Korg Wavestation VSTi lohnenswert?

Wenn du manuelles Morphing meinst, dann koennen das weitaus mehr Synths.

Und alle können dabei natürlich die Morphingeigenschaften der Vektorsynthese a la Wavestation komplett abbilden.


Merkste was?

Also: Eben Filter + Morphing + Wellenformensets lassen die Wavestation einen eigenen Charakter haben.

edit: schrieb Workstation
 
[
Also: Eben Filter + Morphing + Wellenformensets lassen die Wavestation einen eigenen Charakter haben.

... fuer dich, fuer mich nicht. Die WS stammt aus ner Zeit, als digitale Filter zurecht verpoennt waren. Das Filter hat fuer mich keinen Sound. Punkt. Massive, Diva oder was auch immer angeschmissen, und man hoert sofort den Unterschied. Das Originalfilter hatte nicht mal Resonanz und war 12 dB, zumindest keine besondere Staerke dieses Synths, das sollte man doch hoeren. Die Wellenformsets waren alle aehnlich, Roland, Yamaha, Korg. Der eine hatte mehr von dem, der andere mehr von dem. So what? Ich kann mich nur wiederholen: Das macht fuer mich noch keinen besonderen Synth aus, ausser dem Morphing natuerlich. ;)
 
???

Soweit ich weiß, hast Du bei der Wavestation doch die Entscheidung frei wo du was wie morphst, und da steckt die Individualität in jeder Joystickbewegung.

Wenn du manuelles Morphing meinst, dann koennen das weitaus mehr Synths.

Beim automatischen (und loopbaren) Morphing zwischen Wellenformen bei der WS kannst du Zeiten einstellen. Aber selbst fuer den schnellsten Wert 1 ist das relativ langsam.

Interessant ist noch der Sequencemode mit der Moeglichkeit des Crossfading. Damit kann man lustige Sachen anstellen.

Viele Drumgrooves der WS haben gezeigt das ein XFade von 1 absolut aussreichend ist.
 
Viele Drumgrooves der WS haben gezeigt das ein XFade von 1 absolut aussreichend ist.

... der Sequencermode mit Morphing = 1 ist nicht gleichzusetzen mit der Vectorsynthese mit t=1, das sind verschiedene Modi.
 
Naja, fuer mich reicht es, wenn der LFO was anderes macht als die Hardware oder ob ich Plugin-Artefakte hoere, um das Ding zu dissen.
Achso ... hast du das Teil denn mit der Hardware verglichen? Ist die in diesen Aspekten tatsächlich anders?

... ja, es gibt immer irgendwo Unterschiede, aber von einem eigenstaendigen Charaktersound zu sprechen, da hab ich meinen Zweifel. DAS wollte ich sagen.
Naja, aus genau diesem Grund hab ich die Wavestation ja so gerne. Sie klingt komplett anders als alle anderen Synths, die ich habe.
 
danke an FisherZ, mal ausprobieren.

@Kuno

Ich kanns leider nicht vergleichen. WENN JEMAND eine HW Wavestation hat, soll es sich doch bitte melden. Cos? :)

Na kommt darauf an, was du sonst so kennst. Ich hatte damals einen TG33, eine Art Wavestation fuer Arme, ich denke mit Schrecken an die Zeit zurueck. Ich steh halt nicht auf Kling-Gloeckchenpresets usw. :D Also die Werks-Presets waeren fuer mich nicht der Grund, die WS zu haben. Aber im Netz sollen ja viele Sounds rumschwirren.
 
Jo, ich hatte da irgendwann mal irgendwo ein Riesen-Paket gefunden, wo allerhand geile Sounds drin sind.
 
Ich kanns leider nicht vergleichen. WENN JEMAND eine HW Wavestation hat, soll es sich doch bitte melden.
Jetzt verstehe ich dich nicht. Du würdest dann eine WS kaufen? Entweder dir gefällt der Sound des Plugs oder nicht. Fertig. An deiner Stelle würde ich das WS-Plug löschen, sonst geht das auf den Kreislauf ;)
 
Jetzt verstehe ich dich nicht. Du würdest dann eine WS kaufen? Entweder dir gefällt der Sound des Plugs oder nicht. Fertig. An deiner Stelle würde ich das WS-Plug löschen, sonst geht das auf den Kreislauf ;)

Nein, ich wuerde mich gerne davon ueberzeugen wollen,
dass die gleichen Einschraenkungen auf der Hardware existieren.

"Jeder Hardware Fehler ist heilig, Plugin-Fehler unverzeihlich".

Reimt sich doch gut, oder? ;)
 
xD

Also mich würden diese Fehler gar nicht stören, egal ob HW oder SW. Ich sehe die Wavestation auch nicht als astreinen Synth, der in allen Aspekten fehlerfrei sein muss. Für mich ist das in erster Linie, eine Retro-Preset-Maschine, die auch irgendwo von ihren Fehlern lebt.
 
xD

Also mich würden diese Fehler gar nicht stören, egal ob HW oder SW. Ich sehe die Wavestation auch nicht als astreinen Synth, der in allen Aspekten fehlerfrei sein muss. Für mich ist das in erster Linie, eine Retro-Preset-Maschine, die auch irgendwo von ihren Fehlern lebt.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es sei denn, ich muß mich bücken und quälen, wenn ich die Wavestation SR (die Rackversion) heute noch hätte und editieren wollte. Selbst der Sounddiver hat mir nicht geholfen, gruselig das Ding. Meist habe ich CutOff oder Envelopes aus den Presets angepasst. Das reichte mir aus. Heute lerne ich die WS viel eleganter kennen.
 
Also das Demovideo ist schon sehr geil, da klingts auch gleich besser. Das sind nicht die Standardpresets, und auf GS haben Leutz die Software gegen die HW verglichen. ;)
Allein die Strings am Ende, so pathetisch.

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Demovideo ist schon sehr geil, da klingts auch gleich besser. Das sind nicht die Standardpresets, und auf GS haben Leutz die Software gegen die HW verglichen. ;)
Und was kam raus?
Die Sounds im Video sind echt nice. Irgendne Ahnung, ob man diese Presets noch irgendwo her bekommt?
 
Kuno, kannst du hier nachlesen. Die Meinungen gehen aber auch etwas auseinander. Zumindest klingt das Plugin heller (greller) und hat weniger Bass.

http://www.gearslutz.com/board/elec...01-korg-wavestation-hardware-vs-software.html

Ich glaub, das Problem mit diesen Toenen koennte mit der Samplingrate zu tun haben (meinte jemand auf GS), die war naemlich 32 KHz in der Original WS. Vielleicht falsche Interpolation, ich teste mal spaeter die WS auf 96 bzw. 192 kHz. Was die Sounds angeht, kein Plan. Sind ja seine Privatsounds.
 
Kann Reaper nicht sogar jede Samplerate verwenden?
Wäre interessant, ob die Unterschiede verschwinden, wenn man da auf 32kHz geht.

Werd mir den GS-Thread morgen mal reintun.
 
Es geht darum, dass die Soundkarte das unterstuetzt. Meine tut es nicht.
 
WENN JEMAND eine HW Wavestation hat, soll es sich doch bitte melden. Cos?
Leider nicht mehr verfügbar. Mein ehemaliger Bandkollege hatte eine Wavestation, deshalb kenne ich das Teil noch ganz gut. Die WS war über Jahre unser "Teppichleger" in der Band ;)

Grüße
Cos
 
Hmm schade, hätte gedacht, daß es im GS Thread mal ein paar mehr Vergleichsfiles gibt.
Aber ich meine mich auch gerade zu erinnern, daß ich da an anderer Stelle schon mal was gehört hätte. Klang zum Teil unterschiedlich, aber ein wirkliches besser/schlechter-Gefälle konnte ich da nicht erkennen.
Das Gesabbel über mehr "3D" der Hardware-Version halte ich für Unsinn.
Es scheint ja sogar zwischen der WS und der WS SR klangliche Unterschiede zu geben.

Es geht darum, dass die Soundkarte das unterstuetzt. Meine tut es nicht.
Kann man das nicht offline rendern, ohne die Soundkarte zu verwenden?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben