Lange Ladezeiten mit Kontakt 5 trotz SSD

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Hallo Leute,

ich dachte eigentlich, dass ich ein schnelles System habe. Schnelle SSD an SATA3 Schnittstelle und darauf alle Samples für Kontakt 5.5
Benutze viel von 8Dio, aber leider dauert das Laden immer sehr lange.

Das komische ist vor allem, dass die Zeit die ich warten muss bevor überhaupt das Ladefenster erscheint sehr lange dauert. Sobald das Ladefenster da ist geht es schnell genug aber ich frage mich, warum ich zum Teil eine halbe Minute auf das Fenster warten muss.

Die Funktion Batch-Resave habe ich schon angewendet mit dem Erfolg, dass es schneller lädt sobald das Ladefenster angezeigt wird. Die Zeit davor blieb aber unverändert.

Freue mich über Input

Hast du die Libs auf die SSD installiert oder nur rüberkopiert von der alten Platte?

Wie verhält sich die Ladezeit der 8Dios zu den NI-eigenen Libs?

Hmmm.. weilweise vielleicht aber das meiste habe ich direkt darauf installiert.
Es sind aber eigentlich keine Libs in dem Sinne. Ich muss die Libraries über den File Browser laden.

Die Libraries, die ordnungsgemäß als Library installiert sind laden schnell.

Danke für den Tipp aber den kenn ich. Ich zitiere mich mal selbst (Siehe oben):
"Die Funktion Batch-Resave habe ich schon angewendet mit dem Erfolg, dass es schneller lädt sobald das Ladefenster angezeigt wird. Die Zeit davor blieb aber unverändert. "

Dummerweise ist der limitierende Faktor die Zeit vor dem Fenster, wo ganz lange nichts passiert.

Passt schon, zumindest bleibt der Thread in der Timeline und jemand anders weiß vielleicht Rat.
Hab auch mal dem Support geschrieben. Bislang kam da allerdings auch nie viel bei raus.

Welche DAW nutzt du? Tritt das Problem auch im Standalone Kontakt auf?

Cubase, Standalone hab ich nicht installiert

Das ist erst seit dem letzten Kontakt update so .
Das ist bei mir und meinen Kollegen ebenfalls in Verbindung mit Cubase...

evtl. probiere mal unter Kontakt Preferences->General->Usage Data Tracking abzuhaken

das hat bei mir schon ein bissl Verbesserung gebracht.

Das ist erst seit dem letzten Kontakt update so .

Hmmm, das Problem tritt bei manchen Usern einer SSD schon seit 5.5 auf, also seit fast eineinhalb Jahren. Typischerweise ist die DAW der Flaschenhals, nicht Kontakt selber. Das müsste man halt mal mit der Standalone verifizieren.

Hmmm, das Problem tritt bei manchen Usern einer SSD schon seit 5.5 auf, also seit fast eineinhalb Jahren. Typischerweise ist die DAW der Flaschenhals, nicht Kontakt selber. Das müsste man halt mal mit der Standalone verifizieren.
Wie oft willst du denn die Standalone laden?
In einem Projekt lade ich 20-25 Einzelkontaktinstanzen.

multi gelten nicht!

Wie oft willst du denn die Standalone laden?
In einem Projekt lade ich 20-25 Einzelkontaktinstanzen.

multi gelten nicht!

?

Du öffnest ein frisches Projekt in deiner DAW mit einer Instanz von Kontakt und lädst eine der problematischen Libraries. Dann schaust du wie lange der Ladevorgang dauert.

Dann schließt du deine DAW, lädst das Standalone und öffnest ebenjene Library erneut.

Stellst du fest, dass der Ladevorgang im Standalone schneller erfolgt als in der DAW hast du mit hinreichender Wahrscheinlichkeit festgestellt, dass das Problem eher am Zusammenspiel von DAW und Kontakt als an Kontakt selber liegt.