KONTAKT 6 ???

Ja, genau das Gefühl hab ich manchmal auch. Vielleicht wird KONTAKT ja eingestellt und läuft dann unter irgendeinem völlig neuem Namen mit neuem Konzept weiter. Wer weiß. Ich finde es jedenfalls nicht normal, dass es seit der 5er Kontaktversion keine neue Version mehr gegeben hat.

kann es sein, dass Du ein wenig brainwashed bist? ;)

Wohin mit der Eile?

Version 6 muss auch bezahlt werden. Alle Updates in 5 sind kostenlos.Freu Dich doch!

Die GUI ist sowieso frei programmierbar. Was soll da noch groß kommen ...
 
Finde, der FM8 sollte auch dringend mal in die Frischeabteilung..
 
@The Sarge:
Nun, dieses Forum ist ein freies Forum, werter Sarge, falls du es vergessen haben solltest.
Es gibt nun mal Themen, die auch andere Themen mit einbeziehen, da sie sehr nahe beieinander liegen. Auch findet man in Threads genug Meinungen, die eben auch mal kontrovers sein dürfen und sollen, sonst macht ein Diskussionsforum ja auch keinen Sinn.
Das was du hier gerade propagierst, ist pure Zensur - und das wollen wir beide sicherlich in keinem Falle.
Zumal es nicht dein Thread ist und du - glücklicherweise - zudem ja keiner der hiesigen Forumswächter bist. Ansonsten haben wir beide miteinander ja keine Probleme, ganz im Gegenteil.


.
 
@rkdk :
klar ist das ein "freies Forum" und hab ich nicht vergessen (wie kommst darauf?)
es geht auch nicht um Zensur (die mag ich nicht, wie Du weisst) sondern um "Thema verfehlt" - wo propagiere ich denn Zensur? :smil45afbed37499d:

ein eigener "FM8 sollte dringend überarbeitet werden"-Thread würde viel mehr Potenzial hervorrufen, als der Zufall, daß hier im Kontakt-Thread jmd was dazu schreibt - meine Meinung ;)

auch mal kontrovers sein dürfen
eben: mal!
aber (und das ist gar nicht auf Dich alleine gemünzt) ständig andere Themen einbringen ist doch kontroproduktiv! sonst bräuchte man ja für jeden Foren-Bereich nur einen Thread eröffnen und alle diskutieren durcheinander
und
Es gibt nun mal Themen, die auch andere Themen mit einbeziehen
würde ich im speziellen Fall verstehen, wenn der FM8 eine Kontakt-Library wäre bzw. um bei NI zu bleiben: wenn in einem Reaktor-Update-Thema jmd was zum Monark einbringen würde, wäre auch logisch nachvollziehbar
aber Deinem Argument folgend, wären ja dann hier auch Traktor-Treiber, Maschine-Browser usw. auch alle einbeziehbar :huh:

:drink: und :focus:
 
Und genau das ist ja der Punkt: es gibt sehr viel, und das ist eben nicht nur der Kontakt Sampleplayer, was man bei NI optimieren und auf den neuesten Stand setzen müsste!
Aber das darf ich hier ja nicht mehr ansprechen.... Obwohl ich das Recht als NI-Hardcorenutzer sehr wohl hätte.
(....)
 
Lass mal gut sein, "The Sarge" - meine Intention zielte eher darauf ab, zu erfahren, ob jemand schon weiß, ob evtl. Native Instruments in Sachen Kontakt eine neue Version rausbringt oder nicht. Kann ja sein, dass hier ein Insider dabei ist, der sich ein bißchen damit auskennt und weiß was die Macher von NI so in der Schublade haben. Wie gesagt, nach 5 Jahren Kontakt 5 kann man ja mal so langsam drüber nachdenken.
 
Interessanter Beitrag zu dem neuen Kontakt und seiner Politik in Bezug auf Librarys und Samples:
je nachdem wie man die Sache sieht...
Native Instruments muß doch nicht Rücksicht nehmen uaf ein (kleines) Unternehmen was einfach Tools für Kontakt schreibt, oder?

übrigens bevor der Link durch zig Foren weitergereicht wurde hatte ich noch nie was von diesen Hähnchen ähm Chicken Systems Inc. gehört...aber das heisst ja nix ;)
vielleicht jammern die auch nur, weil sie halt ihr Sampler Tools somit nicht mehr verkauft kriegen und bei Lizenzpreis von "läppischen" $399,95 (das ist mehr als Kontakt selbst kostet ! ) wird das ärgerlich sein:
https://samplerzone.com/products/samplertools
(nicht über samplerzone im Link wundern, gehört halt auch zu dem Hühnerstall)

erläutere mir/uns mal, was Du als normaler User an dem Bericht in Deinem Link interessant findest - interessiert mich wirklich
 
Aus meiner Sicht ist Kontakt schon lange funktional fertig. Alles, was ich da noch erwarte, ist Wartungstätigkeit. Die einzige Rechtfertigung für eine neue Hauptversion wäre - wiederum aus meiner Sicht - die lange überfällige Unterstützung von VST3.

Ich brauche keine Version 6. Ich brauche auch sonst nichts Neues von NI.
 
Interessanter Beitrag zu dem neuen Kontakt und seiner Politik in Bezug auf Librarys und Samples:

...Native Instruments muß doch nicht Rücksicht nehmen uaf ein (kleines) Unternehmen was einfach Tools für Kontakt schreibt, oder?
... hatte ich noch nie was von diesen Hähnchen ähm Chicken Systems Inc. gehört...

...erläutere mir/uns mal, was Du als normaler User an dem Bericht in Deinem Link interessant findest - interessiert mich wirklich

Darum geht es nicht.
Etliche Sampler können das Kontakt-Format lesen, man kann Samples, welche im Kontakt erstellt wurden, ebenso im EXS24, Halion, Falcon, usw. nutzen aka. importieren. Das fällt nun weg, wie es scheint.
Finde ich äußerst dämlich.
NI schottet sich ab und macht auf Zwangsmonopol. Aber das kennt man ja schon.
Es gibt freie Anbieter, die ihre Samples im Kontakt-Format schreiben, um ihre Samples auch für andere Non-Kontakt-Sampler anzubieten. Die sind jetzt auch am Hintern gekniffen.

Fa. ChickenSys ist "nur" ein sehr guter Translator, welcher früher schon EMU, Akai, Roland, Kurzweil, TX16W usw. Formate wandeln konnte. Hatte das Tool mal an meinen EMUs und Kurzweils, sogar per SCSI. Klappte super und war äußerst komfortabel, es überträgt und konvertiert komplett alle Bänke, Sounds, Mappings, Velocitystacks, es liest alte EMU, AKAI etc. Sample CDs aus uvam.
Von deren 90er Jahre Homepage sollte man sich nicht abschrecken lassen - das ist ein hochwertiges und, soviel ich weiss, auch einzigartiges Sampleconvert-Tool, was die da anbieten. ChickenSys sind reine Codiererleute. Daher wohl kein Schwerpunkt auf modernes Webdesign. ;)

Zu lachen gibt es hier definitiv nichts wenn ein Hersteller die Schotten dicht macht...
Gerade in heutigen rein digitalen Zeiten ist Formattransfer wichtiger denn je. NI blockiert ab sofort hier.

.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk
anscheinend wird mein englisch immer schlechter oder es leigt daran, daß Du evtl. den alten Post von Chicken-Sys kennst, der ja am 28.9. geändert wurde, nachdem Gespräche zwischen ihnen und NI begonnen haben - somit ist ja eh noch nicht das letzte Wort gesprochen
aber ich lese aus dem jetzigen Link, daß Kontakt6-NKI nur noch von Kontakt6 gelesen werden können. von den Dir angesprochenen alten Fremdformaten, also daß die nicht mehr gehen sollen, lese ich nirgends etwas!

und den Tip, den Chicken-Sys empfiehlt, ein altes Kontakt zu verwahren, kann ja jeder machen, der Kontakt5 hat. So habe ich es ja dank @Manoloco mit Battery3 machen können, das hat ja NI aus dem Installer genommen bzw. sehr viele (alle?) alten Libs ursprünglich nicht nach Battery4 transferiert

btw:
ausgelacht habe ich die nicht! und ohne hier weiter über diese Firma diskutieren zu wollen, nur so viel: das ist ist allen Bereichen das Risiko, wenn man sich nur auf 1 Sache festlegt. Ist doch schon zig Unternehmen so ergangen auf der ganzen Welt. Gut finde ich das natürlich nicht, aber NI hat spätenstens seit der riesigen Finanzspritze die Option eine Firma wie ChickenSys zu ignorieren, da die wenigen Kontakt-User die dadurch nicht auf Kontakt6 umsteigen ihnen nicht wehtun dürften. meine Meinung
 
aber ich lese aus dem jetzigen Link, daß Kontakt6-NKI nur noch von Kontakt6 gelesen werden können. von den Dir angesprochenen alten Fremdformaten, also daß die nicht mehr gehen sollen, lese ich nirgends etwas!
genau das ist es ja: das Chicken Tool wandelt Kontakt´s .nki Sample-Bänke in beliebig andere Sampler-Formate. Und das ist super! Man kann .nki´s komplett in andere Samplerformate transferieren damit. Und auch zurück ins Kontakt. Wenn K6 geschlossen wird, geht das alles nicht mehr. Und darum ging´s mir....

Tip, den Chicken-Sys empfiehlt, ein altes Kontakt zu verwahren, kann ja jeder machen, der Kontakt5 hat.
tja. ;)
Was ist mit den Leuten, die jetzt erst mit NI einsteigen, oder gerade mit Komplete 12 starten..?

Was ist mit den Leuten, die keine Lust haben, etliche .dll Kontakt-Versionen parallel auf ihrem zu installieren (Chaos pur, alleine die ganzen separaten 4,8, 16 Surround Out dll Kontakts usw.), nur damit es "irgendwie" doch noch geht mit dem Konvertieren/Transferieren...?

Was, wenn man die Sounds, Bänke und Samples, welche mit dem Kontakt 6+höher erstellt wurden, nicht mehr im alten Kontakt 5 öffnen kann..?
Und genau das wird passieren, das haben wir schon oft erlebt, dass neuere Libraries nicht mehr auf älteren Kontakts gehen... (!) grauenhaft. Es ist ein Unding, was NI da treibt, sorry. Dass neue Skripte, Effekte, Filter was auch immer hinzukommen, ist ja klar. Aber das Grundsätzliche, ebene auf Sample-Ebene, sollte auch in älteren Kontakts zu öffnen sein!

Ferner habe ich echt keinen Bock, nur weil ich aktuelle Sounds oder weil ich eine coole Sample-Library haben möchte, den allerneuesten Kontakt dann ebenso zwangsweise updatend zukaufen muss.... Mit dem gesamten NI Komplete (Ultimate) hänge ich immer so 2 (sogar mal 3) Versionen hinterher.

Fazit: wer nicht mitzieht bei NI, stirbt. So oder so. Und jetzt ja noch mehr. Das sind monopolistische Methoden, wie man sie von Apple kennt: gezielte Gewinnmaximierung auf Kosten der Nutzer. Nun ja, breitgeklopftes Thema, gähn, ich weiss.

Und, noch wichtiger, was geschieht in Zukunft?
man sollte schon weiter denken - ein dann mal "uralter" Kontakt 5 wird womöglich nicht mehr lauffähig sein auf modernen Betriebssystemen oder DAWs...

Auch nur: meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit: wer nicht mitzieht bei NI, stirbt. So oder so. Und jetzt ja noch mehr. Das sind monopolistische Methoden, wie man sie von Apple kennt: gezielte Gewinnmaximierung auf Kosten der Nutzer.
da gebe ich Dir vollkommen Recht und das kotzt mich auch echt an!

bei Kontakt gibt´s ja zumindest noch den "Trick" mit der K5 (auch keine befriedigende Lösung), aber wenn ich da in den neuen Videos sehe, was die MK2-Keyboards jetzt Schönes können, das geht mit meinem teuren KK-S88-MK1 nicht und ich werde auf keinen Fall erneut 999,-€ in die Hand nehmen und mein jetziges für irgendwas um die 550,-€ verkaufen (da ich kein Geld sche!ssen kann, Mist aber auch) und da geht auch kein Kleineres kaufen, da das Protokoll nunmal MACKIE ist und in Cubase nur 1xMACKIE geht :mad:

ach, könnte noch so vieles schreiben, was mich die letzten Monate an NI stört, aber nutzt ja nix, die bringen ja trotzdem auch regelmässig tolle Sachen raus, die nunmal meinen Geschmack treffen :schaem:

auch meine MASCHINE-MK2 könnte jetzt weg, weil ich die bei Release nur wegen den tollen Sounds gekauft habe, nicht wegen den Pads usw. - jetzt gibt´s das alles als WAV & Battery4-Kits, aber für meine MK2 zahlt mir kaum jemand nen guten Preis, weil ja die MK3 da ist... :(

weiß denn jemand, ob es nicht evtl. so wie bei Reaktor ist? da laufen bei mir beide, wegen vieler User-Libs die Komplete Kontrol über R5 und nicht R6 lädt :eek:
 
Gute Beispiele, stimme auch hier dir uneingechränkt zu, Sarge!

Und noch ein süffisantes Beispiel auch am Rande, hatte ein ältere Projekt, dort wurde Kontakt 3 oder 4 mit ein paar simplen Samples, welche ich selbst mit Kontakt erstellt hatte, verwendet. Alle Spuren und VST Effekte konnten exakt geöffnet werden, nur leider Kontakt nicht. Klar, ich habe Kontakt 5 momentan drauf. Aber kann doch nicht sein, dass das nicht mal mit ein paar einfachen Samples funktioniert!
Hab echt keinen Bock alle Kotnackts installieren zu müssen. Nutze Kontakt seit Version 1.5 oder so in meinen Songs. Das ist doch krank, wenn man x-Mal Kontakt in jeder Version parallel installieren muss, nur damit ein älterer Song komplett läuft... o_O
Abwärtskompatibilität bei NI? Komplete(s) Desaster... Schade. Wirklich. Oder. :confused:
 
Ich für mich habe beschlossen den Nimmersatt Daniel Haver keine müden Cent mehr in den Rachen zu schmeissen und das nicht erst seit gestern sondern seit dem ich ihn hab sprechen hören in dem Video über ihr neues Lizenssytem. Innovation scheint ein Fremdwort für NI, stattdessen "more of the same" und das Jahr für Jahr. Ohne mich.
 
Ja, das ist schade. NI hat mit Kotnackt nun mal ein Quasi-Monopol, auch weil andere es versäumt haben, etwas ähnliches zu platzieren. Hinzu kommt, dass es wohl nicht trivial sein dürfte, für unterschiedlichste Sampler Sample-Libs zur Verfügung zu stellen.
Die allererste Lib von Chris Hein Horns laufen nicht mehr vernünftig unter Kotnackt 5, Geld verbrannt.
auch meine MASCHINE-MK2 könnte jetzt weg, weil ich die bei Release nur wegen den tollen Sounds gekauft habe, nicht wegen den Pads usw. - jetzt gibt´s das alles als WAV & Battery4-Kits, aber für meine MK2 zahlt mir kaum jemand nen guten Preis, weil ja die MK3 da ist...
Die Geräte sind ja nicht verkehrt und trotzdem bekommt man dafür keinen angemessenen Preis. Ist leider überall so :-( Als kleiner Trost : den Besitzern aktueller NI-Hardware wird es später ebenfalls so gehen. Auf der anderen Seite hast du ja auch Musik damit gemacht.
ach, könnte noch so vieles schreiben, was mich die letzten Monate an NI stört, aber nutzt ja nix, die bringen ja trotzdem auch regelmässig tolle Sachen raus, die nunmal meinen Geschmack treffen
Geht mir genauso, Pro52 und B4 weg, das konnte ich lange nicht verknusen. Leider sind das Komplete Kontrol und die Maschine für mich ein echter Gewinn. Ein Pakt mit dem Teufel.

Schade ist auch, dass alle VST3-only VSTs bei Komplete Kontrol aussen vor sind.
 
Pro52 und B4 weg, das konnte ich lange nicht verknusen.
Das ärgerte mich auch sehr. Aber nicht nur diese guten Plugins um B4 und Pro52...
man denke an das urplötzlich eingestellte Spektral Delay... das Elektrik Piano... den total einfach zu bedienenden u. oft völlig ausreichenden Kompakt Sampler (kleinerAbleger des Kontakt).. uva. mehr!
Ich fand es klasse, übersichtlich und sehr praktisch, dass man die B4 (als reines Orgelplugin) und das Elektrik Piano (als reines EPiano) separat hatte. Hätte NI man gern weiter entwickeln sollen. Ich mag es nämlich leider nicht, wenn man für fast alles (insbesondere für so "banale" (?) Dinge wie ne Orgel oder n EPiano) immer gleich einen kompletten großflächigen Kontakt plus Libraryanwahl öffnen muss... Das war schon gut, damals, mit der B4 und dem Elektrik Piano, find ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun wurde schon viel geschrieben. Aber in die Richtung ging es auch bei mir: Ich mag es einfach nicht, wenn Firmen sich derart verhalten, dass Transfer etc. nicht mehr möglich ist. Das hat den schnöden Beigeschmack, dass - wie geschrieben - abgeschottet wird mit dem Ziel mehr Rendite zu erwirtschaften.
Kontakt ist super - keine Frage.
So etwas geht aber gar nicht.
In der Theorie könnten ja somit nicht einmal mehr eigene Samples, die man mühevoll erstellt hat (und im schlechtesten Fall nur im Kontakt-Format, nicht aber mehr als WAVE vorliegen hat) nicht mehr in anderen Samplern verwendet werden. Das ist bei mir zum Glück nicht der Fall - aber so könnte es ja kommen.
Vielleicht lenkt NI noch ein?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben