HDMI - Thunderbolt Kabel/Adapter gesucht

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.372
Reaktionen
626
Ort
Breuna
Punkte
4.403
Ich möchte einen HP Omen 27q per HDMI an den Thunderbolt-Port meines Mac Mini M2 Pro anschließen.

Eine HDMI-USC-C-Adapter-Lösung funktioniert leider nicht, ist wohl nicht TB kompatibel.

Den HDMI-Port benötige ich schon für den 2. Monitor.

Kann mir jemand ein Kabel / einen Adapter empfehlen?
 
usb-c sollte prinzipiell funktionieren, mach ich mit meinem Anker Adapter auch so…welches OS hast du ? Welchen Adapter ? Bei den neueren OS Versionen muss man die Benutzung von Adapterm und Geräten aktiv erlauben.
 
Ich habe den hier:


MacOS ist das aktuellste Ventura. Wo erlaubt man dort die Adapter-Nutzung?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der 2. Monitor ein älterer Samsung SyncMaster 1920 x 1200 ist, der per DV-I, einem Dr.Bott-Adapter und HDMI direket am HDMI-Port des Mac Mini angeschlossen war und auch funktioniert hat.

Und auch der neue Monitor funktioniert nicht mit dem Adapter am Thunderbolt-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal einen Display Port auf USB C Adapter.
 
Eine kleine Fehlersuche:
Funktioniert der HP wenn du ihn am HDMI Ausgang des MacMini ansteckst?
Funktioniert der Samsung wenn du ihn am HDMI Adapter ansteckst?
Wenn du den Adapter (mit HP) im laufenden Betrieb ansteckst passiert da irgend etwas? Bekommst du eine Meldung vom BS?

Jetzt sind HP und Verbatim nicht gerade 2 Firmen, die sich mit Apple Kompatibilität einen guten Ruf erworben haben, hast du eine grössere VA Firma in der nähe die auch Industrie Events durchführt? Da könntest du dir mal einen Adapter USB C auf HDMI und/oder USB C auf Displayport ausleihen um zu sehen ob es da geht. Die haben garantiert Adapter von Apple denn die wollen ja auch das es immer und zuverlässig funktioniert.
Apple verwendet TB 4 und es sollte auch rückwärts kompatibel sein aber das sehen andere Firmen nicht immer so. ;)
 
Ich habe den hier:


MacOS ist das aktuellste Ventura. Wo erlaubt man dort die Adapter-Nutzung?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der 2. Monitor ein älterer Samsung SyncMaster 1920 x 1200 ist, der per DV-I, einem Dr.Bott-Adapter und HDMI direket am HDMI-Port des Mac Mini angeschlossen war und auch funktioniert hat.

Und auch der neue Monitor funktioniert nicht mit dem Adapter am Thunderbolt-Port.
 
Eine kleine Fehlersuche:
Funktioniert der HP wenn du ihn am HDMI Ausgang des MacMini ansteckst?
Funktioniert der Samsung wenn du ihn am HDMI Adapter ansteckst?
Wenn du den Adapter (mit HP) im laufenden Betrieb ansteckst passiert da irgend etwas? Bekommst du eine Meldung vom BS?

Jetzt sind HP und Verbatim nicht gerade 2 Firmen, die sich mit Apple Kompatibilität einen guten Ruf erworben haben, hast du eine grössere VA Firma in der nähe die auch Industrie Events durchführt? Da könntest du dir mal einen Adapter USB C auf HDMI und/oder USB C auf Displayport ausleihen um zu sehen ob es da geht. Die haben garantiert Adapter von Apple denn die wollen ja auch das es immer und zuverlässig funktioniert.
Apple verwendet TB 4 und es sollte auch rückwärts kompatibel sein aber das sehen andere Firmen nicht immer so. ;)
1) HP direkt am HDMI des Mini geht.

2) Samsung geht über Adapter DV-I -> HDMI (Dr.Bott) - MacMini

3) HP über HDMI-Adapter USB-C geht nicht.

4) Samsung über Adapter DV-I -> HDMI (Dr.Bott) - HDMI-Adapter USB-C geht nicht

Fehlermeldungen vom BS gab es bisher keine.

Der Apple Multiport-Adapter HDMI oder DV-I wäre ja vielleicht eine Option, denn ich vermute auch, dass der Verbatim die Ursache ist (siehe 3). Zum Glück kann ich das Teil zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb-c sollte prinzipiell funktionieren, mach ich mit meinem Anker Adapter auch so…welches OS hast du ? Welchen Adapter ? Bei den neueren OS Versionen muss man die Benutzung von Adapterm und Geräten aktiv erlauben.
Das finde ich nirgends.

Bei mir sieht es so aus, da kann ich keine Geräte zulassen. Systemerweiterungen sind ja was anderes! Bin jetzt echt ratlos!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-03 um 19.11.57.png
    Bildschirmfoto 2023-10-03 um 19.11.57.png
    155,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue nachher bei mir nach
 
Dann hast du nicht komplett die Seite nach unten gescrollt oder bist nicht als Admin angemeldet.
 
Siehe oben meinen Screenshot:

Das ist ja das Komische: Den Eintrag "Verbinden von Zubehör" gibt's bei mir gar nicht (MacOS Ventura 13.6)
hast du sonst mal irgendwelche Dockings, Zubehör oder dein Telefon erfolgreich an Thunderbolt anschliesen können ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-04 um 12.28.49.png
    Bildschirmfoto 2023-10-04 um 12.28.49.png
    260,4 KB · Aufrufe: 39
So, all change:

der Adapter wurde gerade zugestellt und nun funktionieren beide Bildschirme wie gewünscht. :)

Den Eintrag "Verbinden von Zubehör" gibt es übrigens immer noch nicht.
 
Den Eintrag "Verbinden von Zubehör" gibt es übrigens immer noch nicht.
Komisch. Bei mir (ebenfalls Ventura 13.6) isser da.
Hast Du mal probiert, "Zubehör" in das Suchfeld links oben einzugeben?

Es könnte aber sein, dass es diesen Eintrag nur (noch) für Notebooks gibt.
 
Es könnte aber sein, dass es diesen Eintrag nur (noch) für Notebooks gibt.
Ich glaube auch, so etwas für mobile Macs gelesen zu haben, das würde das ja erklären.

Beim Mac Mini/iMac/Mac Pro nutzt man eher eine feste Konfiguration, so dass dies Sinn ergibt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben