Kurze Frage zu SpectraLayers

  • Ersteller Supersol
  • Erstellt am
Supersol

Supersol

Registriert
18.01.21
Beiträge
68
Reaktionen
19
Punkte
139
Guten Morgen ihr Lieben,

ganz kurze Frage zu SpectraLayers (zum ersten mal mit völliger Begeisterung genutzt, um eine Bass Linie zu separieren).
SL braucht ja viel Rechenpower - muss man das nachdem man es benutzt hat irgendwie wieder schließen?
Wenn ich das Projekt öffne, kommt beim Ladevorgang "SpectraLayers transferring" - also ist das irgendwie noch aktiv?
Wie geht man damit am besten um?

Liebe Grüße
supersol
 
Das Separieren der Bass linie würde ich in einem separaten Projekt machen. Danach verwendest du nur die Bass Spur in einem neuen Projekt.
 
Also ich will mit der Spur gar nix machen - ich finde das sehr hilfreich, um die Linie rauszuhören und auch, um den Rest dann als Playback zu nutzen.
 
Ja, sicher. Aber so wie es @SteinHal vermerkte ist es ja angenehmer: Bass extrahieren mit SL, dann mit dieser separierten Spur (und dem Playback-Rest) in ein neues Projekt gehen. Bass vielleicht mit Melodyne oder Vari Audio analysieren, Midi draus machen, Bass VSTi triggern. So hast du einen klaren Sound und kannst die Noten bequem zudem einsehen.
 
Guten Morgen ihr Lieben,

ganz kurze Frage zu SpectraLayers (zum ersten mal mit völliger Begeisterung genutzt, um eine Bass Linie zu separieren).
SL braucht ja viel Rechenpower - muss man das nachdem man es benutzt hat irgendwie wieder schließen?

In diesem Menü kann man die Erweiterung entfernen

1674125808464.png
 
Ahaaaa ..... das ist ja superb. Das muss ich gleich mal ausprobieren.
Ich war schon ganz verzückt, dass ich die Bass Spur separieren kann und jetzt berichtet ihr mir über sowas fantastisches...
Ist ja irre.

Also ich will mit der Spur gar nix machen - ich finde das sehr hilfreich, um die Linie rauszuhören und auch, um den Rest dann als Playback zu nutzen.
Das sollte jetzt nicht besserwisserisch oder so rüberkommen - ist manchmal mit nur geschriebenem etwas schwierig - eye to eye ist das immer einfacher. Ist nicht immer so einfach mit Leuten, die sich mit noch fast gar nix auskennen ;)

Noch eine Frage zum Verständnis:
Ich habe jetzt die ganzen extrahierten Spuren in ein neues Projekt gezogen, da ist jetzt am Ende der Spuren das SpectraLayers Symbol verschwunden. Die Ursprungsspur - von der extrahiert wurde habe ich auch mit rübergezogen - die hat das kleine Symbol noch (man hat ja immer Angst was zu verlieren), aber die brauche ich natürlich eigentlich nicht mehr. Aber heißt das, wenn ich diese Spur da wieder mit drin habe, dass SL dann doch noch aktiv ist?
 
Wenn ich das Projekt öffne, kommt beim Ladevorgang "SpectraLayers transferring" - also ist das irgendwie noch aktiv?

Ja, der Dialog scheint relativ neu zu sein. Ist mir letzt auch aufgefallen.

Einen Dialog, dass Daten transferiert werden, hat man in Cubase ja sonst eher nicht. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.

Hat es vielleicht damit zu tun, wenn man ein SL7 Projekt mit SL9 öffnet, oder so ähnlich?
Ich habe auf SL9 geupdated und habe auch die Vollversion.

Moment, die musst du ja auch haben, sonst hättest du keinen Bass.

Ich gehe davon aus, dass du SL in Zusammenhang mit Cubase nutzt. Das steht nirgendwo.
 
ja - genau - kam mit der Pro Version
Die beigelegte Version ist aber "nur" Spectral Layers One, amit kann man nur Gesang vom Rest extrahieren.

Die Extraktion von Bass, Piano, Drums geht nur mit der großen Version von SL Pro.
 
Die beigelegte Version ist aber "nur" Spectral Layers One, amit kann man nur Gesang vom Rest extrahieren.

Die Extraktion von Bass, Piano, Drums geht nur mit der großen Version von SL Pro.
Ich habe ja auch Cubase 12 Pro , nutze deswegen meistens den Online-Dienst :

Kann man das mit der Pro-Version denn besserer / sauberer machen als die AI? Soweit ich das bei Spectra Layers ONE gesehen hatte ist das aber auch eine AI oder eine Algorithmus der das separiert ... Ich meine Spectra Layers ONE nutzt sogar Spleeter.
 
Ich finde, das Entferne von Vocals mit SL One funktioniert meines Erachachtens sehr gut. Die Pro-Version kenne ich bisher aber auch noch nicht selbst, nur aus YT-Videos.
 
Bass extrahieren mit SL, dann mit dieser separierten Spur (und dem Playback-Rest) in ein neues Projekt gehen. Bass vielleicht mit Melodyne oder Vari Audio analysieren, Midi draus machen, Bass VSTi triggern. So hast du einen klaren Sound und kannst die Noten bequem zudem einsehen.

Könnt ihr mal gucken, ob meine Vorgehensweise richtig ist?

  1. Mit SpectraLayers separieren
  2. Separierte Spuren in neue Datei übertragen
  3. Doppelklick auf die Bass-Spur, Vari Audio im Inspektor öffnen
  4. Vari Audio bearbeiten:
    alles markieren
    Tonhöhe korrigieren 90 %
    Kurve glätten 90 %
  5. Funktion auswählen -> MIDI extrahieren
    Noten und VST3 Tuning Kurve für NoteExp auswählen
    Ziel: Projekt Zwischenablage
  6. In neue (MIDI) Spur einfügen
Soweit so gut - bin dann in den Noteneditor gegangen - sieht sehr wilde aus - wahrscheinlich fehlen noch die nächsten Schritte "Virtuelles Instrument" drauflegen (Piano z.B. ?) und dann nochmal die Quantisierung ansehen?

Ich wollte jetzt Halion Sonic drauflegen, habe mir ein Piano ausgesucht und dann kommt das:

1674138648972.png


Hmmm :smil45afbed37499d:
 
Dann musst du Spectralayers ja mal gekauft haben.
nee - hab Cubas Pro 12 gebraucht erworben und dann war das so

ja - stimmt - (stimmt natürlich) - hab gerade auch nochmal geguckt - bei mir kommt es so hoch:



20230119_153547.jpg


Komisch ... aber will mich natürlich nicht beschweren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut - bin dann in den Noteneditor gegangen - sieht sehr wilde aus - wahrscheinlich fehlen noch die nächsten Schritte "Virtuelles Instrument" drauflegen (Piano z.B. ?) und dann nochmal die Quantisierung ansehen?
So - habe es jetzt mal hinbekommen alles in Midi zu transferieren und Piano draufzulegen.
Das mit der Notenausgabe ist glaube ich nicht ganz so performant, oder?
Lässt sich da jemand die Noten ausgeben?
Notenbild sieht sehr wilde aus. Habe Korrekturen eingebracht, aber die wurden auch gar nicht gespeichert - sah zwar dann nicht aus wie vorher ohne Bearbeitung - aber trotzdem alles anders.
Liegt es an mir oder an dem Noten-Tool?
 

Ähnliche Themen

Gooz
Antworten
62
Aufrufe
3K
Gooz
Gooz
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Dystonias Rise
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben