du hast geschrieben das Pelham seine GANZE Investition wegschmeissen müsste, das wäre der Fall wenn er auch alles Eingenommene beginnend ab 1997 herausgeben müsste, er muss es aber nicht, sonder lediglich das, was ab 2002 reinkam, im übrigen ist letzteres wohl weit weniger als unmittelbar nach VÖ anlag.
Pelham durfte also Geld verdienen mit dem sample zwischen 1997 und 2002! ganz legal
er muss halt nun, nach 2002 und geänderter Gesetzeslage, latzen, oder CDs einstampfen, wie auch immer.
der Knackpunkt ist also nicht das Gesetz welches 2002 neue Linien zog, sondern die Bewertung all dessen, was ab 2002 verkauft wurde oder wird, ich sehe da kein Problem, wenn anhaltendes Unrecht straffrei bleiben soll, nur deshalb, weil die Herstellung einst legal war, dann ist das inkonsequent...
Einst Illegales was heute noch gewinne abwirft, darum gehts, nicht um Sinn oder Unsinn des Sample nutzens...
ja, das ist richtig.
wobei man die entscheidung von 2002 auch heute noch
nicht unbedingt toll und im sinne der kunstfreiheit finden muß.
Ich glaube du hast den Kern des Urteils überhaupt nicht kapiert.
Niemand wird in seiner künstlerischen Freiheit eingeschränkt. Nur werden jetzt Diebe wie her P. dazu gezwungen sein vorher zu fragen, bevor man etwas benutzt was einem nicht gehört. In einer Rechtsstaat eigentlich völlig logisch und nachvollziehbar. Sogar die Bibel wusste schon „Du sollst nicht stehlen.“
Nehmen wir an du hast dir deinen Garten top gepflegt und zur Wohlfühloase umgebaut. Und jetzt kommt jeden Tag der Schmuddelnachbar und legt sich mit entblösstem Lachs in deinen Garten, weil er deine Wohlfühloase so toll findet und selber keinen grünen Daumen hat.
Ist kein Problem, oder? Jetzt kommt halt der Richter und sagt, „Hör mal so nicht, du musst den Jet schon fragen, ob die deinen Lümmel auf der Wieso rumlümmeln lassen darfst. Auch wenn die kreative Arbeit der Landschaftsgestaltung keine materielle Leistung ist und die Natur uns allen gehört“. Natürlich ist dem Nachbarn dadurch jetzt nicht die Nutzung deines Gartens nicht verboten, aber er muss halt fragen wenn er rein will.