konstruktive Kritik gesucht (PunkRock Song)

snarf

snarf

Reaktionen
0
Tag zusammen!

So... also das ist meine absolut erste Aufnahme und erster Song den ich "versucht habe" zu "produzieren"! Also das heisst, bin ziemlich neu hier auf diesem Gebiet! Und jetzt nimmt es mich mal Wunder, was ihr zu diesem Song (Rough-Mix), also rein "abmisch-mastering-technisch", meint! Ihr wäre sehr froh um viel konstruktive Kritik! Ich weiss, es ist einfache Musik (PunkRock) :D ...Also nicht viel erwarten ;) ! Aber es geht mir ja, wie schon gesagt, vorallem um die Aufnahme-technischen Aspekte dieses Songs!

Was kann ich besser machen (da wird es wohl einiges geben :p ) ...zu viel Mitten... zu viel Tiefen... etc. etc.!

Und noch eine Frage: Dieser Song sollte mal auf eine CD ...reicht diese Gesamt-Lautstärke aus, oder muss ich da noch mehr hinkriegen! Bin jetzt eben schon ziemlich am Anschlag mit dem Ding!

--> http://www.angelfire.com/punk4/snarfsappendix/[g=114]mp3[/g]/lifeinluxury.[g=114]mp3[/g]

p.s.
Aufgenommen mit: Cubase SX
Plug-Ins: Waves 4.0
Pre-mastering : WaveLab

Vielen Dank für die konstruktive Kritik schon im voraus!

gruss
snarf

- mix zu leise

- mix zu dumpf

zumal der [g=118]bass[/g] ganz fein klingt könnteste mal versuchen den gitarren n paar tiefere frequenzen wegzunehmen.

ausserdem über den master nochmal vorsichtig n compressor und n limiter wursten.

weiss nicht wie das drum aufgenommen ist (hast du mehrere spuren?), die cymbals muessten halt etwas mehr höhen kriegen und zudem irgendwie mit [g=108]hall[/g] oder so bearbeitet werden damit sie breiter klingen. anschliessen kannste kick und [g=149]snare[/g] lautermachen damit es knallt.

Also die Lautstärke reicht definitiv nicht...
Und der ganze Mix klingt ziemlich dünn, die BD geht leider total unter, die Gitarren sind lasch, ohne Druck...
Der Song an sich finde ich ok, auf jeden ein Song der besseren Sorte (für den Stil)

oke, danke...! Jep, die Drums sind mit mehreren Spuren aufgenommen! Dann werd ich die mal nochmals bearbeiten!
Wie krieg ich denn die Gitarren noch druckvoller hin?
Das Problem ist eben, wenn ich die Drums (also vorallem [g=149]snare[/g] und BD) lauter mache im Mix, so kann ich den ganzen Mix dann noch weniger laut machen, da die [g=149]snare[/g]-spitzen so "hoch" sind...

Weitere Tipps sind herzlich willkommen :D !

Compressor und Limiter und bedenken, dass Lautstärke eines INstruments oder einer Spur nicht alles ist sondern auch die Frequenzen.

Änder zB an der Basedrum nichts udn gib ihr mit nem EQ nur beispielsweise ein bisschen Anhebung bei 2000 Hz und du wirst sehen was ich meine.

Weiter kann ich von mir in etwa sagen:
[g=149]Snare[/g] und Kick getrennt mit compressor und limiter glätten,
dann in einen [g=183]Bus[/g] (oder wie das in anderen Tools heissen mag... Group ... Effektweg ....) packen,
die Lautstärke von beiden so einstellen, dass sie in etwa gleich ausschlagen
und dann Compressor und Limiter auf die Group.

Zum Gitarrensound: Versuch halt auch im 1k - 5k Bereich etwas anzuheben.... guck wo s gut klingt.

Hau n se rein,

Z

Soo...

Ich hab das ganze nochmals überarbeitet...
Ich habe versucht den kick der BD, [g=149]snare[/g] und [g=118]bass[/g] mehr heraus zu holen, den gitarren und den overheads mehr höhen zu geben, sowie noch ein multibandcompressor über die gitarren... und beim mastering noch mehr kompression so wie limiter etc.!
Ich hoffe man hört ein unterschied zum vorangehenden Mix

Ich glaube es tönt jeztz auch nicht mehr so dumpf das ganze :p (sonst wäre nicht jut :D )!

Ja... mit der Gesamt-lautstärke hab ich immer noch ein bisschen Problem...also wenn ich den compressor, limiter und peak master noch härter ansetze dann tönt es komisch (also man hört das irgendwie so die sachen arbeiten...!)

Was meint ihr jetzt dazu?

Hier nochma der Link:

http://www.angelfire.com/punk4/snarfsappendix/[g=114]mp3[/g]/lifeinluxury2.[g=114]mp3[/g]

Thx!

snarf

p.s. ...falls jemand noch den vorangehend (meineserachtens schlechtere) Mix hören will... der Link unten ist noch aktiv!

nabend...

so mal hören....

- [g=149]snare[/g] viel zu leise

- [g=149]snare[/g] sowie alles etwas anch rechs verschoben oder hat mir meine freundin nur wieder zu viel in den gehörgang geschimpft? hehe

- die overheads muessen stereomäßig verbreitert werden. ob du jetzt wirklich zwei stereotechnisch aufgestellt hast oder nur eins, auf jeden fall sollen die ja raumklang erzeugen und fuelle. also guck mal ob du n stereoeffekt drauftust oder halt stereohall.
die sollten m.m.n. auf jeden fall breiter im stereospektrum sein als die gitarren.

vllt hörste dir beim mischen mal alle 10 minuten ein referenzlied deiner wahl an. bombshellrocks oder sowas. halt etwas mit ner ordentlichen produktion die du geil findest. dann mal n bisschen zB den snaresound und die lautstärkenverhältnisse klauen....

btw: der song ansich gefällt mir mittlerweile immer besser. loopt noch am headphone

n8,
Z

oh danke... dann werd ich morgen nochmal die [g=149]snare[/g] herausholen!
Du hast ja vorher gesagt, es sei zu dumpf! Ist es jetzt gut so von der Frequenzverteilung allgemein?
Und wie sieht es, nach deiner Meinung, mit den Gitarren aus? Sind die jetzt genug druckvoll :D ?
Das es rechts-lastig ist kann eigentlich rein theoretisch nicht sein...hmm... habe hier nichts verändert...

Hey vielen Dank für deinen Aufwand...

snarf

hmm, also bevor ich irgendwelche kommentare zum mix abgeb mal was ganz grundsätzliches. schalt mal deinen mix auf mono und staune!!! du scheinst irgendwas falsch gedreht haben beim mixdown, denn das ganze ist sowas out of phase, deswegen klingt auch alles schwammig... kann es sein, dass du eine seite in der phase gedreht hast oder irgendwelche pseudo-breitmacher verwendet hast? bei mono-abhöre wird sich da wahrscheinlich so ziemlich alles auslöschen.

lieb gruss
flox

häää? Ich hab da rein gar nix pseudo oder so rein gemacht! :? Ich hab auch keine Phase gedreht! (Also ich habe nie bewusst so eine "Knopf" gedrückt!)
Im Cubase hab ich Stereo-Interleaved Mixdown gemacht!
Und dann in Wavelab nochmals nach dem pre-mastern einfach gewöhnlich Stereo!

Was heisst "bei mono-abhöre wird sich da wahrscheinlich so ziemlich alles auslöschen"?

Bei mir hat meine Stereo-Anlage als Abhöre gedient! Und ich hab jede einzelne Spur Stereo aufgenommen!
Und nur bei den Gitarren hab ich mit dem Pan gearbeitet!

:?

hmm... danke trotzdem

schau dir mal dein file in einem korrelationsgradmesser an, bei mir is der immer bei -180° also komplette auslöschung und man hört auch, dass die phasenlage hinten und vorne nicht stimmt, anfangs hab ich schon geglaubt, irgendein scherzbold hat mir die boxen verpolt.

schalt in wavelab mal auf mono und sag ob du dann noch was hörst.
wieso hast du jede spur stereo aufgenommen? gitarre=mono, [g=118]bass[/g]=mono, jede trommel=mono.

lg
flox

Hilfe Hilfe!!!

Jetzt komm ich nicht mehr draus...

floxe hat recht... da gibt es echt was zu staunen!

Ich habe mal ein Mono-Mixdown von diesem Song mit Cubase SX gemacht...

Nun höre ich nur noch die Toms, den Reverb-Effektkanal und die Gitarren!!!!!!!! :eek: :eek: :eek:
Aber wenn ich das ganze in Cubase abspiele, tönt das wunderbar!!?? :?

Kann mir da irgendjemand helfen?? Was hab ich da falsch gemacht?

Ja ich hab das halt einfach mal so bisschen unüberlegt und unwissend alles stereo aufgenommen :D ... ist das schlimm???

ja und bei diesem korrelationsgradmesser zeigt es mir das gleiche an... ausser wenn ein tom oder eben die vollen Gitarren reinkommen, schlägt es "richtig" aus!

snarf

so, hab das ganze nochmal kontrolliert und ein kanal ist wirklich in phase gedreht, da wirst du wohl irgendwo im master oder beim premastern ein [g=8]plugin[/g] hängen haben, bei dem du unabsichtlich bei einer seite die phase gedreht hast.

lg
flox

edit: wegen stereo, naja wirklich schlimm ists nicht aber unnötige platzverschwendung.

Aber wieso tönt das denn so, wenn ich mit Cubase eine Mono-Mixdown mache??? Also der Mix ist noch gar nicht in Wavelab.... sondern einfach der reine Mixdown aus Cubase... einfach auf einen MonoKanal "gemixdownt"!

Und wie dreht man denn genau eine Phase mit einem [g=8]PlugIn[/g]... muss man da einen "Knopf" betätigen oder wie läuft das genau!

Vielen Dank für deinen Aufwand... Sobald da so neue Problem auftauchen bin ich meist völlig ratlos!

naja, hast du im master-[g=190]channel[/g] irgendeinen effekt drinnen? die phase dreht man bei diversen plugins via knopf, auch in cubase selbst kann man die phase drehen, also irgendwo muss da ein fehler sein, denn cubase ist sicher nicht schuld dran ;)

lg
flox

ja das ist mir schon klar :) !

Aber ich hab da rein gar nix an plugIns in meinem master-[g=190]channel[/g] von Cubase! Da hab ich rein gar nix verändert!

Oben links hat es, wie in jedem anderen Kanal, so ein Knopf wo steht "Eingangsphase"!

Im Handbuch folgendermasse beschrieben:

"Jeder Audio-, Eingangs- und Ausgangskanal verfügt über einen Eingangsphase-
Schalter, der sich links neben dem Drehregler für die
Eingangsverstärkung befindet. Wenn dieser Schalter eingeschaltet
ist, wird die Phasenpolarität des Signals umgekehrt. Verwenden Sie
diesen Schalter, um symmetrische Kabelverbindungen mit Mikrofonen,
deren Adern vertauscht sind oder Mikrofone, die aufgrund ihrer
Positionierung im Raum phasenverschoben sind, auszugleichen."

Denn hab ich nirgends aktiviert! Sollte ich das vieleicht??

EDIT: Also das hab ich jetzt ausprobiert mit diesen Eingangsphasen-Schalter... Aber das bewirkt auch nichts! Aber wieso hör ich nur die Toms in diesem MonoMixdown? wenn ich nämlich die Gitarren beim Panning alle auf Center stelle, höre ich die im MonoMix auch nicht mehr...!! :eek:

Ist da was bei den Aufnahmen schief gelaufen??? Die kann ich aber leider nicht mehr wiederholen... :( :? !!

*uh* - dafür handel ich zu intuitiv und hab zu wenig ahnung
*ausklink - mitles*

Also mir verdreht der Song gehörig die Ohren, irgendwie scheint der Song komplett um meinen Kopf herum zu schwirren um dann irgendwie in die Ohren zu pusten wobei auf der anderen Seite nichts rauskommt.

Vielleicht liegt das Problem nicht an einem Schalter sondern an einem Mikro das in der Phase gedreht ist? Wieviele Spuren sind das? Vielleicht kannst du die mal einzeln einstellen dann kann man eventuell den übeltäter entlarven. Der Song an sich gefällt mir recht gut, nur so ist er unhörbar, er macht mich wahnsinnig.

Also es sind 14 Spuren... und eigentlich sind alle die Übertäter, ausser die toms-spur! der Effektkanal ist auch hörbar im Monomix und dieser ist ja unabhängig von meinen Aufnahmen, darum wird wahrscheinlich sich der Fehler doch irgendwo bei den Aufnahmen (Mics, etc.) eingeschlichen haben!

Aber ich habe jetzt, so glaube ich, die Lösung:

Ich habe so ein [g=8]Plugin[/g] ToolsOne (War beim WaveLab dabei)! Wenn ich das z.B auf meine BD-Spur lege und entweder den linken oder den rechten Kanal in der Phase umdrehe (spielt das eine Rolle?? links oder rechts??), da funktioniert das dann. Die BD ist hörbar im MonoMix :) !

Also so sieht das aus :D :

http://www.audiotrak.net/images_advnsp/image018.jpg

Noch eine Frage: Sollte ich jetzt diese [g=8]PlugIn[/g] auf jede einzelne Spur legen oder einfach einmal im Master-[g=190]Channel[/g] einbinden?

Es tönt jetzt auch völlig anders das ganze! Schräge Sache was mir hier passiert ist... hmm... kann mir es aber theoretisch immer noch nicht ganz erklären! Nunja!

Danke an alle für eure Hilfe!
snarf

sehr sehr strange das ganze. wie hast du denn recordet (z.b. um jez mal von bassdrum auszugehen)... ich denk mal EIN mikro in einen preamp und in die soundkarte (wieviel eingänge???) wenn du das monisignal auf stereo aufgesplittet hast, kann ich mir schon vorstellen was passiert ist, bei symmetrischer signalfürhung wird das signal auf hot und cold aufgesplittet, wobei cold dasselbe signal 180grad phasengedreht führt. also beschreib einfach mal deinen signalweg bei der aufnahme + equipment + verkabelung, dann kann man den fehler vielleicht eingrenzen.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben