djstean
weil Pelham nur hätte fragen müssen, damalsAndernfalls verstehe ich nicht, wieso man darüber 20 Jahre lang prozessieren muss.
Denkst du ernsthaft, darüber wurde vor Gericht nicht gesprochen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
weil Pelham nur hätte fragen müssen, damalsAndernfalls verstehe ich nicht, wieso man darüber 20 Jahre lang prozessieren muss.
Es geht darum, dass man sich zur Benutzung mit dem Urheber einigen soll (Clearing). Wenn dieses nicht geht - Pech gehabt!
Ich produziere erfolgreich eine Phrase und diese wird später für ein Stück gesampelt welches überhaupt nicht meiner Weltanschauung entspricht. Und hierdurch werde ich in die gleiche ideologische Ecke gedrängt
Im Zweifel sogar auch das. Aber erst mal anfragen! Das ist das wichtigste. Dann wird man sehen, wie die Konditionen der Nutzung sind und wie man diese für sich einschätzt. Es ist ja auch nicht unbedingt gesagt, dass man hierfür immer teuer bezahlen muss. Aber teurer wird's immer, wenn man nicht fragt.Sampling also nur noch für den, der es sich leisten kann?
Das möchtest Du bestimmt doch noch näher erläutern.So ein Quatsch
Zum einen ist die rechtliche Lage zum Thema Sampling nach wie vor schwammig
Zusammenfassend es gibt keine Richtline und selbst Kraftwerk vs Pelham (sofern es denn je ein Ende findet, wird sich wiederholen und die Schmierlappen von Anwälten sind es, die danach anbauen können, denn in D bekommen alle ihre Kohle bis zu 350 EUR pro Stunde, egal wie es ausgeht.
Du fragst bei seinem Verlag nach. Da steht "KLING KLANG MUSIK GMBH".Da steht Ralf Hütters Name...wie kann ich ihn jetzt fragen, ob ich "Metall auf Metall" samplen darf?
Ohne inhaltliche Auseinandersetzung wird das halt nix.Und ehrlich gesagt, sind sie mir auch ziemlich wurscht,
Tu ich das?warum gehst du davon aus, deine Musik sei unantastbar?
Nochmal. Es geht nicht um Urheberrechte und damit die Verwertung der geistigen Schöpfung, es geht um Leistungsrechte des Tonträgerherstellers, also allein die wirtschaftliche Investition, die geschützt ist. Das muss man nicht geil finden, aber es ist nun mal geltendes Recht. Wenn's Dich stört, dann wende Dich an die Politik.Sie ist nach dem Samplen nicht weg. Den Lohn für deine Arbeit hast du durch die Verwertung deines Werkes bekommen...oder eben nicht. Wenn ich mir davon etwas nehme und was Neues daraus mache, hast du nichts damit zu tun. Du hattest deine Chance und du hast dein Ding gemacht. Sample dich selber, wenn du willst, aber lass mich und meine Art Musik zu machen in Ruhe.
Zum einen ist die rechtliche Lage zum Thema Sampling nach wie vor schwammig
Nein, ist sie nicht. Sie war vorher eigentlich schon ziemlich klar, jetzt noch klarer. Es ist aber ok, wenn Nichtjuristen das nicht verstehen (wollen). Damit meine ich nicht zwingend Dich.
EDIT:
Zusammenfassend es gibt keine Richtline und selbst Kraftwerk vs Pelham (sofern es denn je ein Ende findet, wird sich wiederholen und die Schmierlappen von Anwälten sind es, die danach anbauen können, denn in D bekommen alle ihre Kohle bis zu 350 EUR pro Stunde, egal wie es ausgeht.
Doch, jetzt meine ich auch Dich.
Immerhin ehrlich. Sonst hätte die Kritik etwas von Realsatire.und dann die Kollegen meiner Zunft je nach Vertriebsform.
Ja natürlich. Man muss dich nur vorher fragen und dir dann was vom Kuchen abgegeben...Ist das in Ordnung?
er hat es nicht gemacht, nu musser halt klein bei geben. kann er nich, also wird prozessiert
absolut! der mushido ist auch so einer.Ich kann das Urteil nur unterstützen.
Gerade dieser Pellkopf hat es mal verdient einen vor den Koffer zu bekommen. Selber klauen was das Zeug hält, aber für seine eigenen „Kunstwerke“ eine extra Abmahn- und Ermittlungsfirma gründen um Raubkopierer zu verfolgen und abzukassieren.
Doppelmoral die einfach zum kotzen ist. Wer bei mir klaut wird verklagt, aber ich darf klauen wo ich will
Ich kann das Urteil nur unterstützen.
Gerade dieser Pellkopf hat es mal verdient einen vor den Koffer zu bekommen. Selber klauen was das Zeug hält, aber für seine eigenen „Kunstwerke“ eine extra Abmahn- und Ermittlungsfirma gründen um Raubkopierer zu verfolgen und abzukassieren.
Doppelmoral die einfach zum kotzen ist. Wer bei mir klaut wird verklagt, aber ich darf klauen wo ich will
absolut! der mushido ist auch so einer.Ich kann das Urteil nur unterstützen.
Klar weiß man das. Erkennbar für sachverständige Gutachter, d.h. in diesem Fall Musikologen / Musikwissenschaftler.Die Frage ist für wen erkennbar? Den Richter? Das wäre gut, denn die haben wahrscheinlich eher keinen Plan. Der Ober-Nerd? Der Durchschnitts-Tschabo auf der Straße? Wir wissen es nicht.
verstehe ich dich richtig, und Pelham möchte gerne bezahlen aber man zwingt ihn immer und immer wieder, trotzdem vor Gericht zu erscheinen?weil Pelham nur hätte fragen müssen, damalsAndernfalls verstehe ich nicht, wieso man darüber 20 Jahre lang prozessieren muss.
er hat es nicht gemacht, nu musser halt klein bei geben. kann er nich, also wird prozessiert
das stimmt nicht.
im aktuellen urteil wurde ja gesagt, daß pelham im jahr 1997 nix falsch gemacht hat und auch damals nicht bei kraftwerk hätte anfragen müssen.
da sich die gesetzeslage 2002 geändert hat, muß jetzt nur noch entschieden werden, ob pelham ab 2002 was falsch gemacht hat und dafür blechen muß.
verstehe ich dich richtig, und Pelham möchte gerne bezahlen aber man zwingt ihn immer und immer wieder, trotzdem vor Gericht zu erscheinen?...das stimmt nicht...
is klarpelham möchte natürlich nicht dafür bezahlen...
das was er 1997 gemacht hat war nicht rechtswidrig.
ja natürlich geht es beiden seiten um die kohle...is klarpelham möchte natürlich nicht dafür bezahlen...
das was er 1997 gemacht hat war nicht rechtswidrig.
er ist halt wie der Kraftwerk-Onkel; ein Geschäftsmann. es geht um Geld, bei beiden, nicht um Recht/Unrecht, oder gar Moral, was Dritte in diesen Fall hineininterpretieren, zB "künstlerische Freiheit" oder so, interessiert die beiden nicht.
so sehe ich das