künstliche Tiefenstaffelung

Benötigt werden dazu möglichst trocken aufgenommene Signale ohne Raumanteil und ohne verräterische Spuren (z. B. Saitenrutschen, Strömungs- oder Klappengeräusche, Atemgeräusche, Schmatzen etc.).

Dazu hab ich aber eine Frage, weil ich nicht mit ECHTEN AUFNAHMEN, sondern mit den Sounds von LOGIC arbeite:
Ich möchte nämlich das Saitenrutschen bei Akk.Git. gerne dabeilassen, weil es *imho* authentischer klingt.
Strömungsgeräusche für (An-)Blasinstrumente auch, nur ne Spur weniger.
Auf Klappen- & Atemgeräusche möchte ich natürlich verzichten.

Werde ich dann Probleme bekommen, der Akk.Git. eine Tiefe zu geben?

lg
Uli Geierholer

Hallo Markus, vielen Dank für den Artikel, der ist echt gut geworden. Ich finde es toll, wenn Menschen ihr Wissen teilen. Ich gehe gerade das Video von LordofMixing und deinen Beitrag durch.

Ich habe gerade nur ein Problem. Du hast geschrieben, dass die Hihat trocken in der Mitte des Stereo-Panoramas liegt. Bei mir ist sie das nicht, sondern irgendwie kommt die ein bisschen von rechts (Ich würde sagen, passend zu einem Schlagzeug, dass vor einem steht). Liegt das an dem Sample? Wurde das mit Rauminformation aufgenommen? Oder ist hier was kaputt?

eine bessere erklarung konnte ich mir nicht wünschen :) danke!

Super Tutorial! Von vorn bis hinten logisch.

Hallo Markus, auf Deiner Homepage werden bei mir die Hörbeispiele nicht angezeigt. Fehlt mir da irgendein Tool?

Hab mal ne Frage was Hall bei Kicks/Bässen/Toms angeht.

Ich hab mal beigebracht gekriegt: Kein Hall unter 300 Hz

Kann man das so stehen lassen ?

Oder gibt es Ausnahmen ?

Hab gerade unter den Ableton Packs ein paar total verhallte Toms gehört
und es klang gut.

Würde gern wissen wo man da nun die Grenze zieht.

Manchmal mische ich unter die Kick ein Perc das bis ca. 500 Hz - 300 Hz
mit einem HP-Filter geschnitten ist und ein bissl Hall bekommt.

Ganz ohne kann ich es manchmal echt nicht lassen.

Was sagt Ihr ?

Je nachdem, also wenn es eine organisch klingende Kickdrum ist, kann die gerne mal ein bisschen Hall vertragen.

Ne Grenze im Spektrum würde ich da auch nicht unbedingt ziehen, es ist aber klar, dass tieffrequente langezogene Hallfahnen für hochenergetische Matsche sorgen, die in einem komplexen Mix nur schwer in den Griff zu kriegen ist. Aber extrem kurzzeitiger hall kann gerne mal unten rum mehr haben, es kommt halt wie immer drauf an.

Ganz einfach: wenn dir eine Bassdrum zu trocken klingt, sprich du hast das Gefühl dieser würde an den Boxen kleben, dann Raum drauf.

Wie Kolle schon erwähnte eher kurzen Raum. Es reicht wenn man den abschaltet und etwas vermist, er muss nicht hörbar sein.

Danke Kolle & LordOfMixing :)