Information ausblenden

*Erledigt* Kurze Frage zu OpenGL

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von gyn, 23.08.19.

  1. gyn

    gyn Themenersteller Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    10.537
    10537
    Servus,

    ich habe mir grad die Testversion vom Hofa IQ-Reverb freigeschaltet. Wenn ich das Plugin aufrufe, erschein im Fenster, in dem eigentlich eine 3D-Grafik erscheinen sollte, folgende Meldung:
    OpenGl.PNG
    Hab mich grad mal über OpenGL informiert, ich hab leider keinen Plan von diesen Sachen. Ich hab die Seite von denen aufgerufen, und da kann ich das Teil dann runterladen. Scheint bei mir ja nicht installiert zu sein. Hier meine Grafik-Infos:
    Graphics.PNG
    Kann ich OpenGL einfach runterladen und installieren und alles ist in Butter? Geht das mit meiner Konfiguration überhaupt? Ich hab keinen Plan. :(
    Ist mein 2.-PC, mit dem ich das Problem habe, muss auch mal noch schauen, ob das auf meinem Haupt-PC auch auftritt.
    Wäre für einen Tipp sehr dankbar! :)

    Ich möchte mir das ungern runterladen und installieren und nachhier zerschieß ich mir was damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.19
  2. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    681
    681
    wenn deine grafikkarte opengl 3.1 und höher unterstützt, brauchst du nur den neuesten treiber installieren. mehr nicht.
     
    gyn bedankt sich.
  3. Entone

    Entone Klampfengott

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    12.475
    12475
    Ist das On-Board Grafik vom Mainboard? Dann würde ich auf die Homepage des Mainboardherstellers gehen und für Dein Mainboard die neuesten Grafiktreiber laden und installieren.
     
    gyn bedankt sich.
  4. gyn

    gyn Themenersteller Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    10.537
    10537
    Hab grad rausgefunden, es ist ne On-Board-Grafik.

    Bin jetzt mal OpenGL am runterladen, mal schauen, was passiert. Wenn das so nicht geht, muss ich mal rausfinden, welches Mainboard ich habe und dann mal nach Grafiktreibern suchen.

    Danke euch beiden!
     
    Rocky Balboa bedankt sich.
  5. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    46.869
    46869
    Mach auf alle Fälle mal ein Backup. Man weiss ja nie.
     
    gyn bedankt sich.
  6. gyn

    gyn Themenersteller Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    10.537
    10537
    Danke, aber hat sich wohl erledigt. Meine Onboard-Grafik hat OpenGL 2.1 und da geht auch nix mehr, wie's ausschaut. Naja, es gibt schlimmeres.
     
    Rocky Balboa bedankt sich.
  7. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    681
    681
    ne aktuelle anständige grafikkarte kostet ja auch nicht viel.
     
    gyn bedankt sich.
  8. gyn

    gyn Themenersteller Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    10.537
    10537
    Ja, überleg ich mir mal.
     
  9. Beeble

    Beeble Master of Desaster

    Registriert seit:
    04.08.05
    Punkte:
    1.362
    1362
    finde es schon erstaunlich das man für Hofa Audioplugins eine 3D fähige Grafikkarte benötigt :D
     
    Rocky Balboa bedankt sich.
  10. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    681
    681
    läuft das plug-in denn auch vollständig ohne 3d ansicht?
     
  11. gyn

    gyn Themenersteller Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    10.537
    10537
    Ja, für sowas:
    iqr.PNG

    Ja, funzt alles, außer halt die Grafik. Damit kann ich leben. Bin grad am schauen, ob ich auch ohne das Plugin leben kann. :D
     
    Beeble und Rocky Balboa bedanken sich.
  12. Beeble

    Beeble Master of Desaster

    Registriert seit:
    04.08.05
    Punkte:
    1.362
    1362
    na ich weiß nicht ob man wiklich eine hardwaregerenderte Spekrumdarstellung benötigt und sich deswegen seinen Audiorechner mit einer SpieleGraKa verstümmeln sollte. Zumal das recht bescheiden aussieht :D
     
    gyn bedankt sich.
  13. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    681
    681
    was heißt denn hier verstümmeln? :smil47eddbd8e1ae8: das siehst du zu negativ. 3d spiele spielen ist doch auch was tolles, auch wenn es bescheiden aussieht. :jawohl: