Kraftwerk vs. Pelham - sampling - update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht nicht um die Sinnhaftigkeit des Samplen, es geht darum, das man dafür latzen muss oder eben nur anfragen, wenn der Urheber dat nich will, is Ende :)

mehr ist da nicht
 
Der persönliche Standpunkt ist im Grunde auch uninteressant, da es geltendes Recht gibt. Die Piraten sind ja einst angetreten, um ein modernes, dem digitalen Zeitalter entsprechendes Urheberrecht zu schaffen. Viele der IT-Menschen in meinem damaligen Unternehmen haben sie so ca. 2007 und den Folgejahren daher begeistert und mit etwas Vorschusslorbeeren gewählt. Leider sind die Piraten einen tragfähigen Vorschlag schuldig geblieben. Vielleicht, weil die geltende Lösung gar nicht mal so ganz schlecht ist.
 
Sehe ich wie @holgi
Ich habe mir das mal angehört, um was es da denn genau geht.
Der komplette leicht tonale Grundrhythmus in Setlur's Lied basiert auf einem Sample von Metall auf Metall von Kraftwerk, auch wenn der nur zwei Sekunden lang ist, im Lied von Setlur ist der aber dauernd geloopt, und somit wesentlicher Bestandteil

Das ist aus meiner Sicht schon wesentlich.

Und ja, die Hip-Hopper können das ja samplen, aber bevor es veröffentlicht wird, sollte man den Urheber fragen.
Das wäre für mich selbstverständlich.

Da könnte ich auch in meinen Song den Schlagzeugpart von "Come Together" unterlegen, ggf. etwas verfremden.
Kann ich machen, bin mir aber sicher, dass ich dann bei Veröffentlichung dafür Geld bezahlen müsste, an Sony, was auch in Ordnung wäre.

Aus meiner Sicht alles richtig entschieden.
Fragt gefälligst den Urheber, wenn gesampled wird.

Madonna hat das vor Jahren geschickter gemacht, sie hat einfach Björn und Benny gefragt, ob sie den Sample von Gimme Gimme Gimme in Hung Up verwenden kann.
Und ohne die Synthie-Melodie klingt der ganze Song, naja äußerst dünn ;)
 
Unterschicht- und Drogenmusik steht?
Der persönliche Standpunkt ist natürlich auch hier das entscheidende. Aber diese Musikrichtung mit diesen Worten abzuwerten liegt da nicht wirklich nahe. Zumindest beim Rock und Metal gibt es viele Leute, die diese Richtung mit denselben Worten beschreiben. Es ist vielmehr so, dass es in diesen Genres eine Selbstverständlichkeit ist, selber ein Instrument zu lernen und schöpferisch tätig zu werden. Und das passiert hier nicht. Hier geht man den Weg, sich einfach zu nehmen was man will.

Satirische Übertreibung. Ich dachte das sei klar, erhebe ich in meinem Beitrag so ganz klar Partei
für künstlerische Freiheit von "Unterschicht- und Drogenmusik".

So nennen Leute, die ihren absolut besten Musikgeschmack deutlich trennen möchten, diese Musik?
 
Nannte man das 60s Zeug nicht bereits Drogenmusik? In dem Verständnis: ja, gerne.^^
 
Dieser 60er Jahresong soll bspw. ein Drogensong sein :eek:



Das gehts um weiße Kaninchen, soweit ich verstehe
:D

Übrigens ne geile Nummer (geiler Bassanfang), und ein fetter Gesang von Grace, und kein sinnloses Gejohle :right:
 
Ich habe auch gehört, The Doors soll was mit Perception und die Erweiterung derer oder so zu tun haben.^^
 
Hat man da schon gesampelt? Ich glaub nicht, von daher betrifft es diese doch nicht?

Ich spreche von großartigen, musikalischen Entwicklungen der Vielfalt gerade im elektronischen Bereich.
Ob nun DnB, BigBeat oder HipHop.

Mich würde mal interessieren, ob the Prodigy in ihren anfängen die Samples gecleared haben.
 
ch spreche von großartigen, musikalischen Entwicklungen der Vielfalt gerade im elektronischen Bereich.
Ob nun DnB, BigBeat oder HipHop.

Welche gebe es denn, wenn man Prodigy mal weglässt?
Würde mich interessieren...
 
Hat man da schon gesampelt?

Nee da hat man (v.a. Led Zeppelin) einfach nur die Songs komplett bei afro-amerikanischen Blues Größen geklaut.^^

So ist es :D

Allerdings könnte man ja den Bassanfang von White Rabbit mal samplen, und als Grundgerüst für was anderes verwenden.
Hat man noch nicht, könnte man aber :D

Oder man klaut gleich die ganzen Drums von Kashmir, ob da Page was dagegen hätte?
 
:eek:

Der Beat ab 10s ist aber wirklich geil auf dem Sample, ich hätte mehr "jooh, jooh joohs" erwartet...)
 
ch spreche von großartigen, musikalischen Entwicklungen der Vielfalt gerade im elektronischen Bereich.
Ob nun DnB, BigBeat oder HipHop.

Welche gebe es denn, wenn man Prodigy mal weglässt?
Würde mich interessieren...

Squarepusher
Chemical Brothers

und dann den ganzen "Rattenschwanz" der Genres an kleinen Fricklern, die lange nicht
so populär dastehen wie die genannten.

Nur weil man sich immer auf den Amen Break und auf the Prodigy bezieht, bedeutet es nicht,
dass es da sonst nichts gibt. Es sind nur populäre Beispiele.

Thrash Metal besteht auch nicht nur aus Metallica und Slayer
 
Sehe ich wie @holgi

Kann ich machen, bin mir aber sicher, dass ich dann bei Veröffentlichung dafür Geld bezahlen müsste, an Sony, was auch in Ordnung wäre.


Ich hatte vor etlichen Jahren mal die Sängerin von Bellini im Laden und die wollte unter anderem auch eine neue Version von einem alten brasilanischen Song machen. Den Rechteinhaber vor Produktionsbeginn gefragt und binnen 2 Wochen kam die Antwort. Der wollte 10.000,- EUR haben. Damit war das Thema erledigt noch bevor sie und ihr Team für die Produktion Geld verbraten konnte. Was Madonna und HungUp angeblangt, so kann man sicher sein, dass die das Budget hat, um Abba einen gescheiten Lohn zu zahlen. Machen und dann fragen kann in Geld- und Zeitverschwendung münden.
 
Sampling ist ein Stilmittel. Und im Hip Hop wird das schon seit 30 Jahren so gemacht.

Was ist Michael Jackson? Beat it? Warum regt sich das niemand darüber auf?
Einfach mal das Demo Tape gesampelt:
 
Sampling ist ein Stilmittel. Und im Hip Hop wird das schon seit 30 Jahren so gemacht.

Was ist Michael Jackson? Beat it? Warum regt sich das niemand darüber auf?
Einfach mal das Demo Tape gesampelt:


Wo kein Kläger auch kein Richter. Ich glaube, dass bestimmte Rechteinhaber wegsehen, wenn damit kein kommerzielles Interesse verfolgt wird. Schließlich ist es ja mit kostenlose Werbung verbunden. Aber defacto könnte wer nicht nur youtube um Löschung bitten, sondern auch Klagen. Und solche will ich nicht an der Tür klopfen wissen, besonders nicht aus den USA.
Erinnere mich auch an eine Truppe, die hat die Pink Floyd Tracks als Coverband nach gespielt und die bei mir mastern lassen. Jahre später erzählte mir einer von denen, dass die nachträglich zur Kasse gebeten wurden, was wohl weh getan hat. Wieviel weiß ich nicht. Die hatten eine Doppel-CD auf deren Homepage zum verkauf, ein Erfolg war das nicht. Danach hat keiner von denen mehr irgendwas an Cover gemacht und die Band im Streit über diese Kosten aufgelöst. An deinem Beispiel scheint das nachgespielt zu sein, was nochmal rechtlich wohl anders ausgelegt wird als vom Tonträger abgegriffen. So wie ich das Thema verstanden habe, kannste samplen was du willst, aber nachträglich verändert, woraus kein Rückschluß mehr auf das Original hervor geht. Genau das versaut den Spaß der meisten Samplingfreunde.
Angesichts der Erfahrungen von anderen als auch diesem Prozess, lasse ich die Finger davon, außer Sample-Cds, was ja durch Kauf in Ordnung geht. Selbst etliche Remixe von Peter Garbiel, Haddaway uvm. kann ich nix davon verwenden. Selbst der Gedannke von Servern in der Ukraine upzuloaden könnte auf mich und meinen damaligen Kollegen zurück geführt werden, denn jeder sollte es auch wissen wer dies schuf. Selbst wenn ich behaupten würde mir wäre ein Rechner geklaut und von Dritten hochgeladen, müßte ich einem Richter glaubhaft machen, also Ärger, der mit Kosten einhergeht. Selbst wenn ich gewinnen sollte, mußte ich das vorfinanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sampling ist ein Stilmittel. Und im Hip Hop wird das schon seit 30 Jahren so gemacht.
Ist Graffiti auch. Wird auch schon etliche Jahre so gemacht. Trotzdem ist es ne Straftat. Warte mal Graffiti ... Hip Hop ...
Gibt wohl Szenen bei denen nur vom Respekt gesprochen wird. :confused::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben