KONTAKT 6 ???

Träum weiter, sicher nicht.

Meiner Meinung nach eine schlechte Einstellung.
NI ist auch nur eine Firma, die auf ihre Kunden hören muss. Und das funktioniert wie überall und ausschließlich über Geld (in wenigen Fällen auch über Logik, hier aber wohl nicht).
Wenn das aufgrund schwerer Fauxpas ausbleibt, wird man schon irgendwann einlenken.
Ich gebe zu, die Chance ist hier nicht hoch, aber es gäbe sie sicherlich.
Allgemein so etwas als Träumerei abzutun ist schade.
Die Welt wäre wohl ein besserer Ort, wenn Kunden deutlichere Sprache sprächen (vgl. z.B. "VW" - ich kann nicht nachvollziehen, wie man der Firma noch ein Auto abkaufen kann, nachdem man an der Nase herumgeführt wurde und seine teils neuen Wagen gegen horrende Summen gegen Neuwagen der selben Firma eintauschen soll. Das ist krank!).

Träum weiter, sicher nicht.

Die Welt wäre wohl ein besserer Ort, wenn Kunden deutlichere Sprache sprächen (vgl. z.B. "VW" - ich kann nicht nachvollziehen, wie man der Firma noch ein Auto abkaufen kann, nachdem man an der Nase herumgeführt wurde und seine teils neuen Wagen gegen horrende Summen gegen Neuwagen der selben Firma eintauschen soll. Das ist krank!).
<offtopic>
Du glaubst Dich auf der besseren Seite? Wenn Du über das Gehalt Deiner Mitarbeiter entscheiden musst, kannst Du noch so ein guter Mensch sein, aber wenn Du Dich einem Investor hingegeben hast, der Deine Firma retten wird, gehst Du vielleicht auch ganz eigene Wege - zunächst. Ich schliesse nicht aus, dass die Zukunft Änderungen hin zu einem offenen System bringen kann, aber definitiv wird das nicht in einer Phase passieren, in der sich die Firma NI in einem Wandel befindet. Insofern, nur ein Traum.
Apple fährt die höchsten Gewinne ein, VW ebenso, man kann hinfassen, wo man will, immer greift man in ganz tiefe, stinkende Kacke. Der Kunde kauft, wo es seine Kriterien von Geld gegen Ware trifft und nicht, wo er/sie das beste für die Welt heraus holt. Und wir stehen erst am Anfang. Länder wie China sind gewaltig im Anlauf auf die Ressourcen, ebenso (beispielhaft) Indonesien, Indien und nicht zuletzt auch Afrika. Diese Regionen stehen im Fokus, nicht der Kunde aus D-A-CH. Wir sind nur die Versuchskarnikel.
Sorry für offtopic.

Der Kunde kauft, wo es seine Kriterien von Geld gegen Ware trifft und nicht, wo er/sie das beste für die Welt heraus holt. Und wir stehen erst am Anfang.
Mag sein. Ich tue es nicht mehr seit über einem Jahr. Klappt gut. Wird auch in Zukunft bei mir klappen. Hoffentlich.

Mit NI ist es wie mit VW.

VW hat betrogen, und sollte erstmal saftig gemaßregelt werden werden. Dennoch kaufen alle VW Fahrzeuge. Warum? Weil die nun mal sehr gute Autos bauen. So ein Bulli, Golf oder Passat ist schon was feines.

NI ärgern mich mit ihrer Preispolitik. Aber die machen nun mal ziemlich gute Controller/Instrumente/Effekte, weswegen ich wohl auch Upgraden werde.

Mag auch sein.
Und trotzdem bleibe ich dabei. Und wenn es nur für mein gutes Gefühl ist. :D

Ist es nach dem Update (bzw. der Installation) von Kontakt 6 immer noch so, dass Kontakt 5 installiert bleiben muss oder wird es mittlerweile mal automatisch ausgetauscht? Das ist imho, neben fehlender VST 3 Unterstützung, eines der größten Probleme bei NI.
Sei es Kontakt oder Guitar Rig - durch diese Inkompatibilität lassen sich alte Projekte einfach nicht mehr öffnen. Und alte Versionen lassen sich "dank" Umstellung auf das Service Center/Native Access auf neuen Systemen nicht mehr installieren/aktivieren.
Klar sollte man alle Spuren nach Abschluss rendern - bei Kontakt ist das ja auch sinnvoll. Aber bei Effekten wie Guitar Rig? Außerdem will ich da vielleicht ja noch mal schauen, welchen Sound ich verwendet habe bzw. welche Einstellungen ich vorgenommen habe. Man dokumentiert ja schließlich nicht alles.
Und bei anderen Herstellern ist es ja ähnlich (aus eigener Erfahrung bei fxpansion und Positive Grid).
Da lob ich mir die Politik von Waves. Die Dinger mögen teilweise vielleicht steinalt sein, aber dafür kann ich immer noch Projekte von anno dazumal öffnen und alles läuft.

Da lob ich mir die Politik von Waves. Die Dinger mögen teilweise vielleicht steinalt sein, aber dafür kann ich immer noch Projekte von anno dazumal öffnen und alles läuft.

Sehe ich genau so. Mit Waves habe ich in den letzten (fast) Jahrzehnten am allerwenigsten Probleme gehabt.
Das von dir angesprochene Problem bei Kontakt nervte mich auch immer.
Da ich aber eh erstmal nicht updaten werde mache ich mir darüber keinen Kopf ;).

weiß denn jemand, ob es nicht evtl. so wie bei Reaktor ist? da laufen bei mir beide, wegen vieler User-Libs die Komplete Kontrol über R5 und nicht R6 lädt

Ist es nach dem Update (bzw. der Installation) von Kontakt 6 immer noch so, dass Kontakt 5 installiert bleiben muss

Aber die spannende Frage wäre, ob Kotnackt 5 auch im Access verfügbar bleibt.

so ihr K12-Besitzer wie @Beatback usw.:
3 Leute stellen die gleiche Frage und keine Antwort, das ist sehr schade! :(

Habe mir vorhin das kostenlose Teil auch schon einmal geholt. Muss das mal heute Abend aktivieren und dann testen. Bin gespannt was da aus der Halion-Engine nun rausgeholt wird. Und schön dass das auch ähnlich wie bei NI mit dem kostenlosen Halion Sonic SE funktioniert.

Ist ja ekelhaft, was da alles für eine paar MB große Library installiert werden muss^^ Ich hab es nach kurzem Test wieder gelöscht, bzw 5 Programme deinstallieren müssen, die wohl von Nöten waren :D

Grundsätzlich begrüße ich Konkurrenz. Aber ein Installer, der 5 (oder so) Programme installiert, und dann auch alle möglichen Pluginformate, ohne zu fragen wohin? Das kann heute jede Mini-Plugin-Schmiede besser.

Wenn mich klanglich mal was überzeugen sollte, nehme ich diese Strapazen vielleicht wieder in Kauf :)