Rec0rder
mit dem Samplechen wurde ja Geld verdient, is nich wie bei einer Tik Tok cringe Challange
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
20 Jahre hat das gedauert für die paar Sekunden. Gewinner sind die Anwälte beider Seiten.
noch ist es ja nicht zuende...
da wollen noch ein paar leute weiter dran verdienen.
der ball geht wahrscheinlich zurück an das oberlandesgericht hamburg.
https://www.hessenschau.de/kultur/b...-geht-weiter,urteil-pelham-kraftwerk-100.html
ich sehe das heutige urteil als ein verlust für die kunst an.
genau, wie die kommunikation in unserer sprache von zitaten und interpretationen lebt,
sollte die kommunikation in der sprache der musik dieses auch tun dürfen.
die kunstfreiheit ist in der praxis nichts mehr wert,
wenn nur noch die leute das kulturelle gedächtnis zitieren dürfen,
die genügend kohle haben, sich die zitate zu kaufen.
ich sehe das heutige urteil als einen weiteren verlust für die kunst an.
da wollen noch ein paar leute weiter dran verdienen.
wenn nur noch die leute das kulturelle gedächtnis zitieren dürfen,
die genügend kohle haben, sich die zitate zu kaufen.
Abschließen ist zu sagen, dass Juristen wie v.a. Nichtjuristen irgendwie Schwierigkeiten haben, dass geistige Eigentum im Vergleich zu "Hardware" Eigentum anzuerkennen. Was jeder rafft: wenn Du Hakan den Lambo wegnimmst, wird er dich mit der Mac10 ausknipsen. Wenn Du seinen Beat stiehlst, ach, dann soll er sich mal nicht so haben. Lambo und der Mio-Dollar Beat sind gleichwertige Wirtschaftsgüter.
Obama out.
ebenso wie sein Lambo, den fährt dann halt jemand anderesAbschließen ist zu sagen, dass Juristen wie v.a. Nichtjuristen irgendwie Schwierigkeiten haben, dass geistige Eigentum im Vergleich zu "Hardware" Eigentum anzuerkennen. Was jeder rafft: wenn Du Hakan den Lambo wegnimmst, wird er dich mit der Mac10 ausknipsen. Wenn Du seinen Beat stiehlst, ach, dann soll er sich mal nicht so haben. Lambo und der Mio-Dollar Beat sind gleichwertige Wirtschaftsgüter.
Obama out.
Naja, der Unterschied ist, dass Hakans Beat noch da ist, wenn ich daraus was sample.
und genau dort liegt das Missverständnis.Hakan kann seinen Lambo uneingeschränkt weiterfahren. Er ist nur angepisst, weil er vielleicht nicht mehr die fetteste Karre im Dorf hat und will sein Hack ab.
ebenDer Witz ist doch, dass der Song genauso fut oder schlecht funktioniert, wenn Pelham den Beat zu 80% nachgebaut hätte.
Ist es nicht so, dass derjenige, der den Prozess gewinnt, sich von der Gegenpartei die Anwaltskosten erstatten lassen kann? Vielleicht führt man ab irgendeinem Punkt den Prozeß nur deshalb weiter?
Meine persönliche Lieblingslösung wäre ja:
man darf Samples ohne Einverständnis benutzen, aber bei Gewinn, muss man ordentlich abdrücken.
Der Witz ist doch, dass der Song genauso fut oder schlecht funktioniert, wenn Pelham den Beat zu 80% nachgebaut hätte.
ich verstehe das mit dem Samplen heute ohnehin nicht mehr so richtig, ich meine, damals als man Platten nahm und eben ne Stelle davon nutzte um nen Beat zu haben, gab es die digitalen Werkzeuge halt noch nicht, jedenfalls nicht bezahlbar so wie heute
ich verstehe das mit dem Samplen heute ohnehin nicht mehr so richtig, ich meine, damals als man Platten nahm und eben ne Stelle davon nutzte um nen Beat zu haben, gab es die digitalen Werkzeuge halt noch nicht, jedenfalls nicht bezahlbar so wie heute
jeder kann heute für ein paar Hunnies sein Homestudio eröffnen und selber basteln bis der Arzt kommt
ebenKlar, für seine Library hat man ja auch bezahlt
nich nur daDarum geht‘s ja schließlich in der Kapitalismusik.
ich nichWir machen das nämlich alle nur wegen Geld.
Dann darf ich also von dir samplen?ich nichWir machen das nämlich alle nur wegen Geld.
machDann darf ich also von dir samplen?ich nichWir machen das nämlich alle nur wegen Geld.
Das ist ganz frei nach Robin Hood meets Die Piratenpartei. Abgesehen davon, dass sie mM die Interessen des Urhebers nicht ausreichend berücksichtigt, dürfte es an der Umsetzung scheitern, da ja immer einer im Streitfall beweisen muss er er nichts verdient hat, bzw. der andere nachweisen muss, dass der andere was verdient hat. Schließlich: was ist verdienen? Umsatz? Gewinn?
Das ist doch was ganz anderes. Da wurden Töne aufgenommen und als Instrument verpackt damit Leute kreativ werden können. Wenn jemand aus Faulheit bzw. Unfähigkeit aber das fertige Ergebnis eines anderen nimmt, ist es nun mal keine Kunst sondern Diebstahl. Die Tatsache, dass in der digitalen Welt Kopien unabhängig vom Original existieren ändert daran nichts. Dieser Rechtsstreit zeigt einmal mehr wie schwach gesetzte und Gerichte doch sind. Ein Armutszeugnis für das, was sich zivilisierte Welt nennt.Hier werden wohl die wenigsten ohne Samples arbeiten.
Kontakt, Addictive Drums, selbst die IR für den Faltungshall...alles Samples.
Der persönliche Standpunkt ist natürlich auch hier das entscheidende. Aber diese Musikrichtung mit diesen Worten abzuwerten liegt da nicht wirklich nahe. Zumindest beim Rock und Metal gibt es viele Leute, die diese Richtung mit denselben Worten beschreiben. Es ist vielmehr so, dass es in diesen Genres eine Selbstverständlichkeit ist, selber ein Instrument zu lernen und schöpferisch tätig zu werden. Und das passiert hier nicht. Hier geht man den Weg, sich einfach zu nehmen was man will.Unterschicht- und Drogenmusik steht?