Hi flipnaut,
ich hab von den Neumann KH 120a auf die D-606 gewechselt und kann dir sagen, für mich hat es sich gelohnt.
Ich wollte schon immer eine Stufe über den KH 120 kommen, jedoch nach 3 Jahren Musikmesse Erfahrung und diversen Studio Besuchen, wusste ich, dass es erheblich teurer wird um die Neumänner zu schlagen. Bin auch jetzt noch der Überzeugung, dass die KH 120 in ihrer Preisklasse ungeschlagen sind.
Leider schenkte ich den KS Lautsprechern auf der Musikmesse 2014 nicht wirklich die Aufmerksamkeit die ich ihnen 2015 darbot, ansonsten hätte ich schon den Schritt früher gewagt.
Für mich waren die Kriterien folgendermaßen:
Mehr Ehrlichkeit als die Neumänner (irgend wie klingt fast jede Nummer geil auf den Dingern)
Gleiche gute Tiefendarstellung (der schöne 3D Effekt der KH 120)
mehr SPL (gerade weil ich elektronische Musik produziere)
bessere Mittendarstellung (drei Wege sind schon ne feine Sache)
eventuell mehr Einstellmöglichkeiten um den Raum zu umgehen (less is more stimmt nicht immer)
nicht der drei bis vierfache Preis der KH 120
So, nun finde mal einen Monitor der solchen Kriterien entspricht, bzw. ein akzeptables Verhältnis dieser liefert. Das blöde daran war auch, dass ich natürlich wusste wie ATC, Lipinski und Co klingen, diese aber sicher nicht meinem Budget entsprachen.
Aus diesem Grund war ich dann überrascht als ich mir die D Linie von KS-Digital auf der Musikmesse 2015 anhören durfte. Ich bin nicht wirklich ein Befürworter von DSP Systemen in Monitoren, da ja jede Wandlung was mit dem Sound macht, doch KS hat das im Griff. Mir viel sofort die gute Tiefendarstellung auf die ich bei so manchen DSP Monitoren vermisst habe (schlechte Wandler bügeln alles platt) und dann die SPL bzw. Lautstärke der Dinger. Ich war geflasht.
Nach diesem Erlebnis suchte ich auch Rat im Internet, jedoch hatte die D-606 noch keiner den ich kannte und in den Foren wurde auch nur sehr wenig darüber gesprochen. Durch Zufall kam ich dann auf ein Studio, welche auf ihren zwei Regieplätzen genau die hatten und mir auch super Antworten lieferten.
Jetzt waren auch meine letzten Zweifel weg und ich bestellte mir die Teile und bereute es kein bisschen. Es kam dann auch noch ein Sub dazu und jetzt ganz neu die Wandler von Metric Halo, das LIO-8, welches auch wie eine neue Dimension klingt.
Du kannst dir auch gerne sämtliche Eindrücke dazu auf meiner FB Seite durchlesen, suche einfach nach mukko69.
Falls du Fragen hast melde dich.