SSD Festplatte Thunderbolt 1 kompatible

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hallo zusammen,

brauche mal eure Beratung:

möchte mir gerne eine SSD Platte zulegen (extern): bin jetzt unschlüssig, welchen Anschluss ich brauche. Mein Rechner hat Thunderbolt 1-Anschlüsse (MacPro 2013). Welche Anschlüsse braucht jetzt die Festplatte, um möglichst hohen Datendurchsatz zu gewährleisten? Die Platte sollte mindestens 2 TB haben…

Habt ihr vielleicht konkrete Vorschläge bzw. Erfahrungen?

Danke und Gruß, pitto
 
Hol dir eine m.2 und ein gescheites Gehäuse mit TB.
 
Ok m.2 weiß ich jetzt, hast du einen Vorschlag für ein Gehäuse…?
 
Thunderbolt 1 sollte mit USB 3.1 oder 3.2 kompatibel sein. Vllt kann hier noch jemand was zu sagen.
 
Thunderbolt 1 ist NICHT mit USB 3 oder 3.1 kompatibel.
Mac Pro 2013 hat NICHT Thunderbolt 1 sondern Tthunderbolt 2. in der Theorie ist TB 3 kompatibel zu TB 2. Die Adapter gehen in beide Richtungen. Aber Vorsicht: Die Adapter übertragen kein Strom… deswegen kann keine TB3 Festplatte ohne eigene Stromversorgung an TB2 angeschlossen werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Ergänzung: auch thunderbolt 2 und 3 sind nicht zu USB kompatibel… es ist nur so, dass thunderbolt 3 den gleichen Teckertyp (USBc) nutzt. Die meisten Thunderbolt 3 Schnittstellen an Rechnern (bei Macs bei allen) können aber auf einen USB 3.1 Modus schalten. Aber auch das hat nichts mit thunderbolt Kompatibilität zu tuen.
Thunderbolt arbeitet mit DMA am Prozessor vorbei (im Prinzip wie PCIx)…
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
D
Antworten
15
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben