Von daher wären schon Beispiele interessant, was bei einer Klage bestand hätte und was nicht.
Mit der Frage der "Erkennbarkeit" hat das Urteil einem natürlich einen wunderbar dehnbaren Begriff serviert, um den viel gestritten werden könnte. Die Frage ist für wen erkennbar? Den Richter? Das wäre gut, denn die haben wahrscheinlich eher keinen Plan. Der Ober-Nerd? Der Durchschnitts-Tschabo auf der Straße? Wir wissen es nicht.
Wenn wir uns mal an dem altbekannten Smack My Btch Up Video entlang hangeln:
Das Video ist so oft gepostet, weil ich vorgespult habe.
Sample #1 - Kool and the Gang
Wahrscheinlich erkennbar und daher eher unzulässig.
Sample #2 - Randy Weston
Ich würde sagen: eher zulässig, da anderer Groove, teilweise gepitched. Bin aber nicht überzeugt.
Sample #3 - Coldcut Pieces (offenbar eine Samplesammlung)
Dieses Waaaouh ist schon sehr prägend, aber durch die Bearbeitung recht deutlich entfremdet, ich würde sagen bis jetzt am weitesten vom Original weg.
Sample #4 - Bulls On Parade
MM eher ziemlich unerkenntlich, v.a. weil er noch den halben Takt oder die Hälfte des Samples hinten dran gehängt hat, anderer Groove, ungerades Feeling. Wohl zulässig.
Sample #5 - Give the Drummer Some
MM eindeutig zu erkennen und daher raus.
Sample #6 - Sheila Chandra
100% erkennbar.
Ich schätze mal, die Richter hatten bei der Urteilsfindung nur den Kraftwerk Beat im Hinterkopf. Ich meine, so ein Loop zu pitchen und stretchen war - wann kam der Song raus, 1997 eigentlich auch nichts besonderes mehr und ist eigentlich schon damals nicht sonderlich originell.
Vielleicht hätte man den Schwarzkitteln mal dieses Video oder alte NWA Scheiben zeigen sollten, dass sie verstehen, was Sampeln wirklich sein kann. Naja, aus, aus und vorbei.
Möglicherweise hat der Pelham der Musik mit dem Urteil einen echten Bärendienst erwiesen - wenn es vielleicht vorher noch ein bisschen Grauzone gegeben haben sollte, sei es auch nur die Unawareness von Gerichten, die son Fall mal auf den Tisch zu bekommen. Jetzt sind alle Wege durchschritten und jetzt haben wirs, mit maximaler Attention.