Kopfhörer-Upgrade

  • Ersteller krischkros
  • Erstellt am
krischkros

krischkros

Registriert
21.09.15
Beiträge
306
Reaktionen
36
Punkte
618
Servus Leute.

Ich habe im Vorfeld meine Frage hier schon gesucht (siehe https://recording.de/Suche/halboffen+geschlossen+offen/auJeh), aber möchte gerne das Thema spezifisch neu aufgreifen.

Und zwar geht es um Kopfhörer. Im Moment besitze ich die DT770. Da ich langsam merke, das ich mit ihnen schnell an seine Grenzen komme, habe ich mir überlegt, neben geschlossenen HPs mal halboffene oder offene zu holen. Zum Einen, das ich meine Sessions länger aushalte ohne das meine Ohren wegschwitzen und zum Anderen aufgrund des räumlichen Klangs.

Nunja, jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welches ich mir holen werde.
Da ich zufrieden mit den DTs war, würde ich mich weiterhin für die entscheiden.. nur weiß ich, das es viele andere Hersteller gibt die auch gute HPs haben.

Habt ihr Tipps bezüglich der Bauarten, Hersteller und Anwendungszwecken?

Außerdem hätte ich noch eine weitere wichtige Frage, setzt ihr eher auf HPs, wenn euer Raum nicht ideal für Monitorabhören ist?
 
wenn du mit den dt770 zufrieden warst, probiere doch mal die dt1770 oder dt1990. ich habe auf dt 1770 upgegradet und bereue es keine sekunde. allerdings muss man auch ne stange mehr geld ausgeben.

seitdem mische ich fast kaum noch mit meinen klein&hummel monitoren...
 
Danke für die Antwort. Sehr interessant. Ich bin jetzt auch bereit für die wichtigen Dinge mehr Geld auszugeben. Um meine Visionen zu realisieren, brauch ich auch jemanden, der sie gut wiedergibt.
Ich teste sie, wenn ich demnächst in ein Musikladen gehe.

Wie siehts bei den anderen aus?
 
Denon ahd 2000, nur noch gebraucht, kannst die Ohrpolster auch nachaufen, nicht ohne Grund kostet der oft NP. Läuft auch toll und laut an popeligen KH Ausgängen
 
AKG K712 plus selbstgebaute bruellwuerfel fuer 20 bis 30 Euro im komplett unbehandelten Raum. Laeuft!
 
AKG K-712 Pro kann ich auch nur empfehlen. Sehr bequem, sehr breites Spektrum. Muss viel mit Kopfhörern arbeiten... Anschaffung hat sich aus meiner Sicht absolut gelohnt!
 
" Focal Spirit Professional"

Ich finde den grausam....unbequem, hat nicht viel mit dem Sound eines Monitors zu tun...

Völliger Quatsch Hype

Die Beyerdynamik dt1770 oder dt1990 kamen mir wie der Denon vor, muss ich nochmal vergleichen...

Die AKG 712 und günstigen 701 sind auch noch ok, bischen wenig Bass 701 und etwas harsch in den Höhen, brauchen guten KH Verstärker.
 
ich habe mir vor kurzem den akg k701 kommen lassen... find' ich recht easy... halt kopfhörer, ist mir grundsätzlich "zu nah am geschehen" und ich fühle mich generell nicht so wohl mit den dingern, aber so als checkdingenskirchen aka perspektivenwechselteil *sehr professionelle fachbegriffe* funzt der irgendwie noch gut.
 
" Focal Spirit Professional"

Ich finde den grausam....unbequem, hat nicht viel mit dem Sound eines Monitors zu tun...

Völliger Quatsch Hype

Von einem Hype weiß ich nichts, aber ich besitze diese und kann deine Ansichten nicht teilen.

Klar, gegen meine T1 keine Chance, aber da fallen viele durch.
 
Na ja, besonders tief kann der nicht, hat keine Brillanz, klingt topfig und harsch, es gibt ja hier ne Menge Leute, die Avantone und solche Sachen zum Mixen gut finden, na ja, wenn es hilft.....Pegelverhältnisse ausgleichen....das war es aber auch, sonst ein imho ein Blindflug sondergleichen.

Beim Musikmachen nervt mich Brillanz, sonst beim Mixen und Musikhören und Filmgucken gar nicht, ich stelle da auch keine Ermüdung fest, da sollen Mix KH lieber möglichst nah an Monitore ran kommen.

Der Focal klingt einfach nur penetrant.
 
Die AKG 712 und günstigen 701 sind auch noch ok, bischen wenig Bass 701 und etwas harsch in den Höhen, brauchen guten KH Verstärker.

ja
 
AKG K702 finde ich super. Sehr neutral, ehrlich (meiner Empfindung nach) und seeeehr angenehm zu tragen.
 
Die AKG 712 und günstigen 701 sind auch noch ok, bischen wenig Bass 701 und etwas harsch in den Höhen, brauchen guten KH Verstärker.

ja
ohh haa! Muss das hier noch verstärken, die 701 haben einen ganz fiesen Peak bei 2K und der Bass ist nur zu erahnen. 702 kenne ich nicht. Die 712 nutze ich im Moment, bin da sehr zufrieden, teste den gerade gegen hd650. Der 650 wirkt auf mich mehr compressed, und hat auch eine andere frequ. Balance. Ist wirklich schwierig "Den" KH für sich zu finden, unerfahrene Menschen können da schnell von den MarketingSprüchen fehlgeleitet werden. Aber das ist ja auch ein altbekanntes Phänomen bzw. allgemeines Problem im gesamten Audio Segment... Als Beispiel, der alte o98 monitor aus dem Rundfunkbetrieb gehört für mich nach wie vor zu den besten Boxen, die klingen so unaufgeregt und nüchtern, dass eigentlich alles kacke klingt, aber genau das macht ein gutes Werkzug aus, es "verschwindet" irgendwann aus der Gedankenkette, du hörst einfach auf drüber nachzudenken ob es besser schlechter anders geht
 
Also, ich finden den DT770 Pro vom Tragekomfort einfach herrlich und werde mir genau diesen alsbald anschaffen, als Erweiterung zu den sehr analytischen Sony MDR 7506. Und wenn ich das Geld hätte, würd ich ganz sicher die Luxusvariante DT1770 Pro nehmen.Beyerdynamic ist für mich ohnehin eine der besten Marken überhaupt, u.a. wegen ihrer Mikrofone, und einer angemessenen Preissstruktur. So, Lobhudelei nun beendet :)

PS: Der Bonedo Test fällt sehr gut aus, aber für Klassik anscheinend eher weniger geeignet. Gerade Mitten möchte ich haben, und zwar sehr schöne. Hmm.... vielleicht einfach beide Modelle mal ausprobieren. Event. kommts ja auch auf den Zulieferer des Signals an.Amazona schreibt genau das Gegenteil: "und auch die Mittenfrequenzen kommen beim DT 1770 Pro mehr zum Vorschein, als ich das vom DT 770 Pro kenne."

@leary

Ist der DT1770 schwächer in den Mitten als der DT770 Pro 250 Ohm ? Wenn beide in dieser Disziplin genauso agieren, dann würd ich mal mein Sparschwein mental auf ein Frühlingsopfer vorbereiten ;-)
 
Na ja, besonders tief kann der nicht, hat keine Brillanz, klingt topfig und harsch, es gibt ja hier ne Menge Leute, die Avantone und solche Sachen zum Mixen gut finden, na ja, wenn es hilft.....Pegelverhältnisse ausgleichen....das war es aber auch, sonst ein imho ein Blindflug sondergleichen.

Beim Musikmachen nervt mich Brillanz, sonst beim Mixen und Musikhören und Filmgucken gar nicht, ich stelle da auch keine Ermüdung fest, da sollen Mix KH lieber möglichst nah an Monitore ran kommen.

Der Focal klingt einfach nur penetrant.

Das mag ja deine Ansicht sein. Wie gesagt, mein Main Kopfhörer ist der T1, aber ich arbeite auch mit den Focal, wenn ich nur am Laptop bin (z.B. Balkon).

Das Ergebnis ist nicht schlechter, nur anders. Habe damit auch schon Aufträge gemischt.

Ich bin aber auch jemand, der mit Yamaha NS10m oder Behritones mischen kann, von dem her.
 
NUR meine meinung zu einigen der hier gerade angedachten KH:
(in die ich gerade noch einmal "hineingehört" habe,
da sie griffnah an der seite hängen.)

zum Focal Spirit:

für das tracking und die erste grobe volume-staffelung, da empfinde ich den
Focal Spirit gar nicht mal so übel … *will sagen —> dafür nutze ich ihn sehr gerne.
(die bässe werden auch ziemlich gut unterstützt.)

aber, als monitor-ersatz, da taugt er meines erachtens nichts.
er gaukelt einem eine kompakte fülle vor, die so nicht gegeben ist.
ob nun einzelspuren oder in der summe —> unter diesem KH,
da klingt es schnell „ZU GUT“.

erst beim gegenhören, über die monitore, da fällt einem „fizzelig“/ nervöses auf,
das der Focal schlicht und einfach ignoriert. die räumlichkeit, die lässt sich
über diesen KH auch nicht beurteilen.

zum 701er:

für mich eines der nach oben hin offensten KH.
wer also genauer in die „höhen“ blicken will, der bekommt
hier einiges geboten. die räumlichkeit ist auch sehr gut, aber,
die bässe sind quasi nicht vorhanden, was es doch ziemlich
schwierig macht das gesamtbild einer mischung zu beurteilen.

zum 712er:

im gegensatz zum 701er, da punktet dieser KH mit den bässen.
die in keinster weise „verschmieren“, sondern, klar und gut
durchgezeichnet wiedergegeben werden. die räumlichkeit ist auch
sehr gut, aber die höhenbrillanz scheint mir, gerade im gegensatz
zum 701er doch ziemlich „verdeckt“ … hier bleibt es für mich ein
reines ratespiel, was sich „dort oben“ tatsächlich abspielt.

unter dem strich

________________________

kann ich mir persönlich keinen dieser KH als echten monitorersatz vorstellen.
und ich kenne bisher auch keinen kopfhörer, der alle tugenden
in sich vereinen könnte.
 
ich kenne bisher auch keinen kopfhörer, der alle tugenden

in sich vereinen könnte.

Ich bezweifle auch , dass du jemals mit KH über 800€ gearbeitet hast, so wie die meisten hier.
Hier fallen doch immer nur Mittelklasse KH als heiliger Kral.

DT770...K712...HD600 (wobei die 600 wenigstens als gute Monitoralternativen gelten, ich selbst kenne diese nicht so gut).

Man muß schon mit KHs ein paar Tage intensiv arbeiten, dann Ergebnis auf Boxen gegenchecken, dann klappt das auch.
Mit Boxe ist es auch nicht anders, wenn neue Boxen, dann muß man auch erst mal gegenchecken.

Eine Standardprozedur im Prinzip.
 

Ähnliche Themen

trommler_tom
Antworten
46
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
N
Antworten
34
Aufrufe
2K
nobraiNoPain
N
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
kakashi
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben