hallo!
ich denke ich brauch einen neuen computer, da mein laptop (amd sempron 2.1, 4 gig ram) viiel zu langsam ist. nutze ableton und habe schon bei wenigen spuren sehr hohe cpu-auslastung... nervt einfach nur. der neue pc soll eigentlich nur zum mukke-machen herhalten!
ich "verlange" hier keine komplette kaufberatung, sonder nur eine info zu folgendem sachverhalt:
- was ist wichtiger: 2- oder 4 kern prozessor oder arbeitsspeicher?
also würdet ihr eher einen 2 kern prozessor mit zb 8 gig ram empfehlen oder eher einen 4 kern mit 4 gig ?
gibt ja bei ebay sehr viele aufrüst kits, aber leider genau so viele variationen.
achja... büdschee ist begrenzt.. also bitte nicht "kauf dir einen 32 kern prozessor mit 128 gig hauptspeicher - darunter ist alles scheisse"
DANKE!
Die Frage ist irgendwie falsch gestellt ... es muss vor allem ein ausbalanciertes System sein.
Grundsätzlich tendiere ich dazu, gerade im Audio Bereich, dass zuwenig RAM das gesamte System kategorisch zufährt .. Die schnellste CPU hilft Dir nämlich nicht, wenn die Daten nicht schnell genug gelesen und weggeschrieben werden können ...
Lieber mehr RAM als CPU .. aber beides sollte trotzdem zu den Anforderungen bzw zueinander passen ....
1. RAM: Hauptspeicherbedarf hängt von Deinem OS und den Applikationen ab. Wenn Du zu wenig RAM hast, dann kann es dazu kommen, dass Dein Rechner Speicherinhalte des RAMs auf Festplatte auslagern muss und wenn ein Programm wieder was davon benötigt, dann muss es wieder von Platte gelesen und unter Umständen was anderes wieder auf Platte ausgelagert werden. Das ist a) viel viel langsamer und b) dann hast Du eine Menge Disk i/o. Das wiederum wirkt sich negativ auf die Ladezeiten von Programmen und Daten und ist kontraproduktiv fürs Audio Streaming.
Faustregel: lieber ein bisschen RAM mehr. Fürs Recording würde ich 4 GB schon gar nicht mehr empfehlen. Am besten 64bit OS und direkt 8 GB.
2. CPU: wenn Deine Audio Applikationen multi threading unterstützen, dann gönn ihr 4 kerne und ich würde sogar die variante mit 8 threads nehmen. Die über hyperthreading angebundenen CPU kerne haben zwar nicht die 100%-ige Leistung, in der Praxis vielleicht nur 80% .. aber es ist schon schön, genügend performance Reserven zu haben.
Core i5-3570K € 200,00 4 threads
Core i7-3770K € 300,00 8 threads
Ich persönlich tendiere zu letzterer, da die 4 zusätzlichen Threads schon mehr Leistung bringen, von Cubase und anderen Applikationen wirds auch genutzt. Auch bei Media Monkey, wenn man sein flac/mp3 archiv für Auto in mp3 konvertiert .. rennt rennt rennt
Bei der Gelegenheit würde ich Windows auch austreiben, Core parking zu betreiben.
Bei Cubase wird das automatisch ausgestellt, wenn man die Optimierung einschaltet.
Man kann es aber auch selber mit einem Tool bewerkstelligen.
3. mainboard ...
Tip: kauf Dir Intel .. die sind einfach performanter ... und es gibt einige Plugins, die sind optimiert auf Intel. LGA 1155 würde ich im Moment nehmen und
Tip2: kauf Dir direkt ein gescheites Mainboard. SATA 6 und USB3 controller gehören direkt ans Mainboard angebunden. Zusätzliche Nachrüstungen über PCIe erreichen leider nicht die versprochene/erwartete Performance.
Tip3: ich würde ein Mainboard nehmen, was sich bis mindestens 16, besser 32 GB erweitern läßt.
Du kannst auch gerne mal hier in meinem Blogartikel schauen.
Da gibt es u.a. auch eine Tabelle, die CPUen vergleicht und Selbstbauvarianten beschreibt, basierend auf einem Artikel in der PC Games HW zum Thema 0.1 Sone PC.
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2429/blog.html
Hier der Artikel selber "Übersicht CPU, Preis / Leistungsverhältnis":
https://recording.de/Community/Foru..._Hardware_allgemein/165840/Post_1778844.html#