Usb 3.1 - Thunderbolt 1

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi leutis,

brauche mal eure Hilfe:

habe mir eine externe SSD mit usb 3.1 Anschluss gekauft, die möchte ich gerne an meinen Thunderbolt 1 Anschluss anschließen. Könnt ihr mir sagen, welches Kabel ich verwenden muss/kann?

Danke für eure Hilfe...
 
Morgen zusammen,

kann mir zu dem Thema jemand von euch was raten. Fahre gleich in die Stadt, um ein Kabel zu kaufen, möchte aber nicht den zumeist inkompetenten Verkäufern ausgesetzt sein....
 
Macht's da nicht Sinn, sich ein kleines HUB zu besorgen?
 
Ich habe gerade mal versucht, danach zu googeln, mannmannmann, das sieht ja schütter aus. Glaube kaum, dass du in einem der herkömmlichen Läden Erfolg haben wirst. Im Netz habe ich bisher nur reichlich teure HUBs gefunden.
 
Ich habe gerade mal versucht, danach zu googeln, mannmannmann, das sieht ja schütter aus. Glaube kaum, dass du in einem der herkömmlichen Läden Erfolg haben wirst. Im Netz habe ich bisher nur reichlich teure HUBs gefunden.
Danke! Ich bin nämlich auch nicht so recht zurecht gekommen mit der Googelei...

an welchen Hub denkst du denn?
 
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich dachte einfach, als ich das schrieb, dass die Teile nach wie vor handelsüblich wären. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Und bei genauerem Hinschauen sind die HUBs auch alle nicht mehr verfügbar.
 
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich dachte einfach, als ich das schrieb, dass die Teile nach wie vor handelsüblich wären. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Und bei genauerem Hinschauen sind die HUBs auch alle nicht mehr verfügbar.

du schilderst genau meinen Eindruck... bin echt ein bisschen verwirrt...
 
Denke auch, in diese Richtung wird's schwierig.
Was es aber gibt, sind Kabel von USB-C auf USB-A (z.B. , nur mal so für die Optik). Wenn Dein Computer (Mac?) also schon USB 3 hat, ist der Geschwindigkeitsverlust von SSD auf USB nicht sooo schlimm. Sollten immer noch rund 300-400 MB/s (hab grad noch mal bei mir mit ner externen SSD geschaut) bei rum kommen plus die schnelle Zugriffszeit der SSD.

Habe mit solchen Adaptern (allerdings andersrum) mein ganzes "altes" USB-Zeugs an mein neues MacBook angeschlossen. Das klappt alles problemlos, inkl. Audio-Interface.
 
Die Platte hat einen USB3.1 Anschluß? Dann müsste das mit einem TB1/2 nach TB3 Adapter gehen. Hat eigentlich jeder Apple-Laden vorrätig.
 
brauche ich nicht, habe ich gemacht, als ich meinen MacMini gekauft habe. Allerdings habe ich eine TB1-Platte und der Mini natürlich seine TB3/USB3.1 Anschlüsse. Ich gehe mal davon aus, dass es anders herum auch geht.
 
brauche ich nicht, habe ich gemacht, als ich meinen MacMini gekauft habe.

Doch, brauchst du. Denn diese Adapter hat *nicht* jeder Apple Laden. Im Gegenteil, diese Adapter wird vermutlich *kein* Apple Laden haben.

Allerdings habe ich eine TB1-Platte und der Mini natürlich seine TB3/USB3.1 Anschlüsse. Ich gehe mal davon aus, dass es anders herum auch geht.

Finde den Fehler.
 
ich habe den :
upload_2019-11-23_11-39-53.png
 
Er nimmt doch sicherlich die Platte mit, es wird schon eine Lösung dafür geben.
Sehe ich mir meinen Firmenlaptop mit USB3.1 Anschlüssen an, dann passt das mechanisch. Kollegen laden ihr MacBook über das Dell-Netzteil. Man kann ja im Laden mal fragen.
 
Du scheinst da was nicht zu verstehen. Er hat einen TB1-*Ausgang*. Da hilft nicht einer der Adapter, die du so erwähnst. Die sind alle dafür da, ältere externe Hardware mit neuer-formatigen Ausgängen zu verbinden und nicht umgekehrt, was pitto aber bräuchte.
Und wenn, so wie es scheint, das ganze aktuelle Internet nichts hergibt (vielleicht mit Ausnahme irgendwelcher gerade aber nicht lieferbaren Sonnet Hubs für €350), dann wird das in einem Computer-Laden aller Wahrscheinlichkeit nach auch nix. Und erst recht nicht bei Apple selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im übrigen perfekt demonstriert, welch glatte 6 Apples Alleingang in punkto TB1 (und größtenteils auch noch TB2) war. Entweder haste elendes Doppeladaptergebaumel oder es geht halt gar nicht.
 
Danke schon mal für eure Tipps. Ich hab mal geguckt, offensichtlich habe ich an meinem Rechner zumindest einen USB 3 Anschluss (war mir nicht klar, ich dachte ich hätte nur USB 2). Da hab ich die Platte jetzt mal angeschlossen und folgende Werte erreicht:


Neue Platte USB 3.1 an USB 3 (am Mac):
Schreiben: 372 MB/s
Lesen: 363 MB/s

Bei meinen Platten mit Thunderbolt-Anschluss erreiche ich:
Schreiben: 318 MB/s
Lesen: 382 MB/s
Das sind SSD, die halt schon ein bisschen älter sind.

Bei meiner Systemplatte erreiche ich:
Schreiben: 795 MB/s
Lesen: 961 MB/s


Bei meiner konventionelle Platte, die auch über USB 3 angeschlossen, ist komme ich auf:
Schreiben: 104 MB/s
Lesen: 104 MB/s

Fände es zwar spannende zu wissen, zu welchen Geschwindigkeiten ich komme, wenn ich einen Adapter kaufe, allerdings hab ich es damit jetzt nicht eilig, da ich offensichtlich mit den anderen Geschwindigkeiten bislang sehr gut klar gekommen bin.

Insofern, erst mal DANKE an euch, die ihr euch gemeldet habt!

Gruß, pitto
 
Ich glaube nicht, dass du damit bedeutend höhere Geschwindigkeiten erreichen wirst, da vermutlich aufgrund der Formatwandlung irgendwas auf der Strecke bleiben wird. Wird schon seine Gründe haben, weshalb es da auch von Apple keine Adapter gibt (für TB2 aber schon).
 
Ich komme mit meiner TB1-Platte (HDD), dem Adapter auf knapp 110MB/s mit Heimweh und Rückenwind. War mit iMac noch schlechter, aber in ähnlicher Region. Hier liegen z.B. meine Libraries.

USB3-Platte (HDD) angeschlossen über 3.1->3.0 Hub auf 150MB/s

SSD ebenfalls an den obigen Hub angeschlossen 389MB/s.

FW800-Platte (HDD), angeschlossen über die TB1-Platte per Adapter (was auch sonst) : mit ach und krach 63MB/s. Da liegen meine Projekte drauf.

Meine Systemplatte : knapp über 2700MB/s

R/W bei allen ähnlich.

Leider habe ich kein 1,44MB-Laufwerk mehr, das hätte ich doch zu gern getestet.

Test-Software von Black Magic.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben