Laptop: Aldi,Dell, MediaMarkt?

Als Desktop PC hab ich nen 2.4 Gig Pentium 4 mit 2x512 DDR. RAM. Das Notebook sollte da schon nochmal n Stück besser sein.
wie soll das bitte funktionieren. wenns nicht das allerneueste vom neuen ist, wirst du auf jeden fall auf dem selben level arbeiten können wie dein desktop aber ich kann mir nicht vorstellen welches notebook nen gut konfigurierten desktop 2,4 p4 mit nem gig ram gleich nen ganzes stück übertreffen kann.
penta
 
Och schade :nonono: , dachte dass wär kein Problem. Mein Pc ist halt jetzt 4 Jahre alt. Hab dann mal nen zweiten 512er Riegel RAM rein. Hätte jetzt gedacht dass es in den 4 Jahren doch nochmal nen gehörigen Schub getan hat in Sachen Performance. Gerade auch im Laptop bereich weil der ja so massiv zugenommen hat. *Nörgel,mecker*

Tja dann aber mal danke für den Hinweis Penta.
 
nichts zu danken. mir gings ähnlich als ich mein pb mit immerhin 1,67ghz und ebenfalls nem gig ram bekommen hab. viel mehr als mit meinem athlon 2,6 mit 768 ram war da auch nicht drinne. ist halt auch etwas schwierig zu vergleichen, weil sehr stark von der arbeitsweise abhängig aber ein wirklicher leistungssprung war nicht zu bemerken. nichtsdestotrotz möcht ichs nie wieder missen.
penta
 
Hab gerade so ne Umrechnungtabelle gefunde:

Umrechnungsfaktor Centrino zu "normaler" Pentium liegt bei 1.55.

Das heißt ein 2Ghz Centrino x 1.55 = 3.1 Ghz normaler Pentium. Das hieße in meinem Fall also schon eine Steigerung (von 2.4 auf 3.1 :p ).
Aber ob man dass genauso rechnen kann...

Was meinst du denn mit
weil sehr stark von der arbeitsweise abhängig
?
 
Aus erfahrung ... kauf dir einen Dell, und dann mit 3 jahre vor-Ort-Service ... du wirst es nicht bereuen :)

Die Dells sind beim besten Willen nicht billig, wenn dir aber mal was daran kaputt geht weisst du wieso du n paar scheine mehr bezahlt hast. Am nächsten Arbeitstag kommt der Techniker vorbei und repariert das ding. Bei aldi mediamarkt und co. darfste den schleppi einschicken vorbeibringen oder abholenlassen und hoffen dass du ihn innerhalb von 3 wochen wiederhast ... außerdem bekommst du bei dell bis 5 jahre nach dem eine neue modellreihe erschienen ist noch ersatzteile ... bei aldi tust du dir da schwer.

das merkst du natürlich auch am wiederverkaufswert.

wenn du einen leistungsfähigen preiswerten laptop willst und dazu guten service kommst du an dell nicht vorbei :)
 
man schlaft ihr alle ?
der neue yonah dualcore ist raus zb auf asus laptop sehr günstig !
hat ungefähr die doppelte leistung wie ein p4 2.8ghz und kostet weniger als der pentium m meist.

gruss Frank :D
 
Hm, noch nie gehört, die yonah Sache, aber bin eh nicht auf dem Laufenden mit den ganzen Prozessoren. Aber wenn noch ganz neu dann auch noch nicht ganz ausgereift. Das Gute daran ist aber dass die Preise für die "alten" dann wohl fallen :D
HAst du mal nen Link für so ein Asus Laptop mit dem yonah Kern?

@frikih
Weiß bei Dell einach nicht ob die entweder sehr gut oder sehr schlecht sind. Irgendein Kumpel meinte mal die wären überteuert. Aber der von dir beschriebene Service ist schon klasse, das kannste bei Aldi und Co echt vergessen.
 
man schlaft ihr alle ? der neue yonah dualcore ist raus zb auf asus laptop sehr günstig ! hat ungefähr die doppelte leistung wie ein p4 2.8ghz und kostet weniger als der pentium m meist.

das ist so nicht ganz richtig. Ein T2300 zum Beispiel hat 1,6 Ghz, aber davon zwei Kerne. Du brauchst aber auf jeden Fall ein Programm, dass Dual Core unterstützt. SX kann das glaube ich. Aber wenn Du ein Programm benutzt, das diese Unterstützung nicht mitbringt, dann sinds halt "nur" 1,6 Ghz.

Wenn Du ein Programm hast, dass dual unterstützt hast Du auch nicht die doppelte Leistung. Meistens liegt die Performance bei ca. 150%. In meinem Beispiel als bei ca. 2,4 Ghz.

Ein weiterer Nachteil, der zu bedenken ist, ist ein Bug in Windows. Momentan ist es so, dass wenn Du ein USB Gerät anschliesst, der Stromverbrauch enorm ist und die Akkulaufzeit ziemliech in den Keller geht. Ist allerdings nur ein temporäres Problem, bis das entsprechende [g=7]Patch[/g] von Microsoft kommt.



gruß Robert
 
Ableton unterstützt dualcore z.Zt. noch nicht, soweit ich weiß. Dass soll aber mit dem nächsten update (oder erst der nächsten version :| kommen. Somit bringt´s mir noch nix, des dualcore.
 
Naja noch bringt es nicht so viel, aber zukünftige Programme werden immer mehr auf Dual Core optimiert sein.

Was aber natürlich jetzt schon genial ist, wenn Du mehrere Programme laufen hast. Die werden dann natürlich auf die beiden Prozessoren verteilt und Du kannst locker weiterarbeiten, ohne wirklich etwas davon zu merken, wenn ein Programm 100% fährt(In diesem fall halt nur 50%, da der andere Prozessor noch "frei" ist).

gruß Robert
 
yonah dual core
jo, wie gesagt, wenns nicht grad die neuesten technologien sind, wie jetzt solche dualcore sachen wird da dennoch kein großer leistungssprung zu verzeichnen sein.
penta
 
Alles Blöd! Warum ist die Welt nur sooo kompliziert :x Brauch vielleicht mal wieder nen RICHTIGES Problem ;)

Ne, mal sehn was ich nu mach. Dualcore unterstützung erst ab Live 6 (drittes Quartal 06) und wie stabil und bugfree das ist wird auch noch spannend. Wobei es schon ne feine Sache ist, die Dualcorerei. Da sind dann einfach zwei kleinere Prozessoren drinn (z.B. 1.6Ghz) anstatt einem fetten oder wie ist das?

Ups hab gerade gesehn dass das raven1276 ja schon geschrieben hat.

Aber ich seh´s auch nicht ganz ein mir für 1500 Tacken nen neuen Rechner zu kaufen und Leistungsmäßig auf dem gleichen Level zu bleiben. Abgesehn von der mobilität gibts also keinen weiteren Anreiz für mich das Geld auszugeben.
 
Das heißt wenn ich dual core centrino 2x 1,6 Ghz habe, rechne ich insgesamt mit knapp 5 Ghz?

Der Vorteil an dem Dualcore ist doch, dass er parallelgeschaltet ist und somit zweigleisig arbeiten kann. Hat das vielleicht auch was damit zu tun, dass man doppelten Frontsidebus hat, oder wie ist das mit der dual core Technologie?

IN diesem Falle wäre das schon ein enormer Leistungsschub (bei mir im Moment nur 1,2 Ghz)

Mensch, dann ist die Prozessorentwicklung ja garnicht zum Stillstand gekommen, obwohl ich finde, dass man rein technologisch schon viel weiter sein könnte...
 
wir haben hier in der firma geschätzte 100 laptops von dell. schlecht sind die beim besten willen nicht, und wenn man den service anschaut(wie gesagt nur mit 3 jahre vor ort service kaufen) sind die nicht überteuert sondern preiswert. lass dir mal nach 3 jahren die tastatur kaputt gehen. viele laptophersteller reparieren das dann außerhalb der garantie nur noch gegen eine pauschale.

für 1500€ würde ich mir nen schnucken latitude d610 kaufen, die liegen je nach ausstattung zwischen 1100 und 2000€
 
ich kann über dell auch nur positives berichten. qualität hat bislang immer gestimmt und service auch sehr gut.
das ist meiner meinung nach als wichtiges argument beim hardwarekauf zu beachten.
auch wenn man sich nen TFT kauft beispielsweise - haben nur wenige firmen sowas wie "3 jahre vor ort austauschgerät-service" und solche spässe. ganz wichtig. ganz wichtig:)
 
Wow, bin beeindruckt wie gut Dell hier weg kommt. Hab die immer für Anfängerabzocker gehalten. Man kann ja richtig Geld sparen wenn man die 3 Jahre vor-Ortblablabla auf 1 Jahr runterschraubt. Aber wird hier ja eher von abgeraten. Werd dann wohl doch nochmal auf der Dell-Seite rumkonfigurieren.

Woher weiß ich denn welche Teile in dem Notebook verbaut sind? Ich mein z.B. welche RAM-Marke,oder ist das ne Dell eigene Marke?
 
Dell ist Top. Was die an Komponenten verwerten schlägt alles was in der selben Leistungskategorie mitspielt. Müsst Euch mal die Leistiungstests ansehen, da schneidet Dell mit jedem System einiges besser ab, als Laptops mit den "selben" Leistungsdaten...

Übrigens nochmal wegen dem von mir geposteten Samsung Carew mit Dual Core, etc. Hab das für mich einzige Manko mal in Live gesehen, den bright glare "Spiegel" Bildschirm und ih muss sagen, er fällt kaum auf, ausser enn es wirklich schwarzer hintergrund ist, und selbst dann ist es nicht penetrant... Also ich könnte damit verdammt gut leben...

Also meine Empfehlung momentan: Samsung ... Carew!
 
Dein Samsung gefällt mir auch sehr gut, wobei 17" wär mir persönlich lieber (weil da hat ma määähr Plaaaatz). Was ich net raff: Wenn da doch zwei Kerne drinn sind, also 2 Prozessoren, warum sind die dann teilweise nur winzigkleinbisschen teurer als ein "normaler" nicht dualcore Laptop?
 
ich denke mal das liegt daran, dass die Architektur nicht ganz so kompakt gebaut sein muss wie bei einem Single CPU... Da sind ja nur 1,6 Ghz drin, statt 3,2Ghz... Ich schätze mal damit hat das was zu tun...
Ausserdem wollen sie die Dinger an den Mann bringen :)
 
aber ich kann mir nicht vorstellen welches notebook nen gut konfigurierten desktop 2,4 p4 mit nem gig ram gleich nen ganzes stück übertreffen kann.

meins, 3.0 GHZ mit 1GB DDR2 RAM! ;) ach ja, gut konfiguriert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben