Korg A5 Batteriewechsel?

dummy

dummy

Registriert
11.12.09
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo, ich habe ein altes Multieffektgerät für Gitarre geschenkt "Korg A5"bekommen und wollte die Batterien auswechseln um meine Sounds abzuspeichern,aber als ich das Teil aufschraubte fand ich keine .
Kann mir bitte jemand helfen , der Suport von korg ist mir zu teuer die wollen ca.1 Euro die Minute am Telefon haben.

Danke im vorraus!!!
 
Hast Du mal unter einer von den Tasten geguckt?
Also - wissen tu ich da gar nix. Ich könnte mit das aber vorstellen als hübschen Batteriefachplatz
 
Ich hatte mal das Korg A2. Da saß die Knopfzelle direkt auf der Platine in einer Halterung und konnte einfach entnommen und ersetzt werden. Das A5 kenne ich nicht, aber da es technisch der selben Generation angehört könnte es dort ähnlich sein... (?)

Grüße
Cos
 
Dummy, wenn das ne Knopfzelle ist, wie Cos schreibt, dann ist die so gross wie der kleine Fingernagel und ca 5 mm dick, sitzt irgendwo auf dem Board in einem speziellen Sockel und sieht erst auf den zweiten Blick wie ne Batterie aus.
VIelleicht ist es auch so eine wie die, die in PCs als Speicherbackupbatterie eingesetzt werden, So ca einen cm im Durchmesser, relativ dünn, chromglänzend, werden meist flach in runde klemmsockel eingeklipst.
 
mhhh,danke für die hilfe aber weiter hat mich das auch noch nicht gebracht...
 
Auf der Anleitung die mir tubeless geschickt hat steht als einziger Hinweis."the battery for internal memory backup needs to replaced".vieleicht weiss einer was damit gemeint ist.
 
"the battery for internal memory backup needs to replaced".
Das heißt einfach "die Speicherbatterie sollte ersetzt werden"
smil470009513826a.gif


Wenn du das A5 aufgeschraubt hast, kannst du ja mal ein Foto vom Innenleben posten. Vielleicht kann man dann konkreter helfen.

Grüße
Cos
 
so weit so gut die platte rausnehmen kann ich auch auch nicht ist wie angeklebt,will auch nix kaputt machen...die rechteckige eisenplatte habe ich auch schon versucht abzumachen aber klappt auch nicht...
 

Anhänge

  • korg a5 offen.jpg
    korg a5 offen.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 212
Hmm, eine Speicherbatterie sehe ich da nicht. Möglicherweise auf der anderen Seite der Hauptplatine...(?).
Bist du sicher, dass du die Platine nicht irgendwie lösen kannst? Vielleicht gibt´s ja noch irgendwo ein Schräubchen, das du übersehen hast...

Grüße
Cos
 
nein also habe alles abgegrast aber da ist nix zu machen vieleicht gibt es auch eine technik aber die weiss ich nicht...
 
Wenn du selbst nicht weiterkommst, solltest du mit dem Gerät einfach mal zum Musikhändler oder zur Elektronikwerkstatt deines Vertrauens gehen. Vorausgesetzt, auf der Rückseite der Platine ist die Batterie tatsächlich vorhanden, sollte das Tauschen eigentlich kein großer Aufwand sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie so verbaut ist, dass man da nicht irgendwie vernünftig dran kommt. Vielleicht brauch man wirklich einfach nur einen kleinen Trick oder gezielten Handgriff...
Die Knopfzelle selbst dürfte bei ca. 5 Euro liegen. Insgesamt sollte das Ganze nicht allzu teuer sein.

Grüße
Cos
 
>> Vorausgesetzt, auf der Rückseite der Platine..

Das ist nicht die Rückseite. Das Bild, was Dummy gepostet hat, zeigt die Rückseite.

@Dummy
Kannst Du nicht einfach die Nasen am oberen Rand (sieht auf Deinem Bild halt so aus, als wärens welche) ein bisschen rausbiegen - das Gehäuse ist doch aus Plastik - und da dann die Platine anheben?
Ist das Gehäuse innen versifft? Vielleicht hat mal jemand was drauf ausgekippt und jetzt klebt die Platine am Oberteil?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben