Kopfhörer zum Mischen und Mastern für Reisen

• Ersteller mavo0013
  • Erstellt am
Ich glaube bei IEs ist es sogar noch subjektiver als bei anderen Abhören und normalen Kopfhörern
ja klar - da ist ja noch mehr dessen, was unser Körper am Klang beiträgt umgangen. Ohrabstand, Kopfgröße, Außenohr und Teile des Gehörgangs. Wenn so viele individuelle Filter-, Abschattungs- und Reflexionscharakteristiken fehlen, ist es ziemliches Glück, ob die klangliche Abstimmung der Teile grade zum sonstigen, natürlichen Höreindruck passt.

Dessen ungeachtet bleiben technische Qualitäten wie Zeitverhalten usw. aber hiervon weitgehend unberührt

ja klar - da ist ja noch mehr dessen, was unser Körper am Klang beiträgt umgangen. Ohrabstand, Kopfgröße, Außenohr und Teile des Gehörgangs. Wenn so viele individuelle Filter-, Abschattungs- und Reflexionscharakteristiken fehlen, ist es ziemliches Glück, ob die klangliche Abstimmung der Teile grade zum sonstigen, natürlichen Höreindruck passt.

Dessen ungeachtet bleiben technische Qualitäten wie Zeitverhalten usw. aber hiervon weitgehend unberührt
Jupp, der letzte Satz ist das spannende daran. Hieran kann man dann den Kreis der potentiell tauglichen Kandidaten fest machen.

Hast du die zero red bei deinen Vergleichen mit dabei gehabt? Falls ja, wie haben die im Vergleich zu den anderen abgeschnitten?

jepp - im Prinzip haben die Fabriken eine große Auswahl an Treibern aus denen die Marken sich bedienen können. Bei den Planar-Treibern ist die Auswahl generell kleiner. Und für Fullrange Planar only werden die Membranen im moment einfach größer - 14.2, 14.3, 14.8 und kiwiears haben im Aether als erstes eine 15.3mm Membran drin. Da kannste sicher sein, dass die meisten ChiFi Marken innerhalb des nächsten Jahres nachziehen mit einem Modell mit dem gleichen Treiber drin.

Ich hab den KZ PRX, der in dem Thread auch oft zum Vergleich hinzugezogen wird. Und ja, den find ich ziemlich gut. Und den gibt es für 35€ (heißer Tipp: TRN redchain als Kabel dazu kaufen).
Das ist aus meiner Sicht ein Grund, warum IEMs in vielen Situationen geschlossene Kopfhörer ersetzen können.
Die Preise sind leider in D nicht mehr aktuell. Bei Amazon kriegt man die Variante mit Mikro für 80 Euronen, bei Linsoul nur auf Vorbestellung für 59 oder so und bei Aliexpress dann die 35, wo dann ggf. Zoll und lange Lieferung dazu kommen.... Und man ist bei Ali nie gefeit vor krummen Nummern.

bei Aliexpress dann die 35, wo dann ggf. Zoll und lange Lieferung dazu kommen.... Und man ist bei Ali nie gefeit vor krummen Nummern.
ich hab bei AliExpress bestellt - PRX und Zenith kamen vom "KZ Brazil Choice Store", der Sonata kam vom "KZ Mexico Choice Store". Zumindest hat KZ - übrigens kurz für "Knowledge Zenith" - seinen offiziellen Shop eben bei Aliexpress.
Versand war kostenlos und Zoll gab es keinen zu zahlen. Für den PRX inklusive Lieferung löhnte ich also 32,39€. Der Versand hat ungewöhnlich lang gedauert, ca. anderthalb Wochen nämlich. Damit war das aber exakt am ersten Werktag der angegebenen Lieferzeit.

ich hab bei AliExpress bestellt - PRX und Zenith kamen vom "KZ Brazil Choice Store", der Sonata kam vom "KZ Mexico Choice Store". Zumindest hat KZ - übrigens kurz für "Knowledge Zenith" - seinen offiziellen Shop eben bei Aliexpress.
Versand war kostenlos und Zoll gab es keinen zu zahlen. Für den PRX inklusive Lieferung löhnte ich also 32,39€. Der Versand hat ungewöhnlich lang gedauert, ca. anderthalb Wochen nämlich. Damit war das aber exakt am ersten Werktag der angegebenen Lieferzeit.
Top Info, danke! Den Store hatte ich auch gesehen, werde dein rangehen dann kopieren, inkl. Kabel.

Edit: Ist bestellt. Gleicher Shop wie du.

Zuletzt bearbeitet: