Kopfhörer für Akkustikgitarrenaufnahmen

N

NULL

Guest
Möchte hauptsächlich Akkustik-Gitarren (Nylon und Stahl) aufnehmen, ab und zu ein wenig Gesang. Brauche also einen Kopfhörer, der keinen Klick oder andere Instrumente nach außen lässt, also auf mein t.bone sc-450. Hatte mich eigentlich schon für den halboffenen AKG K240 DF (ca. 95€) entschieden. Bin aber jetzt doch am Grübeln, ob nicht doch ein geschlossener Kopfhörer nötig ist. In älteren Beiträgen wurde hier öfter der AKG K 271 Studio (ca. 159€) empfohlen. Welche Erfahrungen habt ihr? Wie ist das Spielgefühl und auch das Gesangsgefühl bei einem geschlossenen Kopfhörer?
Muß man wirklich 100 oder 150 € ausgeben oder gibt es günstigere Alternativen? Bin für jede Antwort auf eine oder mehrere dieser Fragen dankbar, aber auch für sonstige Anregungen.

Danke schon mal!
Moco
 
Hi,

ich habe mir aus diesem Grund den "Vic Firth" bei Thomann geholt. Der läßt nix raus und nix rein. Kostet um die 75€. Das ist praktisch ein Schalldämpfer mit eingebauter Abhöre.
Der Sound ist nicht so toll, aber zum Playback hören reicht es. Der hilft sogar gegen zu laute Amps im gleichen Raum ;-)

Gruß Jack
 
Muß man wirklich 100 oder 150 € ausgeben oder gibt es günstigere Alternativen?

Hi,

kommt wohl drauf an welche Soundansprüche Du hast. Ich habe mir fürs Recorden 2 Stck AKG K55 besorgt. Der Sound ist bescheiden, allerdings ein geschlossener Kopfhörer mit ca 32 Ohm, also auch direkt an der Recordingkarte Hölle laut. Preis für die Beiden incl. Porto 18,- Euro bei Ebay. Neu liegt der so bei 30,- Euro.

Wenn Du Wert auf Klangqualität legst, solltest Du auf jeden Fall Probehören.

mfg
maxXL
 
Hallöle,
das Spielgefühl ist mit geschlossenen Kopfhörern sehr gewöhnungsbedürftig, da du nur über die Kopfhörer hörst was du auf der Gitarre anschlägst...so eine Art "Entfremdung". man muss sich erst mal daran gewöhnen, sonst kann man seine Spielfertigkeiten nicht voll abrufen.
Ich hatte mir aus diesem Grunde den AKG 240 DF zugelegt (sehr gut zum mixen), aber für Micaufnahmen ist ernur dann gut, wenn du nichts anderes auf die Kopfhörer legst...Ich habe einmal ein MIDI Metronom auf die Kopfhörer gelegt und weil es gut hörbar sein sollte etwas lauter gestellt, das Ding hatte ich dann untrennbar mit auf der Aufnahme!

Also als geschlossene AKG 271 ist schon eine gute Entscheidung, als halboffene AKG 240 DF. damit liegst du qualitätiv auf jedenfall richtig.

mfG
gitano
 
Hi,
Bei mir genau so wie bei maxxl.
Ich nehm auch je nach Anwendung und Bedarf mal den K240 df oder den K 55 her.
Bei Akustik Gitarre ist es sehr wichtig, dass Du noch etwas durch den Kh durch vom Instrument an sich hoerst - oder das / die Mics sind so gut ( auch Positioniert ! ) , dass am Kh alles ankommt, was Du brauchst.
Trotzdem Gewoehnungssache, sei Anfangs nicht geschockt, wenn Du mal NUR den KH hoerst...

Hab uebrigens auch mit der Teebohne Sc 450 Ak Git aufgenommen, das Teil macht sich dabei erstaunlich gut, auch wenns natuerlich noch bessere Mikros dafuer gibt.
Zum auf Klick einspielen hat gitano ja schon alles gesagt.

Gruss, Pete.
 
Hallo,

ist wirklich ein tolles Forum, war ja mein erster Eintrag hier. Eure Antworten sind für mich sehr nützlich.

Jack und maxXL
Danke für die preiswerten Alternativen. Habe mich schon mal online über Vic Firth und das AKG K55 informiert. Ist auch sehr ehrlich, gleich zu schreiben, dass der Sound nicht so toll ist.

gitano
(ist der Name Programm? Habe mir gestern die Birelli Lagrene DVD gekauft, echt der Hammer!)
Dein Hinweis, dass bei einem halboffenen Kh der Midiklick auf der Aufnahme landet, lässt meine Wahl auf einen geschlossenen Kh fallen, da ich fast ausschließlich mit Klick oder Percussion aufnehme. An das ungewohnte Spielgefühl werde ich mich wohl gewöhnen müssen. Gerade wegen dem Spielgefühl muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir den teuren AKG 271 zulegen.

DJAxeman
auch dein statement ("Zum auf Klick einspielen") bestärkt mich darin, auf einen geschlossenen Kh mit gutem Sound zu setzen.
Mein Budget ist zwar jetzt erst mal begrenzt, aber nur mal aus Interesse, vielleicht auch für später:
Welche Mikros würdest du für akkustische Gitarren empfehlen?

Grüße
Moco
 
Hi,
Zum KH: der angesprochene K 55 kommt qualitativ nicht an seine groessen Brueder, die ca das 3 bis 5 fache kosten ran. Aber er ist damit noch lange nicht "schlecht klingend" - An nem guten KH Ausgang kann er schon ordentlich klingen. Nur amtliche Strudio Quali hat er halt nicht, zum Einspielen reicht es aber allemal.

Zu den Mikes:
Schau mal in diesen Thread rein.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=14488&forum=1&16

Ausserdem hab ich auf meiner HP einige Bilder zum Mikrofonieren, in etwa diesen Positionen stell ich meistens mein Zeugs auf.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Astronautenkost
Antworten
65
Aufrufe
8K
Astronautenkost
Astronautenkost
5
Antworten
32
Aufrufe
2K
NoisiaTHX
NoisiaTHX
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
FinnDorian
Antworten
9
Aufrufe
2K
JohannesF
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben