Manchmal benötigt man eben nicht den Allrounder, sondern 'nen Spezialisten mit all seinen Einschränkungen.
ich hab gar nix gegen "Spezialisten" mit ihren Einschraenkungen, solange die Software genau das macht, was die Hardware macht, sind historische Fehler ok.
Wenn Leute auf Basis von ein paar Presetsounds behaupten, die sind identisch, dann ist mir das zu oberflaechlich, denn spaetestens wenn man anfaengt zu programmieren, kommen Unterschiede zutage, wenn solche existieren.
Klar kann man ein paar geile komplexe muddy Pads programmieren, auch richtig interessante. Aber ob die dann so Vintage klingen, naja.
Was macht denn den Sound so Vintage? Die Vectorsynthese an sich? Oder die Lofi-Samples? Das Filter bestimmt nicht. Fuer mich ist hier nicht viel Vintage, was man nicht mit vergleichbaren anderen Synths aehnlich hinbekommen wuerde. Roland JD800, Yamaha SY99, etc. Nur der Roland JD-800 klingt absolut Hi-Fi, auch fuer heutige Ansprueche. ob der auch solche HF Toene generiert? In einem Jahr kann ich wieder an meinem JD-990 rumschrauben.
Auch der JV-2080 hat einen sauberen Wellenformspeicher, ohne Artefakte, so hab ich das in Erinnerung.