KS Digital D80

  • Ersteller Dasound
  • Erstellt am
D

Dasound

Registriert
29.06.12
Beiträge
411
Reaktionen
202
Punkte
1.059
Hat jemand die KS Digital D80 und könnte mal testen ob bei ihm auch folgendes passiert:

Wenn man eine tiefgestimmte Bassdrum solo laufen läßt, kommt aus den Bassreflex Öffnungen ein komisches Nebengeräusch. Es hört sich an, als wenn etwas mitschwingt oder zerrt. Das passiert besonders auffällig wenn ziemlich tiefe Sachen gespielt werden. Auch schon bei sehr moderater Lautstärke. Ich habe genau aus diesem Grunde auch schon meine KS Digital C55 zurückgeschickt und es ist sehr unwahrscheinlich das die D80 nun auch "defekt" sein sollten. Obwohl, beide waren Vorführer aus dem Showroom....

Hier hört man es im Video:

 
Kleine Reflexöffnungen neigen zu großen Geräuschen........
 
ich hatte hier D80 (in Kurzhornversion) für ca. 1 Woche zum Testen. Definitiv kein port noise gehabt... Ich habe allerdings mit recht moderaten Lautstärke gearbeitet.

Ein sehr schöner Lautsprecher übrigens.

PS:
Evtl. kannst Du mal Sinus-Sweep machen, damit Du weiß, wo das Problem genau auftritt.
 
Es hört auf wenn ich bei ca. 50Hz einen Lowcut setze, vorher nicht. Es ist auch, wenn ich sehr leise höre. Es hört sich an als wenn im Gehäuse irgendetwas vibriert... Man hört das auch nur wenn man eine tiefe BD solo abhört, ansonsten wird das überdeckt. Die D80 klingen wirklich phänomenal, ich hatte auch schon andere KS Speaker hier (C5, C55, D60) aber die D80 toppen alles. Bis auf dieses blöde Geräusch :-(

Ich kann das bestätigen was die Tester hier schreiben:


https://www.google.de/url?sa=t&rct=...14.pdf&usg=AFQjCNEPr_0HI8mojNp2KVrsAmbj162PcQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Unterschied zwischen den D60 und D80 ist echt richtig groß? Hattest du mal die Drei-Wegeriche aus der D-Linie im Vergelcih gehört - grade die D606 und die D80 geben sich preislich ja nicht viel...

Zum Geräusch - ganz sicher, dass es vom Lautsprecher und nicht irgendwie vom Ständer oderso kommt?
 
Ja, ganz sicher. Ich hatte die Boxen auch schon in einem anderen Raum aufgestellt.

Die D60 waren auch richtig gut, auch das Rauschen ist bei den neueren Modellen nicht mehr so schlimm wie bei den ersten Modellen. Die D80 geht halt nochmal ne ganze Ecke tiefer als die D60. Irgendwie finde ich das Horn bei der D80 weniger "hörbar" als bei der D60. Die C55 hatte ich hier und auch die waren toll, allerdings finde ich die D-Serie (jetzt wo das Rauschen weg ist) noch besser. Die D606 kenne ich nicht aber das ist ja dann auch wieder keine Punktschall Quelle mit den beiden 6,5ern nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind definitiv keine Luftgeräusche. Da scheint irgendetwas mitzuschwingen und selbst wenn ich bei 48Hz einen Lowcut setze gibt es das "Geräusch". Ab 50Hz hört es dann auf...
 
- hast Du das Geräusch nur bei einer oder beiden Boxen?
- hast Du es auch, wenn Du Etwas weniger komplexes als Kick abspielst? Z.B. einfach Sinus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei einer Box stärker als bei der Anderen. Ich werde das testen mit einem Sinus Sweep. KS Digital (Johannes Siegler) hat sich inzwischen gemeldet und mir angeboten, die Boxen kostenlos zum "durchmessen" einzuschicken.
 
@Dasound berichte mal, wie das Ganze ausgegangen ist...
 
Das Problem kenne ich ebenfalls von KS Digital ADM-22. Da war mir auch schleierhaft woher es kommt. Habe sämtliche Schrauben gecheckt und nachgezogen aber es war noch da. Selbst bei geringen Lautstärken klang es bei tiefen Frequenzen so, als würde irgendetwas leicht zerren. Wie ein dezenter Bitcrusher Effekt oder ein Sync-Fehler. Hatte zeitgleich schon meine KS C88 und konnte einen AB Vergleich machen. Die C88 klangen absolut clean.

Zu den C88 ein kleiner Tipp: Unbedingt die mitgelieferten Stöpsel in die drei kleinen Löcher für Gain, Low- und Highshelf drücken! Sonst bläst es da ab einer bestimmen Lautstärke und Frequenz hinten aus der Box raus und es fängt an zu rasseln. Mit den Stöpseln klingen sie wunderbar.

Habe die ADM-22 samt Klangbeispielen zurückgeschickt und vom Musikhaus wurde mir bestätigt, dass da ein Defekt vorliegt. Als Ersatz habe ich mir ein Paar ADM-20 kommen lassen und bin seitdem sehr zufrieden damit. Hatte damals auch direkt mit KS telefoniert und das Problem beschrieben.

Also Dasound:
Wird wohl am besten sein, wenn du dem Verkäufer das Problem beschreibst und sie als Garantiefall zurückschickst.
 
Also Dasound:
Wird wohl am besten sein, wenn du dem Verkäufer das Problem beschreibst und sie als Garantiefall zurückschickst.

Ups, jetzt erst gelesen, sorry. Ich habe die Boxen einem Bekannten verkauft der mit dem Problem "leben" wollte. Ich hatte die Boxen zu KS Digital geschickt und der Chef hat die Boxen selber durchgecheckt und auf einem Begleitschreiben stand, das Problem wurde gefixt. Dem war aber nicht so. Nach einem weiterem Telefonat hätte KS die Boxen zurückgenommen bzw. gegen ein anderes Paar getauscht aber mein Bekannter wollte sie unbedingt haben. Das war jetzt auch nicht so das man damit nicht mischen hätte können aber mich nervt sowas gewaltig. Ich stehe kurz vor dem Kauf der C88 (alte Version), wenn du sagst da war alles clean werde ich die wohl kaufen. Wobei da wahrscheinlich trotzdem das (bekannte) Problem mit dem Grundrauschen im Leerlauf bleiben wird. Aber da kann ich evtl. mit leben. Hast du die C55 mal gehört und kannst was (im Vergleich zur C88) sagen?

LG
 
Dieses Problem haben auch die C88. Bei einem Deadmau5 Track war es immer zu hören.

Auch bei (sehr) geringer Lautstärke oder nur wenn man aufdreht? Bei mir war es schon bei sehr(!) geringer Lautstärke. Wenn die C88 das auch haben, scheint es ein Problem der coaxial Bauweise zu sein.

Wenn es nur bei bestimmten Tracks zu hören war ist es was anderes. Bei mir war das in JEDEM Track zu hören.
 
Also es gibt sogar (ich glaube bei Amazona) einen Testbericht in dem die Luftgeräusche erwähnt wurden.

Sehr hoch war die Lautstärke nicht, etwas über Zimmerlautstärke. Bin nicht sicher ob es bei Clockwork von Deadmau5 war.
Es war deutlich zu hören wie in deinem Video. Auf Dauer nervte es.
 
Also es gibt sogar (ich glaube bei Amazona) einen Testbericht in dem die Luftgeräusche erwähnt wurden.

Diese Luftgeräusche entstehen nur, wenn man vergisst die kleinen Kunstoffstöpsel hinten in die Öffnungen für die Raumanpassung zu stecken. Wie gesagt, weder meine KS Digital C88 noch die ADM-20 rauschen in irgendeiner Weise. Hatte das Problem lediglich bei den ADM-22 und die wurden von KS zurückgenommen.

Um das Surroundsystem zu vervollständigen habe ich mir einen C8 besorgt. Auch der ist völlig rauscharm und klingt clean. Die C55 habe ich noch nicht gehört.
 
Es gab auch mal Versionen, da gab es statt den Plastiknupsis Klebstreifen, die man drüber ziehen musste.
 
ich hatte hier D80 (in Kurzhornversion) für ca. 1 Woche zum Testen. Definitiv kein port noise gehabt... Ich habe allerdings mit recht moderaten Lautstärke gearbeitet.

Ein sehr schöner Lautsprecher übrigens.

PS:
Evtl. kannst Du mal Sinus-Sweep machen, damit Du weiß, wo das Problem genau auftritt.
Aloha, könntest du mir von deiner Erfahrung zu den D80 berichten? Habe nämlich auch Interesse an ihnen und würde sie gerne mal mit den D606 vergleichen...:)

Gruß Magu
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben