kurze frage zum computerkauf...

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
@mehlspeisenmann:

Ich habe mit für eine VMWare Zertifizierung mal 16 GB anschaffen müssen.

Die finde ich inzwischen sehr praktisch, weil ich dann die Auslagerungsdatei völlig auf 0 drehen konnte, das spart wieder mal ein paar disk I/Os ...

@Miguel_da_Wu

Ich habe keine Lust., mich mit Deinen merkwürdigen Ansichten und Strategien zum Rechnerkauf weiter auseinanderzusetzen.

Ich kann nur jedem, der das liest empfehlen, darüber genau nachzudenken.

Eins ist sicher, Leute, die es sich schwer machen wollen, werden dies auf jeden Fall schon irgendwie schaffen ;)
 
* MAINBOARD - Achtung beim Mainboard nicht sparen (! -> kein AsRock oÄ) Ich habe Einstreuungen in eine PCIe-Soundkarte, welches nach langem Forschen tatsächlich vom Chipsatz des Mainboards kommt. Die sind dann beim Abhören und beim Recorden drauf. Rein digital über ADAT und eine RME habe ich das Problem aber nicht.



* min. 16 GB RAM - komm schon RAM kostet nichts mehr. Auch Qualitäts-RAM

die einstreuungen haben in bezug auf die boardwahl nicht viel zu tun, die chips sind meist die selben nur in puncto ausstattung unterscheiden sich die meisten boards. es gibts zum beispiel auch einstreuungen durch festplatten, auch steckdosen(leisten) können so ein problem verursachen etc.

in bezug stimmt das im moment nur bedingt. die preise sind seit dezember um ca. 50% gestiegen. macht schon ein unterschied ob ich für 16gb 75€ bezahle oder wie momentan ca. 40-50€ mehr....
 
@substain: von wegen speicherpreise

Für den Speicher hier (allerdings nicht low profile) habe ich vor ca 2 Jahren € 225 gezahlt.

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...=&qid=&seller=&shipPromoFilter=1&sort=sip&sr=

Zwischenzeitlich ging der Preis auf unter € 90 runter.

Also, so schlecht sind die Preise im Moment auch nicht.

Ich habe die Kühler damals einfach weggelassen, weil das RAM sonst nicht unter den CPU Kühler passte. Jetzt würde ich exakt diese low profile version verwenden.
 
* MAINBOARD - Achtung beim Mainboard nicht sparen (! -> kein AsRock oÄ) Ich habe Einstreuungen in eine PCIe-Soundkarte, welches nach langem Forschen tatsächlich vom Chipsatz des Mainboards kommt. Die sind dann beim Abhören und beim Recorden drauf. Rein digital über ADAT und eine RME habe ich das Problem aber nicht.



* min. 16 GB RAM - komm schon RAM kostet nichts mehr. Auch Qualitäts-RAM

die einstreuungen haben in bezug auf die boardwahl nicht viel zu tun, die chips sind meist die selben nur in puncto ausstattung unterscheiden sich die meisten boards. es gibts zum beispiel auch einstreuungen durch festplatten, auch steckdosen(leisten) können so ein problem verursachen etc.

in bezug stimmt das im moment nur bedingt. die preise sind seit dezember um ca. 50% gestiegen. macht schon ein unterschied ob ich für 16gb 75€ bezahle oder wie momentan ca. 40-50€ mehr....


ja, natürlich denkt man zuerst an sowas :) tritt natürlich auch auf, aber ich bin nach 2 jahren darauf gekommen, dass es mit dem prozessor und dem mainboard eine böse interaktion gibt ;) deshalb die voreingenommenheit. tritt übrigns beim i7 860 mit diversen günstigeren MB-modellen auf. mein kollege hat sogar einstreuungen in eine exteren focusrite via TI firewire aG der combo.

mit glück und fingerspitzengefühl sowie geduld braucht man nicht immer low profile ram. aber da soll man die möglichkeit zum probieren haben.
 
@substain: von wegen speicherpreise

Für den Speicher hier (allerdings nicht low profile) habe ich vor ca 2 Jahren € 225 gezahlt.

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...=&qid=&seller=&shipPromoFilter=1&sort=sip&sr=

Zwischenzeitlich ging der Preis auf unter € 90 runter.

Also, so schlecht sind die Preise im Moment auch nicht.

Ich habe die Kühler damals einfach weggelassen, weil das RAM sonst nicht unter den CPU Kühler passte. Jetzt würde ich exakt diese low profile version verwenden.


die preise sind sicherlich auch jetzt ganz in ordnung. um die jahreswende herum konnte man aber 32gb für ~150€ erstehen ( auch wenn das sehr überdimensioniert ist). bei alternate gibt's zu jedem produkt ein diagramm zur preisentwicklung, von daher ist das ganz interessant. ;-)
 
@Miguel_da_Wu

Ich habe keine Lust., mich mit Deinen merkwürdigen Ansichten und Strategien zum Rechnerkauf weiter auseinanderzusetzen.

Ich kann nur jedem, der das liest empfehlen, darüber genau nachzudenken.

Ich weiß zwar, was Du meinst und sehe das persönlich und für meine Anforderungen genauso, aber ich muss den Kollegen ein bisschen in Schutz nehmen.

Das Zauberwort bei 64-Bit ist tatsächlich "Speicher" und für uns Musiker daher der Gebrauch von Samplelibraries. Nun ist es allerdings so, dass es heute praktisch keine kleinen Libraries mehr gibt, die sich mit den 2 GB, die netto einem Programm unter 32-Bit Windows zur Verfügung stehen, auskommen würden. Deshalb ist für Leute, die mit Drumlibraries arbeiten, den Bass aus Trilogy holen oder das Piano aus Ivory, 64-Bit ein Geschenk des Himmels.

Wer allerdings gar nicht mit solchen Libraries arbeitet und mit der DAW nur seine Band aufnimmt und mischt, der kann auch heute noch mit 32-Bit hervorragend arbeiten. Die Anwendungen und Plugins, die man dazu i.d.R. nutzt, werden mit einem 64-Bit-System auch nicht schneller.

Ich kann mir schon vorstellen, das Leute noch Uralthardware haben, für die es längst keine Treiberupdates mehr gibt und die sie dann für teures Geld ersetzen müssten. Und wenn der einzige Vorteil ein gefühltes "mit der Zeit gehen" ist, überlegt man sich so eine Ausgebe schon zweimal, das kann ich nachvollziehen.

Trotzdem:
Ich persönlich gehörte zu den Leuten, deren Cubase-Projekte regelmäßig nach einer Viertelstunde schon die 2 GB Marke geknackt haben und denen der ganze Ranz permanent um die Ohren geflogen ist. Ich war daher froh, auf Windows 7 64-Bit wechseln zu können. Das hatte allerdings auch Nachteile, das will ich gar nicht verschweigen, schneller ist es nicht geworden ;-) Aber ich konnte manche Projekte anders gar nicht erst realisieren und das Argument überwiegt dann alles.
 
danke für eure hinweise!

habe einen amd phenom 4kern 3,2 Ghz mit 8 Gig Ram gekauft.

Verstehe allerdings nicht 100%ig eure Diskussion mit 32 / 64 Bit

Ich MUSS doch 64 Bit Windows 7 installieren um überhaupt die 8 Gig zu nutzen!!!


Zum Rechner:

Bin eigentlich zufrieden. Endlich mal mehr als 4-5 Spuren und Instrumente nutzen :D :D


Überlege mir grade eventuell noch eine Grafikkarte zu kaufen (hab nur ATI onboard) um gelegentlich mal was zu zocken.

Könnt ihr mir da was günstiges empfehlen? (Nein, ich brauche keine HighEndProGamer-Karte - auch die ganz aktuellen Games müssen nicht unbedingt laufen ... aber so 3-4 Jahre alte Games sollten damit dann schon spielbar sein!)

THX
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben