Konfiguration Rechner Looow Budget

Moin und danke für den ausführlichen Input!!!
Was sagst du denn zu der Grafikeinheit in Verbindung zum Thema Videoschnitt?

Und zu den Festplatten: Ist die Geschwindigkeit der Platte für Libraries und DAW usw. tatsächlich dermaßen irrelevant?

Ich bin kein ausgewiesener Praktiker, was Videoschnitt angeht. Aber soweit ich weiß, wird das Rendern hauptsächlich von der CPU geleistet. Da bist Du mit 6 Kernen und 16GB RAM (-Grafikeinheit 2GB oder 4 GB) natürlich nur im unteren Mittelfeld - und dagegen hilft nur das Motto "viel hilft viel". Problematisch wird es eher bei der Videobearbeitung werden, wenn Du das Video für den Schnitt Bild für Bild vor und zurücklaufen lassen musst. Da wird es vermutlich schon ziemlich haken. Trotzdem ist auch Videoberabeitung durchaus möglich, denn die Vega11-Grafikeinheit ist in etwa mit der NVidia GTX1030 vergleichbar (einigen Benchmarks zufolge sogar mit der GTX1050 - was ich persönlich nicht glauben mag, denn das wäre schon eine ganz anderer Leistungsklasse ), oder mit der AMD R9 280X. Das Teil ist also alles andere als schlecht, und solange es nicht unbedingt Videos in 4K sein müssen ... (da ist dann wohl Ende Gelände).

Zum Flaschenhals dürfte hin und wieder der fehlende Grafikspeicher sein, denn CPU und Grafikeinheit müssen sich dieselben Ressourcen teilen. Ich will es aber mal so sagen: Du kannst im Prinzip eigentlich nichts falsch machen, denn die CPU bleibt Dir ja erhalten, wenn Du später eine stärkere Grafikkarte dazukaufst. Und wenn Du die einbaust, dann schaltet das Mainboard die Grafikeinheit der CPU automatisch ab. Du hast also keine Nachteile - zumindest in der Praxis nicht (unter messtechnischen Laborbedingungen mag das anders sein, aber da reden wir über Werte, die im echten Leben marginal sind).

Was die Festplatten angeht: Ja, der Unterschied ist relevant. Norfalls kauft man sich eine Exra-SSD für die Librarys dazu. 120GB für 20 Euro (ggf. + SATA-Kabel).

Solange Du nicht ausschließlich mit rechenintensiven Samplern wie z.B. "Iris2" von Izotope arbeitest, sollte das System eigentlich ganz gut laufen. Aber es ist halt mehr ein ausdauernder Jogger und kein Sprinter. Und verglichen mit der Hardware, die wir noch vor 10 Jahren benutzt haben, ein r i e s e n Schritt nach vorn. :right:

Beste Grüße
 
Da bist Du mit 6 Kernen und 16GB RAM (-Grafikeinheit 2GB oder 4 GB) natürlich nur im unteren Mittelfeld - und dagegen hilft nur das Motto "viel hilft viel". Problematisch wird es eher bei der Videobearbeitung werden, wenn Du das Video für den Schnitt Bild für Bild vor und zurücklaufen lassen musst. Da wird es vermutlich schon ziemlich haken.

Sorry. Aber wir haben schon 2006 mit Athlon 64 Doppelkerner erfolgreich Videoschnitt betrieben.

Warum neigen solche Threads irgendwann immer in die Richtung "Uhhh...also damit wird das und das aber eng"?
 
Da bist Du mit 6 Kernen und 16GB RAM (-Grafikeinheit 2GB oder 4 GB) natürlich nur im unteren Mittelfeld - und dagegen hilft nur das Motto "viel hilft viel". Problematisch wird es eher bei der Videobearbeitung werden, wenn Du das Video für den Schnitt Bild für Bild vor und zurücklaufen lassen musst. Da wird es vermutlich schon ziemlich haken.

Sorry. Aber wir haben schon 2006 mit Athlon 64 Doppelkerner erfolgreich Videoschnitt betrieben.

Warum neigen solche Threads irgendwann immer in die Richtung "Uhhh...also damit wird das und das aber eng"?
Da hast du aber sehr wahrscheinlich kein Full HD geschnitten hast. Geschweige denn 4k. Also auf meinem Phenom macht selbst Full HD mit ein ein wenig Colour-coding keinen Spaß.
 
Sorry. Aber wir haben schon 2006 mit Athlon 64 Doppelkerner erfolgreich Videoschnitt betrieben.

Warum neigen solche Threads irgendwann immer in die Richtung "Uhhh...also damit wird das und das aber eng"?

Warum? Weil die Algorithmen der Codecs, mit denen 2006 Videos geschnitten wurden, um ein vielfaches einfacher waren und damit weniger Rechenleistung gebraucht haben als die heutigen. Und weil simpler Videoschnitt zudem nicht dasselbe ist wie Videoediting. Und davon abgesehen hat das Rendern eines einstündigen Videos damals mehrere Stunden gedauert (und die Auflösung war nicht mal annähernd mit FHD vergleichbar und zudem oft noch im Format 4:3).

Ich kann mich auch an die Zeit erinnern, habe damals ebenfalls Videos editiert und gerippt (hüstel), da lief der Rechner (und zwar ohne dass man nebenbei auch nur irgendetwas anderes damit machen konnte) mal eben die ganze Nacht durch. Ein Threadripper "kaut" dir so ein Video heute in wenigen Minuten durch ...

Im übrigen habe ich auch gar nicht davon geschrieben, dass es pauschal "eng" wird, sondern dass es beim bildweisen Vor- und Zurückspulen vermutlich haken wird - und damit meine ich Verzögerungen beim Bildaufbau, die man auch mit "Stottern" umschreiben könnte. Es hakt also in der flüssigen Wiedergabe. Ich denke, die meisten hier werden das auch so verstanden haben.

:drink:

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte zudem nicht vergessen, dass wir es mit einer 6-Kern-CPU mit 3,7GHz Basisttakt und 4,2GHZ im Boost zu tun haben + Grafikeinheit in der Leistungsklasse einer GTX1030 + Wraith Spire CPU-Kühler - und das für geradezu lächerliche 133,- Euro beim großen A!!!

133,- Euro !!!

Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir die CPU nicht selbst kaufe und mir ein weiteres Silent-System einrichte. Denn die CPU hat nur 65 Watt und die könnte man bei mäßigem Gebrauch theoretisch auch passiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird sehr wahrscheinlich der Ryzen 5 3600 auf dem MSI Board.

Fraglich ist nun noch die Grafikkarte. Für Videoschnitt verwende ich Davinci Resolve. Jemand hier schrieb schon die GraKa sollte mindestens 4GB haben. Hat dazu jemand Präferenzen/Empfehlungen hinsichtlich des Modells?
 
Resolve sollte Minimum 4GB eher 8GB haben für eine flüssige Bearbeitung,laut Resolve Forum und I-Net.
Neu geht es bei 8GB ab 140€ los
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192&sort=p#productlist
Gebrauchte 8GB sind ab 100€ zu finden.
Das ganze wenn es auch mal 4K Vid sein soll,
bei Full HD würde auch ne 4GB reichen.

Hatte vor meiner RX570 eine 3GB Karte in meinen AMD 3700X PC,da war der reine Schnitt schon nicht mehr lustig,Bildvorschau war ein Stottern und ruckeln,geht zwar aber ob es gewünscht ist . . . .
 
Jo, danke. Und hast du oder jemand anderes ne konkrete Empfehlung, welches Modell in Kombination mit meinem Setup erfahrungsgemäß gut funktioniert? Gerne dann mit 8GB.
 
Das ist übrigens ein erstaunlich guter Tipp.

Bei meinem letzten Hardwareupdate 2016 war es genau die USB Maus, die in Cubase immer wieder für Aussetzer sorgte.

Sowas zu finden kann schon nerven.

Ähnlich war es bei mir, aber mit altem Logic. Ich hatte Probleme plötzlich, und mal mit Latency Mon gemessen, da stelle sich raus irgendwas mit USB verursachte Latenzen und zwar tlw. mit großen Spitzen. Warum kA. aber der Hauptnutzer des USB war die Maus, ausgetauscht und dann noch einen CPU "Energiespar Parameter" im Bios abgestellt, seitdem klappte es wieder besser...
 
Also es wird sehr wahrscheinlich der Ryzen 5 3600 auf dem MSI Board.

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Der Ryzen 5 3600 hat einen Basisitakt von 3,6GHZ (Boost 4,2) und kostet 180,- Euro, der Ryzen 5 3400G hat eine Basistakt von 3,7GHz (Boost 4,2) und kostet 133,- Euro - inklusive Grafikeinheit. Und was die angeht hat Chip festgestellt:
Besser als eine Grafikkarte: AMD-CPU macht Geforce platt

Und der Chiptakt einer 140,- Euro teuren RX580 ist mit 1168MHz LANGSAMER als der einer Vega-Einheit mit 1400MHz. Flaschenhals bei der Vega bleibt allerdings der Grafikram und das Teil ist de facto langsamer als eine RX580, aber nicht in einem solchen Ausmaß, dass man es als grundsätzlich ungeeignet abqualifizieren kann.

Und noch einmal: Das wichtigste bei der Videobearbeitung sind die CPU und der Arbeitsspeicher, diese beiden Komponenten zusammen machen bei einem Home-PC 75% der Leistungsfähigkeit im Videoediting aus. Die Grafikkarte ist nur ein nettes Gimmick - und wird sowieso erst dann wirklich sinnvoll, wenn man richtig in die Vollen geht. Aber dann reden wir auch nicht mehr von einem 0815-Home-PC auf dem man seine popeligen Youtube-Hobbyvideos schneidet. Da liegen wir dann bei mehreren tausend Euro für eine Workstation mit 32-Kern-Threadripper und Grafikkarten im Verbund, die extra für das Videoediting konzipiert wurden und nicht für jedermann auf dem Customer-Markt erhältlich sind. Die sind nämlich nicht schnell (und für Spiele zu gebrauchen), sondern rechnen präzise mit velen Stellen hinter dem Komma.


Wenn es wirklich um Geld geht, dann ist Deine jetzige Wahl die mit Abstand unvernünftigste, die Du treffen kannst. Ich würde an Deiner Stelle dann lieber Abstand von DaVinci Resolve nehmen, man baut in einen klapprigen Kleinwagen ja auch keinen Rennmotor ein.

Fraglich ist nun noch die Grafikkarte. Für Videoschnitt verwende ich Davinci Resolve. Jemand hier schrieb schon die GraKa sollte mindestens 4GB haben. Hat dazu jemand Präferenzen/Empfehlungen hinsichtlich des Modells?

Wenn schon, dann die die NVidia GTX1650 mit Cuda oder besagte AMD RX580.

Ansonsten: Kauf Dir´n MAC, wenn Du das Videoediting professionell betreiben willst. Denn da arbeitet keine Mensch mit Windows und PCs ... :tease:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird sehr wahrscheinlich der Ryzen 5 3600 auf dem MSI Board.

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Der Ryzen 5 3600 hat einen Basisitakt von 3,6GHZ (Boost 4,2) und kostet 180,- Euro, der Ryzen 5 3400G hat eine Basistakt von 3,7GHz (Boost 4,2) und kostet 133,- Euro - inklusive Grafikeinheit. Und was die angeht hat Chip festgestellt:
Besser als eine Grafikkarte: AMD-CPU macht Geforce platt

Wenn es wirklich um Geld geht, dann ist Deine jetzige Wahl die mit Abstand unvernünftigste, die Du treffen kannst. Ich würde an Deiner Stelle dann lieber Abstand von DaVinci Resolve nehmen, man baut in einen klapprigen Kleinwagen ja auch keinen Rennmotor ein.

Fraglich ist nun noch die Grafikkarte. Für Videoschnitt verwende ich Davinci Resolve. Jemand hier schrieb schon die GraKa sollte mindestens 4GB haben. Hat dazu jemand Präferenzen/Empfehlungen hinsichtlich des Modells?

Wenn schon, dann die die NVidia GTX1650 mit Cuda oder besagte AMD RX580.

Ansonsten: Kauf Dir´n MAC, wenn Du das Videoediting professionell betreiben willst. Denn da arbeitet keine Mensch mit Windows und PCs ... :tease:

Nichtsdestotrotz ist der 3600 laut Tests schneller und ich gehe davon aus, dass ich ohnehin eine zusätzliche Grafikkarte brauche.

https://versus.com/de/amd-ryzen-5-3400g-vs-amd-ryzen-5-3600
 
Also es wird sehr wahrscheinlich der Ryzen 5 3600 auf dem MSI Board.

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Der Ryzen 5 3600 hat einen Basisitakt von 3,6GHZ (Boost 4,2) und kostet 180,- Euro, der Ryzen 5 3400G hat eine Basistakt von 3,7GHz (Boost 4,2) und kostet 133,- Euro - inklusive Grafikeinheit. Und was die angeht hat Chip festgestellt:
Besser als eine Grafikkarte: AMD-CPU macht Geforce platt

Und der Chiptakt einer 140,- Euro teuren RX580 ist mit 1168MHz LANGSAMER als der einer Vega-Einheit mit 1400MHz. Flaschenhals bei der Vega bleibt allerdings der Grafikram und das Teil ist de facto langsamer als eine RX580, aber nicht in einem solchen Ausmaß, dass man es als grundsätzlich ungeeignet abqualifizieren kann.

Und noch einmal: Das wichtigste bei der Videobearbeitung sind die CPU und der Arbeitsspeicher, diese beiden Komponenten zusammen machen bei einem Home-PC 75% der Leistungsfähigkeit im Videoediting aus. Die Grafikkarte ist nur ein nettes Gimmick - und wird sowieso erst dann wirklich sinnvoll, wenn man richtig in die Vollen geht. Aber dann reden wir auch nicht mehr von einem 0815-Home-PC auf dem man seine popeligen Youtube-Hobbyvideos schneidet. Da liegen wir dann bei mehreren tausend Euro für eine Workstation mit 32-Kern-Threadripper und Grafikkarten im Verbund, die extra für das Videoediting konzipiert wurden und nicht für jedermann auf dem Customer-Markt erhältlich sind. Die sind nämlich nicht schnell (und für Spiele zu gebrauchen), sondern rechnen präzise mit velen Stellen hinter dem Komma.


Wenn es wirklich um Geld geht, dann ist Deine jetzige Wahl die mit Abstand unvernünftigste, die Du treffen kannst. Ich würde an Deiner Stelle dann lieber Abstand von DaVinci Resolve nehmen, man baut in einen klapprigen Kleinwagen ja auch keinen Rennmotor ein.

Fraglich ist nun noch die Grafikkarte. Für Videoschnitt verwende ich Davinci Resolve. Jemand hier schrieb schon die GraKa sollte mindestens 4GB haben. Hat dazu jemand Präferenzen/Empfehlungen hinsichtlich des Modells?

Wenn schon, dann die die NVidia GTX1650 mit Cuda oder besagte AMD RX580.

Ansonsten: Kauf Dir´n MAC, wenn Du das Videoediting professionell betreiben willst. Denn da arbeitet keine Mensch mit Windows und PCs ... :tease:
Ich glaub du hast dich da vertan. Der 3400 hat ja nur 4 Kerne und der 3600 6 Kerne.
 
Ich glaub du hast dich da vertan. Der 3400 hat ja nur 4 Kerne und der 3600 6 Kerne.

Stimmt! Da habe ich mich die ganz Zeit versehentlch auf einen falschen Wert berufen. Der Unterschied wird in der Praxis trotzdem nicht so gravierend sein. 2 Kerne mehr machen in dieser Leistungsklasse den Kohl jedenfalls nicht fett, zumal die Kerne nicht gleichmäßig ausgelastet werden. Die Werte aus den Benchmarks klingen zwar immer ganz wichtig, in der Praxis sind sie aber meist unbedeutend. Da dauert das Rendering dann eben 14 Sekunden länger. Das ist kein Weltuntergang.

Es geht mir hier vor allem um das Preisleistungsverhältnis. Und meine Überlegung war auch, dass @Jabir erst einmal das Geld für eine Grafikkarte sparen kann (wortwörtlich) und sich später mit einem höheren Budget eine bessere Grafikkarte dazukauft. Und dann (von Geldeingang zu Geldeingeng) allmählich das System aufrüstet. Wenn er meinen Vorschlag umsetzt, hätte er jetzt schon mal 180,- Euro gespart (und in einem halben Jahr vielleicht 280,-). Das ist + 1 Leistungsklasse. In einem Jahr sind dann auch die Preise für die jetzigen CPUs gefallen, und dann bekommt er auch dort eine höhere Leistungsklasse für den heutigen Betrag. Langfristig fährt er meiner Meinung nach damit besser. Den 3400G wird er auch gut verkaufen können. Das Vorgängermodell ( Ryzen 5 2400G ) wird auf dem Gebrauchtmarkt aktuell noch um die 90,- Euro gehandelt. Selbst das günstige Gigabyte Mainboard würde er noch für 30,- Euro losbekommen. Da hat er wenig Verlust.
 
Kauf Dir´n MAC, wenn Du das Videoediting professionell betreiben willst. Denn da arbeitet keine Mensch mit Windows und PCs

Immer diese Legenden aus den 90ern

:tatsch:

Ich habe hin und wieder beruflich mit Werbe- und Medienagenturen zu tun. Und darunter ist keine, die in ihren Grafik- und Filmabteilungen NICHT mit MAC arbeitet. Das müssen die alleine schon deshalb, weil es quasi Standard in der Branche ist und der Austausch von Datenformaten sonst schwierig wird (oder Daten konvertiert werden müssen, was zu Verfälschungen führen kann). Da kommen die jetzt nicht mehr raus. Und dass sich in der Branche Macintosh durchgesetzt hat, ist zudem der Vergangenheit geschuldet, weil Windows extrem unstabil in der Verarbeitung großer Datenmengen war und gerne mal abstürzte. Oder glaubst Du, die bezahlen gerne das 5fache dessen,was ein Windowsrechner kostet? Und daran wird sich noch lange nichts ändern.

Ich bin kein MAC-Fan, aber Realist.
 
weil es quasi Standard in der Branche ist und der Austausch von Datenformaten sonst schwierig wird

Welches exklusive Sonderformat wird denn da auf dem MAC so genutzt, wenn mit Photoshop gearbeitet wird?

Und welches 4K Videoformat verwendet Apple, das sich dann nur auf einem Mac öffnen lässt?
 
Auch bei meinem ehemaligen Zahnarzt stand in jedem Behandlungsraum ein IMac. Zwar mit Windows als OS und entsprechender Zahnarzt-Software, war aber eben geiles BlingBling...
 
Der Zahnarzt von Welt, nen Apple sich hält.
 
An Apple a day keeps the doctor away
 

Ähnliche Themen

lebasti
Antworten
27
Aufrufe
5K
Plasmatron
Plasmatron
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben