Werte, die ich nicht für optimal halte! Oder täusche ich mich da jetzt (siehe roter Balken!) ?
 

Anhänge

  • latency_2.11.2016.png
    latency_2.11.2016.png
    62,7 KB · Aufrufe: 286
Lade dir mal diese Datei herunter:
http://support.presonus.com/hc/en-us/article_attachments/203654263/audio-power-settings.zip
(Quelle: http://support.presonus.com/hc/en-u...Windows-Vista-7-Power-Settings-for-Studio-One)
Nach der Installation (addconfig.cmd als Admin ausführen), müsstest du ein neues Energieschema haben (Audio Processing). Teste damit noch mal die Werte mit deinem LatencyMon, sollte mehr bringen als das Schema "Höchstleistung".

Ruhig auch mal "dpclat.exe" laufen lassen:
http://www.thesycon.de/dpclat/dpclat.exe
(Quelle: http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83 KB · Aufrufe: 271
1. Lies mal hier:
http://www.resplendence.com/latencymon

und benutze 'ne aktuelle Version...

2. Timos Tip's bezogen sich ursprünglich auf WinXP! Er hat sein Dokument so weit ich weiß in Win7 Zeiten selbst zurückgezogen, da Teile seiner Aussage nicht mehr stimmten!

Halte Dich bezüglich der Einstellungen im Betriebssystem am besten an den Hersteller Deiner DAW.

3. Deaktivierung von seriellen Ports etc bringt nichts.

4. Intel Speed Step kann an bleiben (lies mal die Erklärung in Deinem Bios dazu), sollte aber im Betriebssystem abgestellt werden (Dieses liest aus dem BIOS) --> Energieverwaltung --> Energiesparplan --> Volle Leistung (richtigen Namen vergessen) schaltet dies aus.

5. Tips zu "Leistung für Hintergrundprozesse optimieren" und "visuelle Effekte" abstellen sind seit Win7 und neuer Grafikhardware obsolet und eher kontraproduktiv! Da gibt's noch mehr zu sgen, aber das sprengt hier den Rahmen (Shared Memory für Grafik z.B.)

6. Multicore Unterstützung abschalten sollte auch für aktuelle Ableton Versionen eher Nachteile bringen. (Erfährst Du am ehesten im Ableton Forum)

7. Win/Treiber up2date eventuell wichtig.

8. Viele neue Boards (insbesonder in Laptops) haben eine saumäßige Bus-Architektur (Kostengründe). Alle möglichen Schnittstellen, wie z.B. USB hängen zusammen mit z.B. Audio oder/und WLAN am gleichen USB Bus.

Ein Wechsel z.B von den seitlichen zu den hinteren Anschlüssen KANN EVENTUELL helfen.

Probier am besten mal eines Deiner "Heavy-Load" Projekte aus und schiel nicht so doll auf LatencyMon.

Hier im Forum gibt es dazu schon einige Beiträge. Beim Lesen wirst Du schnell ein Gefühl entwickeln wem du glauben kannst und wem eher nicht.

Am Ende musst Du's echt ausprobieren, da die Hard/Software Probleme so schnell wechseln wie neues Zeug auf den Markt kommt !!!

Gruß
 
und benutze 'ne aktuelle Version...
Irgendwann schrieb mal irgendwer hier im Forum das man unter Win7 die 4.02 verwenden solle, sogar mit einleuchtender Begründung, welche ich allerdings vergessen habe und auch nichts mehr finde. Wie auch immer, bei mir ist der Unterschied von 4.02 zur 6.50 eher unerheblich, da annähernd die selben Ergebnisse raus kommen. "Hard pagefaults" sind wohl eher unwichtiger.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    32,3 KB · Aufrufe: 255
  • 2.png
    2.png
    32,7 KB · Aufrufe: 281
Danke musicdevil und acblitzdc!

Die "Audio Power Settings" habe ich mir installiert
und auch gleich mit dpclat.exe getestet. Sieht alles gut aus.
Wenn ich erstmal alle Plugins installiert und getestet habe
bin ich zufrieden. Verstehe blos nicht, warum man "Multicore Unterstützung"
deaktivieren sollte. Habe ich aber erstmal gemacht, da es bei meinem
alten Laptop mit 32bit ab Live 9.7 Probleme gab.
 
schon geschruben!...
Multicore "AN" wenn DAW Hersteller ja sagt!!!

In Kurz:
Gibt deiner daw software exklusiv die Kontrolle über Rechenzeit auf mehreren CPU's(oder deren Kernen)
So könnenn mehrere Rechenprozesse von deiner daw software "quasi" verteilt werden = mehr power

!!! Gucke daw Hersteller Tips !!!
Gruß
 
Ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich hatte vor kurzem unter Win7-32 Bit und dem Update
auf Ableton 9.70 Probleme (Knackser) mit Multicore was ich vorher nicht hatte.
Latenz hatte ich auf 512 und sogar auf 1024 gesetzt mit nur 8 Audiospuren (reine Wav-Samples)
und trotzdem Knacksen.
Nach dem Abschalten von Multicore waren die Knackser sofort weg!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben