Portable Crossfader oder: Möglichst kleiner (und einfacher) Mixer zum Scratchen

Registriert
20.08.17
Beiträge
455
Reaktionen
392
Ort
NRW
Punkte
1.658
Hi, ich noch mal mit einer Equipmentfrage.
Ich brauche einen Mixer bzw einen Crossfader zum Scratchen.
Da ich nur einen Turntable besitze und nicht mixen, sondern wirklich nur Scratchen möchten, frage ich mich, ob ich denn wirklich einen "großen" Mixer brauche. Eigentlich brauche ich ja kein EQing und so, sondern nur den Crossfader um meine Scratches zu cutten. Und Platz ist wie immer begrenzt.

Reicht da also evtl auch so ein Portable Crossfader? Oder ist das nur Spielzeug?

712G1SOsUeL._AC_SY450_.jpg


Anonsten sollen der Raiden Fader RPM-100 und der Dj-Tech Handy Kutz einen guten Crossfader haben und sind super klein. Jemand Erfahrung oder andere Empfehlungen? Unter 200 wäre schön, gerne auch gebraucht.

Da ich halt nur den Crossfader brauche, fände ich was kleines toll.
Wer kennt sich aus mit den Mini Crossfadern? Evtl @DHG oder @KDthe2nd ? :)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber gleich in ein (kleines) Mischpult investieren.
da kannste ggf. später immer noch auf ein zweites Deck upgraden, wenn's dich juckt, bzw. hast noch Platz, für eine Einspielquelle.
und mit Innofader machst du nix verkehrt, haben ja beide Modelle, wie ich las :jawohl:
 
lieber gleich in ein (kleines) Mischpult investieren.
da kannste ggf. später immer noch auf ein zweites Deck upgraden, wenn's dich juckt, bzw. hast noch Platz, für eine Einspielquelle.
und mit Innofader machst du nix verkehrt, haben ja beide Modelle, wie ich las :jawohl:
OK, danke :)
Dann werde ich wohl warten bis der Raiden hier für 199 wieder ehältlich ist. Will ungerne was größeres hier rumstehen haben.

Der hat ja einen Erdungsanschluss für Turntables - heisst das, ich kann auf meinen Pre-Amp verzichten? Oder lässt man den vorgeschaltet um noch mehr Output zu bekommen?
 
wenn er einen Phono-Input hat, hat er auch einen Vorverstärker mit drin. Pre-Amp daher unnötig.
Dein System hat eh einen recht hohen Output, von 5mV.
Das Nightclub bspw. hat 8mV.

zur Not kann man ja noch den ordinären Lautstärkeregler aufdrehen :)
 
wenn er einen Phono-Input hat, hat er auch einen Vorverstärker mit drin. Pre-Amp daher unnötig.
Dein System hat eh einen recht hohen Output, von 5mV.
Das Nightclub bspw. hat 8mV.

zur Not kann man ja noch den ordinären Lautstärkeregler aufdrehen :)
Alles klar. Mich würde natürlich noch deine Meinung zu dem von mir bestellten VIBE System interessieren. Soll angeblich ein umgeblabeltes Nightclub in hübscher sein und mit gleicher Kompatibilität zu den von dir empfohlenen 40/30/20 er Nadeln.
 
ok, das kannte ich gar nicht... sieht geil aus

mal auf die schnelle die Specs:


concorde vibe.JPG nightclub mk2.JPG ortofon om40.JPG


würd mal behaupten - go for it
 
auf jeden Fall die elliptische Originalnadel runter beim scratchen und von mir aus, die banane rauf :D

PS: nice Farbkombo dann :immerreindamit:
 
auf jeden Fall die elliptische Originalnadel runter beim scratchen und von mir aus, die banane rauf :D

PS: nice Farbkombo dann :immerreindamit:

Auf jeden Fall! Werde wie im ursprünglichen Thread erst mal die Banana kaputt scratchen und dann ggf eine zusaätzliche HiFi und/oder Scratch Nadel kaufen. Ich werde berichten!

ja... als Designer kommt mir das schlichte edle schwarze Design sehr gelegen ;)

Hier kannst du übrigens (zB ganz am Ende) erste amateurhafte Scratchversuche von mir anhören :D

VG
 
Hey @KDthe2nd darf ich dir noch mal eine doofe Frage stellen?
Wie würde ich dann alles zusammen schalten?
Turntable in den Mixer und den wie gewohnt ins Interface? Den PC auch wie gehabt seperat ins Interface & der 2. Kanal vom Mixer bleibt einfach leer?
 
Ja, würd ich so machen

bzw. den PC Audio-Out kannst du auch als Y ins interface + Mischpult geben

somit hast du den Zuspieler auch als eigenen Kanal zusätzlich am Mischpult parat.

ansonsten eben per interface

keine Ahnung, ob dies für dich von Vorteil sein könnte.
 
So, der Raiden RPM-100 ist gestern angekommen und ist prinzipiell genau das, was ich mir gewünscht habe: ein super kompakter Mixer ohne Schnick-Schnack (ich bezweifel, dass ich irgendwann mal Mixen möchte) mit einem fürs Scratchen ausgelegtem Crossfader (Innofader Plus Mini) - der klackert allerdings, wenn ich ihn anstoße. Festhalten und bewegen ist lautlos, aber sobald er einen kleinen Stoß bekommt, klappert er. Ist das normal @KDthe2nd ? Ich hätte ihn lautloser vorgestellt :) Ansonsten läuft er super smooth.
 
eventuell das Fadercap locker?
oder wackelt es innen drin?

vl eine Einstellungssache...

kenne den Fader selbst nicht.

schau mal im Netz, was man an dem Teil alles justieren kann. Anschlag usw. geht normalerweise. ka was noch alles

Gruß
 
@KDthe2nd FYI:
Es scheint wohl normal zu sein, zb hört man das Klackern auch hier im Video:


Schade, da es bei leiser Lautstärke schon sehr laut/nervig ist.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben