Hybrid ? Thunderbolt/USB?

  • Ersteller ranzman
  • Erstellt am
ranzman

ranzman

Registriert
02.06.11
Beiträge
970
Reaktionen
418
Punkte
2.252
Ich nutzte aktuell als Interface ein mittelbetagtes (9Jahre) Presonus Project Studio mit Firewire. Das Teil scheint nun den Geist aufzugeben und eine Neuanschaffung steht an.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit Firewire, keine Windowsprobleme und schnell genug (400), glaube allerdings nicht, dass ich bei einem nächsten Rechnerupgrade (in >5Jahren) und dann mit Win 1x noch Firewire unterstützt bekomme. Irgendwann ist Schluß mit Legacy, was ja auch OK ist.

USB
Aktuell scheint mir in allen Audiointerfaces USB 2.0 verbaut zu sein. USB 3.0 ist anscheinend auch auf diesen Platinen ein elender elektrischer Störer, das ist nicht zu ändern; aber USB 2.0 ist nunmal Steinzeit. Kann vielleicht heute noch halbwegs OK funktionieren, ich habe jedoch Bedenken, bei einem Nutzungshorizont von ca 10 Jahren ausschließlich auf USB 2.0 zu setzen, weil sich die Entwicklung nicht ernsthaft um Datenmengen schert.

Firewire/USB/Thunderbolt - Hybrid
Gegen ein reines TB-Interface spricht, dass die entweder zu teuer sind (1000€ ist Grenze) oder die MIDI-Schnittstellte wegoptimiert ist. Die brauche ich aber auch noch, weil ich aktuell ein neues Masterkeyboard vermeiden möchte.

Unter diesen Bedingungen scheint mir
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MOTU-828ES-Thunderbolt-USB-Audio-Interface/art-PCM0014704-000
die beste Wahl zu sein. Ich könnte hiermit erstmal USB 2.0 testen und falls es erforderlich wird, im PC entweder per PCI-Karte auf TB nachrüsten oder dann beim nächsten Rechnerkauf zu TB wechseln.
Sind mit diesem Teil Probleme mit Win10 & CUbase 10.5 bekannt?

Jemand noch einen anderen Tipp?
- ~1000€, gerne weniger,
- mit MIDI,
- 19" muss nicht, ja. doch.
 
Aktuell scheint mir in allen Audiointerfaces USB 2.0 verbaut zu sein. USB 3.0 ist anscheinend auch auf diesen Platinen ein elender elektrischer Störer, das ist nicht zu ändern; aber USB 2.0 ist nunmal Steinzeit. Kann vielleicht heute noch halbwegs OK funktionieren, ich habe jedoch Bedenken, bei einem Nutzungshorizont von ca 10 Jahren ausschließlich auf USB 2.0 zu setzen, weil sich die Entwicklung nicht ernsthaft um Datenmengen schert.
USB ist abwärtskompatibel. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Die Audiointerfaces laufen v.a. deshalb über USB2 und nicht über USB3, weil die höhere Datenübertragung von USB3 schlicht nicht nötig ist und es in Bezug auf die Latenz keinen Unterschied macht.
oder die MIDI-Schnittstellte wegoptimiert ist. Die brauche ich aber auch noch, weil ich aktuell ein neues Masterkeyboard vermeiden möchte.
Ist heutzutage auch kein Problem. Es gibt billige Midischnittstellen mit USB Anschluss, die treiber- und problemlos funktionieren.
https://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html
Jemand noch einen anderen Tipp?
- ~1000€, gerne weniger,
- mit MIDI,
- 19" muss nicht, ja. doch.
Wichtig wäre noch zu wissen, welche/wie viele Audioanschlüsse Du benötigst. TB fristet auf dem PC immer noch ein Nischendasein. Ob sich das jemals richtig durchsetzt, ist fraglich.
 
Auch wenn du jetzt ein Interface mit USB3 nimmst, es wird nicht schneller.
Die Bandbreite ist zwar deutlich größer aber die Geschwindigkeit beinahe gleich.
Wichtig bei der ganzen Sache sind gut programmierte und stets gepflegte Treiber.
Es gibt da auch nur eine Handvoll Firmen, die das anscheinend können.
 
... das hieße im Kern: nimm ein USB Unterface und bleibe glücklich?
An den Gedanken kann ich mich auch gewöhnen ... dann wird es wahrscheinlich ein Clarret 8 ...
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
TheLoveKeys
Antworten
14
Aufrufe
940
TheLoveKeys
TheLoveKeys
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben