Konkrete PC-Komponenten Frage

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Hallo zusammen,
suche nun schon seit längerer Zeit im Netz nach konkreten Angaben zu den Leistungen für meinen Homerecording PC.
Ich habe folgendes vor: Ich spiele alle Instrumente selber ein, also natürlich nacheinander. Musikalisch wird's Metalisch ;-) Habe vor mir folgendes Interface zu kaufen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Presonus-FirePod-/-FP-10-/art-PCM0007517-000
Darein will ich dann mit meinem ganzen Mikros. Brauche 8 Anschlüsse weil ich mit mein Schlagzeug über diese Mic’s hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Drum-Microphone-Set-II-incl.-Flightcase/art-DRU0010089-000 aufnehmen möchte. Danach kommt natürlich noch ein-zwei Gitarren spuren, [g=118]Bass[/g] und Vocals dazu. Ebenfalls aufgenommen übers Interface. Wollten mir dafür einen neuen PC kaufen, der auch nur fürs Recording ausgelegt ist. Ich habe zwar noch keinen genauen Plan, wie Mixen oder Mastern geht, aber ich will das auch alles auf dem PC machen.^^ Also aufnehmen, abhören, dran rumdoktern, ect. Möchte das über Windows XP machen und [g=539]Cubase[/g] Essential 5 benutzen, da ich halt noch nicht so viel plan von der Materie hab, und mich nicht direkt überfordern will. Sind nämlich meine ersten Gehversuche im Recording bereich... aber das steht ja auch auf nem' andern Blatt.

Meine frage ist, was für einen PC ich dafür konkret brauche.
Mein Budget richtet sich nach den Anforderungen, also sprich: So viel wie nötig, aber kein unnötiges (teures) Zeug.^^ Ich möchte einen Rechner mit dem ich normal Arbeiten kann, ohne das dieser sofort in die Knie geht, aber ich brauche auch keinen Gamer-PC mit fetter Grafikkarte für 4000€ ;-)
Reichen für solche zwecke nicht schon der etwas gehobener [g=438]Standart[/g] aus?
Sprich, vernünftigen Dual-Core Prozessor und z.B. 2GB RAM. Also evtl. schon ein komplett System welches so im Laden steht, oder muss ich noch auf spezielle Dinge achten?

Und noch ne' wichtige Frage zum Schluss: Mir wäre es fast noch lieber, wenn das auch alles über Laptop gehen würde. Wollte aber sowieso erstmal so allgemein fragen, was für Leistung der PC braucht. Ist ein Laptop was zu empfehlen, oder sind die aus irgendwelchen Gründen eher Sub-optimal?

Hoffe ihr könnt mir Helfen, die frage hält mich nämlich schon lange auf^^
 
Es gibt so einige Händler die speziell auf den Einsatz als [g=17]DAW[/g] abgestimmte Systeme verkaufen, z.B. Digital Audionetworx, hamburg-audio, etc.

Wichtig ist, daß die Kiste auf einem guten Gehäuse mit leisem Netzteil und Lüftern basiert, bei den aktuellen Preisen würde ich einen Quadcore-Prozessor mitnehmen, auch wenn ein Core2Duo ausreichen mag. Leistung kann man nicht genug haben und der Rechner soll ja auch eine Weile ausreichen...

Als Grafikkarte reicht was kleines, sollte lediglich in der Lage sein zwei Displays zu befeuern, das tun die aktuell angebotenen aber so ziemlich alle..
 
Hab' zwar hiervon selbst keinen Rechner. Aber guck auch mal hier nach:

http://www.homerecordingpc.de/index.php

Geh mal auf den Konfigurator und check da mal ab, was ein von dir präferiertes System da kosten würde.
 
tomric schrieb:
Als Grafikkarte reicht was kleines, sollte lediglich in der Lage sein zwei Displays zu befeuern, das tun die aktuell angebotenen aber so ziemlich alle..
Tut's auch ne' Onboard-Graka Karte oder sollte ich schon ne richtige nehemen?
 
Pinball schrieb:
Hab' zwar hiervon selbst keinen Rechner. Aber guck auch mal hier nach:

http://www.homerecordingpc.de/index.php

Geh mal auf den Konfigurator und check da mal ab, was ein von dir präferiertes System da kosten würde.
Jo danke, gute Seite. Wusste garnicht das es für Recording-PC's extra Internet-Seiten gibt^^

Würde mich jetzt mal so spontan für den hier:
http://www.homerecordingpc.de/produ...URIO-HRPC-E7500-HomeRecording-Edition-G6.html

Oder den selber in ner' Nummer schnelle, entscheiden:
http://www.homerecordingpc.de/produ...URIO-HRPC-Q8400-HomeRecording-Edition-G6.html
 
Musste mal genau gucken. Die ganz günstigen sind oft DualCores.
Geh mal auf den Konfigurator. Da kannste dir was zusammenstellen. Dann zeigt der dir auch an, wie teuer das kümmt.
 
OK. Leider müsste ich bei denen noch das Firewire nachrüsten, den soweit ich da lese, haben die Gehäuse nur 2x USB.

Aber was ist denn eig. mit Laptops? Eignen dich sich generell nicht auch?
 
Ich kann nur eins sagen die Rechner von Dax sind gut an musicstore PCs wurde ich mir keine richtlatte setzen genau so thomann Dinger

Wenn du bei Dax anrufst geben sie dir auch nicht ohne weiters Informationen über die Hardware , die leben ja schließlich davon und testen ihre Systeme mit daws und Interfaces
 
Notebook macht nur Sinn, wenn man es schon hat und keine neue Kiste kaufen will, oder man das System mobil einsetzen möchte. Ansonsten ist ein C2D-Desktop-Proz bei gleicher Taktung leistungsfähiger, von Quadcores mal ganz abgesehen.

Eine passende Firewire-Karte mit TI-Chipset kostet zwischen 20 und 30 Euro, das sollte also nicht das Problem sein. Alternativ mal bei einem anderen Anbieter für Audio-PCs gucken, es gibt da einige die Gigabyte-Boards mit Firewire-Schnittstelle einsetzen.
 
tomric schrieb:
Eine passende Firewire-Karte mit TI-Chipset kostet zwischen 20 und 30 Euro, das sollte also nicht das Problem sein. Alternativ mal bei einem anderen Anbieter für Audio-PCs gucken, es gibt da einige die Gigabyte-Boards mit Firewire-Schnittstelle einsetzen.

Hab ich denn noch n' PCI-Express Anschluss für die Firewire Karte frei? Da steht das hier (Steckplätze: 1xPCI-E x16, 3xPCI-E x1, 2xPCI V2.2) und einen davon belegt ja schon die Grafikkarte.
Aber was gäbe es denn sonst noch für Adressen, die speziell Recording PCs vertreiben?
 
MO6MAN schrieb:
Ich kann nur eins sagen die Rechner von Dax sind gut an musicstore PCs wurde ich mir keine richtlatte setzen genau so thomann Dinger

Wenn du bei Dax anrufst geben sie dir auch nicht ohne weiters Informationen über die Hardware , die leben ja schließlich davon und testen ihre Systeme mit daws und Interfaces

Was meinst du denn mit Dax?^^ Gibts da auch irgendeinen Homepage?
 
Ist ein Laptop was zu empfehlen, oder sind die aus irgendwelchen Gründen eher Sub-optimal?
Die Leistung eines modernen Notebooks reicht auch, um eine [g=17]DAW[/g] zu betreiben.
Als Audio-Interface fallen dann Einbaugeräte flach und du bist auf USB oder Firewire angewiesen.
Das ist aber kein wirklicher Nachteil.

Für mich persönlich ist jedoch ein Notebook immer zweite Wahl.
Der einzige Vorteil ist die Mobilität.
In vielen Punkten (Bedienbarkeit, Anzeigeeigenschaften, Ausbaufähigkeit, Preis/Leistung-Verhältnis...) kann ein Notebook einem Desktop das Wasser nicht reichen.

Ich verwende mein Notebook nur auf Reisen.
Wenn ich audio-mäßig unterwegs bin, schleppe ich meinen Miditower mit.

Wenn du nur einen Rechner kaufen möchtest und dennoch mobil sein musst, kommst du wohl um ein Notebook nicht herum. Dann solltest du wenigstens darauf achten, dass du ihn so ausstattest, dass du ihn zu Hause mit Desktop-Komfort betreiben kannst (Maus, Tastatur, 2 Monitore, USB-Hub...).
Optimal: Dockingstation (aber die gibt's für Consumer-Modelle nicht vernünftig)
 
Heavy_Dude3000 schrieb: Hab ich denn noch n' PCI-Express Anschluss für die Firewire Karte frei? Da steht das hier (Steckplätze: 1xPCI-E x16, 3xPCI-E x1, 2xPCI V2.2) und einen davon belegt ja schon die Grafikkarte.
Aber was gäbe es denn sonst noch für Adressen, die speziell Recording PCs vertreiben?

Dann nimm eine für den PCI-Steckplatz, davon hast Du ja scheinbar auch zwei Stück in besagtem Rechner.
Als Anbieter fallen mir so auf Anhieb außer den genannten noch musikcomputer.de und digital audioservice ein.

Alternativ kannst Du Dich natürlich auch mal hier im Forum umsehen, es gibt hier fast wöchentlich Fragen nach Komponentenlisten für entsprechende Systeme. Entweder Du schraubst das dann selbst zusammen, oder lässt das von einem lokalen Händler erledigen...
 
petaod schrieb:
Wenn du nur einen Rechner kaufen möchtest und dennoch mobil sein musst, kommst du wohl um ein Notebook nicht herum. Dann solltest du wenigstens darauf achten, dass du ihn so ausstattest, dass du ihn zu Hause mit Desktop-Komfort betreiben kannst (Maus, Tastatur, 2 Monitore, USB-Hub...).
Optimal: Dockingstation (aber die gibt's für Consumer-Modelle nicht vernünftig)

Danke euch allen schonmal für eure Hilfe. Folgendes gehört Themen-mäßig zwar nicht in diesen Thread, aber ich habe die Sache mit den 2 Monitoren noch nie so ganz verstanden. Habe das schon öfter gesehen und auch schon davon gehört, aber was bringt sowas überhaupt? Ist wäre sowas für mich, für den Anfang denn auch von nöten?!

Werden mich jetzt, denke ich mal, für eine komplett-System entscheiden. Werde mich mal noch ein bisschen umschauen und dann wohl irgendwie was kaufen^^ Muss ja irgendwann man vorwärts gehen ;-)
 
Bevor ich übermäßig Geld in einen überdimensionierten Rechner stecken würde ich mir eher Gedanken über das vom TE ausgesuchte Drum-Mic-Set machen. Ich denke nicht das man damit wirklich Spaß haben wird. Ich selbst habe damit nicht gearbeitet, aber bei dem Preis würde ich mir nicht allzuviel erhoffen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben